Insolvenzen

Sieben Star-Inn-Hotels müssen schließen

Ein Star-Inn-Hotel
Star-Inn musste aus finanziellen Gründen nun sieben seiner Häuser schließen. (©picture alliance / SZ Photo | Florian Peljak/stock.adobe.com)
Die Star-Inn-Gruppe musste sieben ihrer Häuser schließen. Unter anderem war die Ablehnung staatlicher Hilfen ein Grund für diesen Schritt.
Mittwoch, 03.03.2021, 14:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch nach dem Corona-Lockdown bleiben sieben Hotels der Star-Inn-Gruppe geschlossen, weil das Geld fehlt. „Weder Vermieter noch Investoren können die Situation derzeit kalkulieren. Weil auch die beantragten staatlichen Hilfen zunächst nicht flossen und unmittelbar vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens abgelehnt wurden, war es nicht möglich, die Investorensuche über den Februar hinaus fortzusetzen“, erklärte Insolvenzverwalter Tobias Hirte dieser Tage. Betroffen sind die Häuser in Karlsruhe, Stuttgart, Bremen, Heidelberg, Frankfurt, Regensburg und Unterschleißheim bei München.

Insolvenzverfahren im März eröffnet

Das Karlsruher Amtsgericht bestätigte, dass die Insolvenzverfahren über die Star Inn Deutschland GmbH (Az. 30 IN 715/20) und die Star Inn Bayern GmbH (Az. 50 IN 714/20) Anfang März eröffnet worden seien. Rund 120 von den Schließungen betroffene Mitarbeiter seien in einer Belegschaftsversammlung über das Aus der Hotelgruppe informiert worden, hieß es in einer Mitteilung der Insolvenzverwalter. Drei weitere Häuser der Hotelkette, zwei in München und eines in Dresden, seien kurz vor dem Insolvenzantrag verkauft worden. (lsw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Alte Posthalterei in Zusmarshausen
Pächter gefunden
Pächter gefunden

Alte Posthalterei: Übernahme auf der Zielgeraden

Anfang Dezember 2022 hatten die Betreiber des Romantik Hotels Alte Posthalterei in Zusmarshausen und des Heimatrestaurants „dahoim“ Insolvenz angemeldet. Nun werden Hotel und Restaurant auf die Übernahme durch den neuen Pächter vorbereitet.
Park Hotel Maximilian
Verkauf
Verkauf

Park Hotel Maximilian aus Insolvenz übernommen

Nur etwa sechs Wochen nach einem Insolvenzantrag wurden die Vermögenswerte des Park Hotels Maximilian verkauft. Damit ist der Fortbestand des Hotels in Regensburg gesichert.
Schriftzug des Holiday Inn Express Berlin City Centre
Insolvenz
Insolvenz

Hotelschließung abgewendet: Neuer Investor für elf deutsche Hotels

Im Sommer 2020 hatte die Tidal Operations Germany GmbH Insolvenz angemeldet. Zu ihrem Portfolio gehörte auch das Crowne Plaza Hamburg City Alster und acht Holiday Inn Express Hotels. Nun gibt es eine Investorenlösung.
Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding
Folgen der Krise
Folgen der Krise

Insolvenz: Arko, Eilles und Hussel stellen Antrag in Eigenregie

Die Deutsche Confiserie Holding, zu der die drei Süßwarengeschäfte gehören, hat aufgrund wirtschaftlicher Folgen der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Einer der Geschäftsführer ist zudem Inhaber des Grand Hotels Heiligendamm.
Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Corona-Krise
Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Sofitel Kurfürstendamm Berlin
Wirtschaft
Wirtschaft

Betreiber des Sofitel Berlin Kurfürstendamm insolvent

Aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten hat die HAB-Betriebs GmbH einen Insolvenzantrag gestellt. Vorerst soll der Hotelbetrieb jedoch weiterlaufen.