Small Luxury Hotels of the World veröffentlicht ersten Call-to-Action Report
Small Luxury Hotels of the World (SLH) präsentiert seinen ersten Call-to-Action (CTA) Report. Das Nachhaltigkeitsdokument erscheint im 35. Jubiläumsjahr der Marke und soll laut Unternehmen Hoteliers, Partner und die gesamte Luxusreisebranche zum Umdenken und Handeln anregen.
Dabei beleuchtet der Bericht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Nachhaltigkeit in der Luxus-Boutique-Hotellerie. Er zeigt auf, wie sich SLH seit seiner Gründung weiterentwickelt hat, teilt Erkenntnisse aus erfolgreichen Partnerschaften und Leuchtturmprojekten der Hotels und formuliert konkrete Ziele für die kommenden Jahre.
„Als bislang umfangreichster Nachhaltigkeitsbericht von SLH setzt der CTA Report das langjährige Engagement der Vereinigung fort, kleine, unabhängige und familiengeführte Häuser zu fördern“, heißt es in einer offiziellen Presseaussendung des Unternehmens. Das Prinzip „Anti-Chain, Anti-Same“ stehe dabei im Mittelpunkt.
Förderung von Transparenz und Wissensaustausch
Der Bericht beleuchtet Best Practices aus aller Welt und zeigt, wie Lösungsansätze und Wissenstransfer in der Branche wirksam werden können. Ziel sei es, Transparenz und Wissensaustausch zu fördern, damit Hoteliers voneinander lernen und Innovationen schneller umgesetzt werden können – innerhalb der SLH-Community und darüber hinaus.
Zudem werden Partnerschaften mit OutThere und IncluCare vorgestellt, die neuen zehn Mindeststandards für Nachhaltigkeit im gesamten Portfolio eingeführt und die Bedeutung regenerativer Gastlichkeit für die Zukunft kleiner Luxushotels diskutiert.
„SLH hat Reisende schon immer dazu inspiriert, die Welt bewusst und mit Integrität zu entdecken“, sagt Richard Hyde, Chief Operating Officer von Small Luxury Hotels of the World. „Unser 35-jähriges Jubiläum ist ein Anlass, Bilanz zu ziehen. Der Bericht zeigt, wie wir uns selbst und unsere Hotels in die Verantwortung nehmen – und wie wir gemeinsam noch mehr bewirken können, um nicht nur unsere Mitgliedshäuser, sondern die gesamte Branche voranzubringen.“
10 Mindeststandards für Nachhaltigkeit bis 2027
In dem Report hat SLH zehn verbindliche Mindeststandards für Nachhaltigkeit festgelegt, die künftig für alle Mitgliedshotels umgesetzt werden sollen. Aktuell vertritt die Organisation mehr als 650 Häuser in mehr als 90 Ländern.
Die 2025 eingeführten Standards sollen bis 2027 vollständig umgesetzt werden. Diese betreffen zentrale Themen wie Wasser- und Energieeffizienz, Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion (DEAI) sowie lokale und ethische Beschaffung. Nach Unternehmensangaben bieten sie dabei praxisnahe Handlungsempfehlungen und konkrete Beispiele, wie Hotels unterschiedlicher Größe und Lage – vom Dschungel-Resort bis zur städtischen Villa – Fortschritte erzielen können.
Ausbau der Considerate Collection
Die Considerate Collection, die SLH im Jahr 2021 gestartet hat, feierte im Oktober 2025 ihr vierjähriges Bestehen. Sie umfasst mittlerweile 82 Häuser in 41 Ländern. Allein in den letzten zwölf Monaten sind dabei 24 neue Mitglieder hinzugekommen. Sie alle sind nach Angaben der Organisation durch ein aktives, messbares Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet.
So erfolgt die Aufnahme ausschließlich auf Grundlage nachweislicher Leistung: Jedes Hotel muss die höchsten Kategorien der SLH Sustainability Criteria erfüllen. Die drei Grundpfeiler sind ökologische Verantwortung, soziale Gemeinschaft und kulturelles Erbe.
Zu den jüngsten Neuzugängen zählen das Lilløy Lindenberg in Norwegen, das Quinta da Comporta – Wellness Boutique Resort in Portugal und Calcot & Spa in den englischen Cotswolds. Ebenfalls neu dabei sind das Laguna Coast Resort auf Naxos (Griechenland) und das Namia River Retreat in Hoi An (Vietnam).
Beispiele aus der Collection zeigen, wie vielfältig Nachhaltigkeit gelebt werden kann – vom Rio Perdido in Costa Rica mit seiner CO₂-positiven Energieversorgung über das Arctic Bath in Schweden mit enger Einbindung indigener Sámi-Traditionen bis hin zum Sundy Praia auf São Tomé und Príncipe, das nachhaltige Entwicklung und lokale Teilhabe vereint.
Neue Mitglieder der Considerate Collection (November 2024–Oktober 2025):
- Lanson Place Causeway Bay, Hong Kong, Hong Kong, Hong Kong SAR, China
- KestelINN Alaçatı, Cesme, Turkey
- Jiva Hoa Lu Retreat, Hoa Lu, Vietnam
- Hotel Three Sixty, Ojochal de Osa, Costa Rica
- Lilløy Lindenberg, Herdla, Norway
- Taru Villas The Long House, Bentota, Sri Lanka
- Phaea Blue, Crete, Greece
- Quinta Da Comporta – Wellness Boutique Resort, Carvalhal, Portugal
- Calcot & Spa, Tetbury, United Kingdom
- Casa de Uco Vineyards & Wine Resort, Mendoza, Argentina
- Capitolo Riviera, Genoa, Italy
- Carneros Resort & Spa, Napa, California, United States
- The Retreat Koh Chang, Trat, Thailand
- Chateau d’Ouchy, Lausanne, Switzerland
- Seda Club Hotel, Granada, Spain
- Laguna Coast Resort, Naxos, Greece
- Valsana Hotel Arosa, Arosa, Switzerland
- Relais Roncolo 1888, Quattro Castrella, Italy
- Kaipuu Belfry, Quanzhou, China
- Namia River Retreat, Hoi An, Vietnam
- I Borghi dell ’Eremo, Piegaro, Italy
- Kaipuu on the Reef, Quanzhou, China
- Senda Monteverde Hotel, Monteverde, Costa Rica
- Bethlen Estates Transylvania, Cris, Romania
Förderung von „Considerate Connections“
Um den Austausch innerhalb des Netzwerks zu fördern, hat SLH die „Considerate Connections“-Initiative ins Leben gerufen. Das erste Retreat fand im September 2025 im Dar Ahlam in Marokko statt. Hoteliers aus der ganzen Welt kamen zusammen, um über neue Ideen, Herausforderungen und Best Practices zu sprechen.
Der Call-to-Action Report stellt zudem mehrere Partnerschaften vor. So arbeitet SLH unter anderem mit Organisationen wie GSTC, Women in Travel, Tree-Nation und seit 2024 mit dem Hilton Honors Programm zusammen.
Darüber hinaus wurde SLH in Kooperation mit dem Luxusreisemagazin OutThere hinsichtlich Inklusion und LGBTQIA+-Gästesensibilität auditiert. Das Ergebnis sind verstärkte Governance-Richtlinien und sichtbare Diversity-Standards in Kommunikation, Marketing und Hotelbetrieb.
Darüber hinaus unterstützt SLH die Arbeit von IncluCare, einem Beratungsunternehmen mit über zehn Jahren Erfahrung im Bereich inklusives Reisen. Immer mehr SLH-Hotels übernehmen deren Zertifizierungsprogramm für Barrierefreiheit, um Gäste mit körperlichen, sensorischen oder neurodiversen Bedürfnissen besser empfangen zu können.
(Small Luxury Hotels of the World/SAKL)