Optimierungsmaßnahmen

So spart das „Ahorn Panorama Hotel Oberhof“ Energie

Feierlicher Projektabschluss mit der Eigentümerfamilie Michael Bob & Söhne, der Hoteldirektorin Jacqueline Schambach und der Engie-Projektgruppe zusammen mit dem Energieberater Eberhard Walter (Foto: © Anja Möller)
Feierlicher Projektabschluss mit der Eigentümerfamilie Michael Bob & Söhne, der Hoteldirektorin Jacqueline Schambach und der Engie-Projektgruppe zusammen mit dem Energieberater Eberhard Walter (Foto: © Anja Möller)
Das Drei-Sterne-Superior-Aktiv- und Familienhotel in Oberhof besteht bereits seit mehr als 50 Jahren. Nun hat es mit diversen Modernisierungsmaßnahmen in die Zukunft investiert und will damit noch Großes erreichen. 
Freitag, 04.11.2022, 09:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Seit Übernahme des Traditionshotels im Dezember 2018 durch die Ahorn-Hotelgruppe wurde viel getan und ein hoher Millionenbetrag in neueste Technik investiert. Zielsetzung neben einem umweltfreundlichen Energiekonzept ist die deutliche Kostenreduzierung. Auch die Komfortverbesserung für Gäste, wie die Verbesserung des Raumklimas, die Lärmreduktion der Lüftungsanlagen sowie die Erhöhung von Sicherheit durch die Sanierung von Altanlagen, stehen im Fokus.

Laut Statista fallen in Deutschland energiebedingt durchschnittlich 7,9 t CO2 pro Kopf im Jahr (2019) an. Durch die zahlreichen Modernisierungen im Ahorn Panorama Hotel Oberhof werden pro Jahr etwa 1.198 t CO2 eingespart. Dies entspricht in etwa der jährlichen CO2-Emission von 150 in Deutschland lebenden Personen (Quelle: Statista Deutschland, 2019).

Inzwischen konnten die meisten Projekte in dem Thüringer Hotel umgesetzt werden. Dies wurde nun mit einer kleinen Feier am 2. November gewürdigt.

Ein Projekt nach dem anderen

Die ersten zwei Optimierungsprojekte begannen im Jahr 2020, das dritte startete im Folgejahr. So wurde zunächst im gesamten Haus die Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Es folgte die Instalation einer neuen Wärme-, wie auch Kältetechnik. Als Beispiel sei hier die Optimierung und Erneuerung von Kälteanlagen der Küche genannt, bei der die Abwärme der Geräte zur umweltfreundlichen Heizung des Hotel-Innenpools genutzt wird.

Die Klimatisierung im Hotel erfolgt nun mit der adiabatischen Kühlung. Hierbei wird zur Kühlung nur die Verdunstungskälte von Luft und Wasser als unerschöpfliche, natürliche Quelle genutzt. Dies gewährleistet eine umweltfreundliche Kühlung der öffentlichen Hotelbereiche ohne den Einsatz von Elektroenergie.

Ein weiteres Projekt wurde gerade erst im Wellnessbereich fertiggestellt. Darüberhinaus sind die nächsten Projekte, wie im Bereich der Eventhalle und der Hotelzimmer im Nebengebäude, bereits geplant und in Vorbereitung.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick auf das Four Elements Hotel Amsterdam
Öko-Konzept
Öko-Konzept

Amsterdamer Hotel setzt auf vier Elemente

Wind, Wasser, Erde und Sonne – sie formen das Energiekonzept des Lifestyle-Hotels „Four Elements Hotel Amsterdam“, das einen Termitenhügel simulieren soll. Dazu wird größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks (Foto: © KAJ Hotel Networks)
Unterstützung
Unterstützung

Plattform hilft Betriebsabläufe in Hotels zu optimieren

Der Energiedienstleister Ratiocalor, die Einkaufskooperation Coperama sowie das Versicherungskontor Martens & Prahl bieten neue Konzepte an, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Damit wollen sie aktiv Hoteliers unterstützen.
Mitarbeiter der Hotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg beim Workshop zum Nachhaltigkeitstag
Gute Vorsätze
Gute Vorsätze

Nachhaltigkeit und Mitarbeiter stehen im Fokus

Mit guten Vorsätzen gehen die Hamburger Häuser Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg ins neue Jahr. Insgesamt 220 Mitarbeiter beider Hotels nahmen an einer Veranstaltung teil, die richtungsweisend für das kommende Jahr sein soll.
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.
Gloria Fluxà und Fidel López Soria
Iberostar
Iberostar

Erstes Hotel der Welt nutzt grünen Wasserstoff zur Energiegewinnung

Iberostar und Redexis wollen den Dienstleistungssektor revolutionieren. Das Hotel Iberostar Bahia de Palma setzt zukünftig auf nachhaltige Energie durch grüne Wasserstoff-Technologie und verabschiedet sich komplett von fossilen Brennstoffen. Das Vorhaben dient als Pilotprojekt.
Seit rund sechs Monaten wird in Bernkastel-Kues eine ehemalige Realschule entkernt und nun aufwändig zu einem Jufa-Hotel umgebaut. (Foto: © JUFA Hotels/Sascha Lindemann)
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Altes Schulgebäude in Bernkastel-Kues wird zum Jufa-Hotel

Von Klassenräumen zu Hotelzimmern: In einem ehemaligen Schulgebäude in Bernkastel-Kues an der Mosel entsteht derzeit ein neues familienfreundliches Jufa-Hotel. Es ist das 11. in Deutschland und das 66. europaweit der österreichischen Jufa Hotels Gruppe.
Der organisch designte Spa „Atmosphere by Krallerhof“, der 5.500 m2 große Natur-Badesee und der 50 Meter lange Infinity-Pool fügen sich harmonisch in die Landschaft ein.
Bauweise
Bauweise

Krallerhof macht Nachhaltigkeit auch im Spa möglich

Nachhaltigkeit im Tourismus kann funktionieren. Das zeigt das Fünf-Sterne-Hotel Krallerhof der Familie Altenberger in Leogang, Österreich. Mit dem neu eröffneten Spa „Atmosphere by Krallerhof“ bietet das Hotel seinen Gästen ab sofort ganzjährig ein neues Wellness-Angebot – ohne dabei die Umwelt aus den Augen zu lassen. 
voco Zeal Exeter Science Park
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

IHG Hotels & Resorts und Zeal Hotels planen kohlenstofffreies Hotel

Gemeinsam mit Zeal Hotels wollen die IHG Hotels & Resorts das voco Zeal Exeter Science Park an den Start bringen. Für die beiden Unternehmen ist es das erste Hotel, das entlang seines gesamten Lebenszyklus kohlenstofffrei betrieben werden soll.