Wirtschaft

Sofitel Berlin: Insolvenzverfahren eröffnet

Sofitel Hotel in Berlin
Das Sofitel Hotel in Berlin: Aktuell wird nach einem neuen Investor gesucht. (Foto: ©picture alliance/Global Travel Images|Global Travel Images)
Wegen Zahlungsunfähigkeit hatte der Hotelbetreiber Ende Juni 2020 Insolvenz angemeldet. Jetzt wurde das Verfahren eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft jedoch weiter – und auch in puncto Investorensuche ist man optimistisch.
Dienstag, 06.10.2020, 13:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 1. Oktober 2020 hat das Amtsgericht Charlottenburg das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HAB-Betriebs GmbH, Betreiber des Sofitel Hotels in Charlottenburg, eröffnet. Gleichzeitig bestellte das Gericht den bisherigen vorläufigen Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von der Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff & Partner zum Insolvenzverwalter. Das teilte die Kanzlei nun in einem offiziellen Schreiben mit. Eine gute Nachricht: „Aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Vermieter kann der Geschäftsbetrieb trotz Corona-Krise auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens aufrecht erhalten bleiben“, sagte Christian Graf Brockdorff.

In einer Mitarbeiterversammlung, die bereits am 30. September 2020 stattgefunden hat, wurden die Mitarbeiter über den aktuellen Stand der Investorensuche und die geplante Weiterführung des Hotels informiert. Derzeit gibt es mehrere Interessenten für eine Übernahme des Hotelbetriebs.

Der Vertreter der Vermieterin, Rechtsanwalt Sascha Feies von der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Berlin, gibt sich hoffnungsvoll: „Wir sind zuversichtlich, dass wir einem der Interessenten im Laufe des Monats Oktober 2020 den Zuschlag erteilen können und gehen davon aus, dass die weit überwiegende Anzahl der Mitarbeiter an Bord bleiben kann.“

Sofitel Berlin – Betrieb läuft weiter

Das Hotel sei und bleibe geöffnet, ebenso das Restaurant Le Faubourg und die Lounge Bar, berichtete Hoteldirektor Stefan Winistörfer. Auch das Veranstaltungsgeschäft könne „wenigstens in eingeschränktem Umfang“ wieder stattfinden.

Geplant ist, den Geschäftsbetrieb zum 1. November 2020 auf eine neue Betreibergesellschaft zu übertragen. Damit wäre die langfristige Perspektive für das Hotel gesichert. Ende Juni hatte die HAB-Betriebs GmbH aufgrund von Zahlungsunfähigkeit den Insolvenzantrag beim Amtsgericht Charlottenburg gestellt, wie das Gericht am 29. Juni 2020 offiziell mitgeteilt hatte.
(BBL/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenfassade des Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Dorint übernimmt ehemaliges Sofitel am Berliner Ku‘damm

Aus einer Reihe von Bewerbern hat die Dorint Gruppe den Zuschlag für die Immobilie des einstigen Sofitel Berlin Kurfürstendamm erhalten. Der Betreiber des Sofitel in Charlottenburg hatte wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz angemeldet.
Wartburg
Pächtersuche
Pächtersuche

Pachtvertrag gekündigt: Romantik Hotel auf der Wartburg sucht neuen Pächter

Die Zukunft des Romantik Hotels auf der Wartburg ist ungewiss: Der Pachtvertrag mit der Arcona-Gruppe wurde gekündigt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. 
Gastronomin bei der Abrechnung im Restaurant
Betriebsschließungen
Betriebsschließungen

Mehrwertsteuererhöhung: Dehoga befürchtet Insolvenzen in der Gastronomie

Seit dem 1. Januar gilt auf Speisen in der Gastronomie wieder der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Das sorgt bei vielen Gastronomen nach wie vor für Unmut.
Tür Arcona Hotels
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Arcona Hotels & Resorts beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung

Aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten hat die Arcona Hotelgruppe für ihre deutschen Betriebe einen Antrag auf Gruppeninsolvenz in Eigenverwaltung gestellt – und hofft damit auf einen Neuanfang.
Alfons Schuhbeck
Zahlungsunfähigkeit
Zahlungsunfähigkeit

Insolvenzverfahren gegen Alfons Schuhbeck eröffnet

Spitzenkoch Alfons Schuhbeck hat es im Moment nicht leicht. Erst wurde er wegen Steuerhinterziehung verurteilt, jetzt muss er sich auch noch einem Insolvenzverfahren stellen. 
Café Einstein in der Kurfürstenstraße
Geschlossen
Geschlossen

Berliner Café Einstein Stammhaus meldet Insolvenz an

Bereits seit Dezember ist das Berliner Café Einstein Stammhaus wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Nun ist unklar, ob es wieder öffnen wird. Denn das bekannte Café der Hauptstadt hat Insolvenz angemeldet.
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten.