Sorat Hotel Berlin: Modernisierung abgeschlossen
Nachdem 2021 der Pachtvertrag für einen Teil der Hotelimmobilie ausgelaufen war, wurde der Hotelbereich im Gebäude Bayreuther Straße 44 einer umfangreichen Renovierung und Sanierung unterzogen. Insgesamt wurden 80 Zimmer und alle Bäder sowie der Eingang, die Lobby mit Rezeption inklusive kleinem Gastrobereich, Barbetrieb und Straßenterrasse umfassend neu gestaltet.
Die Wiedereröffnung des Hotels, welches von nun an unter dem Namen Sorat Hotel Berlin geführt wird, fand Anfang Juni statt. Mit neuem Housekeepingkonzept, das statt täglicher Zimmerreinigung auf Nachhaltigkeit und Reinigung im Turnus von drei Tagen setzt, sowie kleinem kostenfreien „Grab und Go“-Frühstück in der Lobby zeigt das Sorat Hotel Ideen für Hotels im urbanen Zeitalter auf.
Dabei verbindet das Design moderne technische Standards, zeitloses Interieur und buntes Ambiente. Neues Herzstück des Hauses ist der vom Hotelbetreiber selbst entwickelte Lobbybereich. Mit Casual Living im trendigen Ambiente plus gemütlichem Wohnzimmerflair wird den Hotelgästen ein offen gestalteter Ort zum Kommunizieren und Relaxen geboten.
Optimierte Abläufe und überarbeitetes Nachhaltigkeitskonzept
Das Haus hat insgesamt 100 Zimmer und ist somit der größte Betrieb der Sorat Hotelgruppe. Das Hotel richtet sich an privat Reisende und an Geschäftsreisende.
Mit dem Umbau wurden strukturelle Abläufe optimiert und aus der Zeit gefallene Dienstleistungen, wie eigene Tagungsräume, abgeschafft. „Bereits vor Corona haben wir speziell in Berlin Veränderungen im Mice-Geschäft ausgemacht. Es sind zahlreiche Coworkingspaces mit Tagungsräumen und Konferenzlocations entstanden. Da muss man als Stadthotel einfach auch mal ehrlich sein. Kann man immer die top modernste Technik und Ausstattung bieten? Sind die Mittel dafür immer vorhanden? Wir haben entschieden, dass wir uns im Berliner Haus auf unsere Kernkompetenz konzentrieren. Also die Vermietung von Hotelzimmern“, erklärt Sorat Hotels Geschäftsführer Nicolas Meißner.
Zudem hat man das Nachhaltigkeitskonzept überarbeitet. „Wie üblich verzichten wir weitestgehend auf Plastik. Wo möglich, versuchen wir, Ressourcen zu schonen. Wir sind seit 1989 am Markt. Das Thema ist also nicht neu. Dennoch gehen wir für Sorat zwei völlig neue Wege. Zum einen findet die Zimmerreinigung im Berliner Haus prinzipiell alle drei Tage statt. Das Frühstück haben wir auf ein sogenanntes Grab und Go Angebot mit Croissant und Kaffee oder Tee reduziert. Das ist kostenfrei und wie das Lächeln unserer Kollegen, zählt dies zu unserem Gedanken, freundlichen und persönlichen Gästeservice auf Reisen zu bieten“, ergänzt er weiter.
Gästekontakt wichtig
Das Sorat Hotel in der City West von Berlin ist das Flaggschiff der Berliner Hotelgruppe. In den ersten Wochen nach dem Reopening verzeichnete das Haus eine Auslastung von 100 Prozent.
Im Punkt Digitalisierung war die Hotelgruppe bereits vor Corona gut aufgestellt. Jedoch sind die Sorat Hotels keine klassischen Smarthotels. So setzt die Hotelgruppe auf einen analogen Check-in-Prozess mit Schlüsselübergabe und Unterschrift auf dem Meldeschein. Diese Art von Gästekontakt ist dem Unternehmer wichtig, um eine Gemeinschaft zu kreieren und um offen für die tatsächlichen Bedürfnisse der Gäste zu bleiben.
„Unsere Gäste checken am Empfang ein, werden persönlich von uns begrüßt, zum Welcomedrink eingeladen und erhalten die Information, dass wir als Gastgeber rund um die Uhr für sie da sind. Virtuell via Chatbot auf der Webseite oder auch analog als Mensch am Empfang“, führt Sorat Geschäftsführer Nicolas Meißner aus.
(Sorat Hotels/SAKL)