Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Das Deutsche Jugendherbergswerk hat erneut mit zahlreichen leeren Betten zu kämpfen. (Foto: ©radiokafka/stock.adobe.com)
Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Freitag, 06.11.2020, 09:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Von den Beherbergungsregelungen während des erneuten Lockdowns sind auch die Jugendherbergen betroffen. Zwar zeigte sich Winfried Nesensohn, Vorstand im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH), Landesverband Bayern, jüngst verständnisvoll für die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, dennoch betrachtet er die Entwicklungen mit Sorge – vor allem mit Blick auf 2021: „Uns drohen eine erneute Stornowelle und das weitreichende Ausbleiben von Neubuchungen“, so seine Befürchtung.

Stornierungen im Vorfeld sind nicht notwendig

Dabei ist der durch die Corona-Krise entstandene wirtschaftliche Schaden für die bayerischen Jugendherbergen bereits immens: „Die erneute Schließung unserer Häuser verschlechtert diese Situation nochmals dramatisch“, sagte Nesensohn. „Da der November allerdings zu den eher belegungsschwächeren Monaten zählt, trifft uns der Lockdown nicht ganz so hart wie im Frühjahr.“

Denn dafür sahen die Vorausbuchungen für 2021 verhältnismäßig gut aus. Wie Nesensohn berichtet, kämen seit Bekanntgabe des „Lockdowns light“ nun erneut zunehmende Stornierungen von Schulklassen und Gruppen für das erste Halbjahr 2021. Dabei seien diese aus Sicht des bayerischen Landesverbandes nicht notwendig. „Es ist völlig klar, dass Schulfahrten nur dann stattfinden können und sollen, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt. Der Gesundheitsschutz steht an erster Stelle“, betont Nesensohn. „Unsere Stornobedingungen haben wir aber insbesondere für Schulen so angepasst, dass Corona-bedingt auch erst kurz vor der Anreise kostenlos storniert werden kann“.

Appell an das Bayerisches Kultusministerium

Aus Sorge und Verunsicherung hinsichtlich der Existenz der Jugendherbergen, die nicht nur Übernachtung und Verpflegung böten, wie der Verband betont, sondern auch wichtige außerschulische Bildungsorte seien, richtet er einen entsprechenden Appell an das Bayerische Kultusministerium. Schulen und Schulleitungen müsste frühzeitig ein Signal gegeben werden, dass Klassenfahrten möglich und aus Sicht von Kindern, Jugendlichen, Pädagogen und Familien unverzichtbar sind.
(DJH Landesverband Bayern/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Gemeinschaft im Team erleben

Hier verbiegt man sich nicht – nur zum gemeinsamen Lachen: Beim Deutschen Jugendherbergswerk lebt man die Gemeinschaft im gesamten Team. Was das Arbeiten in einer der Bayerischen Jugendherbergen so besonders macht, welche Benefits Mitarbeiter genießen und wodurch sich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld auszeichnet, verrät Tanja Gamperl im Interview mit HOGAPAGE.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/einem Hostel
Lockdown-Entschädigung
Lockdown-Entschädigung

Finanzhilfen für Jugendherbergen kommen

Deutschlands Jugendherbergen erhalten finanzielle Unterstützung für die Zeit zwischen dem ersten Lockdown und Ende Juli 2020. Die EU-Kommission genehmigte nun die deutschen Hilfen.
Carolina Trautner und Klaus Umbach bei einer Scheckübergabe an den Bayerischen Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerns Jugendherbergen erhalten lang ersehnte Finanzhilfe

Mit einem symbolischen Scheck in Höhe von 5,8 Millionen Euro macht sich der Freistaat für die Existenzsicherung der bayerischen Jugendherbergen stark. Die Erleichterung der Beteiligten war groß.
Junge Mädchen im Jugendherbergszimmer
Re-Start
Re-Start

Auch Jugendherbergen öffnen langsam wieder

Neben den Hotels ist auch die Wiedereröffnung der Jugendherbergen in der zweiten Maihälfte geplant. Vorerst sollen aber erst 140 der bundesweit 450 Häuser wieder Gäste empfangen.
Grünes Holzschild auf dem das Wort Jugendherberge steht
Corona-Krise
Corona-Krise

Entwicklung für Bayerns Jugendherbergen unklar

Jugendherbergen und Schullandheimen in Bayern droht wegen der Corona-Krise das Aus. Eine politische Anpassung der Soforthilfe sollte die Rettung sein. Wohl kaum, wie sich zeigt.
zwei Mädchen stehen im Zimmer einer Jugendherberge an einem Stockbett, eines klettert in das obere Bett
Corona-Krise
Corona-Krise

Bayerischen Jugendherbergen droht das Aus

Die Jugendherbergen in Bayern stehen vor der endgültigen Schließung. Bisherige Finanzhilfen seien ausgeblieben. Mit einem schriftlichen Hilferuf wendet sich der Landesverband nun an die Regierung.
Zimmer Jugendherberge
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen verzeichnen mehr Übernachtungen

Jugendherbergen sind preiswert. Dass sich Qualitätsoffensiven dennoch auszahlen, zeigen die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern.