Wirtschaft

Star Inn beantragt Insolvenz

Schild der Star Inn Hotels
Star Inn hat ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. (Foto: ©Tobias Arhelger/stock.adobe.com)
Beim Amtsgericht Karlsruhe hat die Hotelkette Star Inn Insolvenz beantragt. Das Verfahren soll in Eigenverwaltung stattfinden.
Mittwoch, 23.12.2020, 10:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die Hotelkette Star Inn hat Insolvenz beantragt. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung, der ein Schreiben der Geschäftsführerin vorliegt. Da sich die wirtschaftliche Lage der Hotelkette aufgrund der Corona-Pandemie weiter verschlechtert habe und staatliche Unterstützung nicht oder nicht rechtzeitig zu erhalten war, sei dieser Schritt erforderlich, schreibt Star Inn-Geschäftsführerin Kathrin Garai in besagten Schreiben an die Mitarbeiter.

Vorwurf der Insolvenzstraftat

Bereits im November sorgte Star Inn mit drei kurz zuvor aufgegebenen Häusern für Aufsehen. Die betroffen Häuser in München und Dresden wurden von der Lectus Consulting AG aus der Schweiz übernommen, allerdings hatten laut Süddeutscher Zeitung frühere Mitarbeiter und Brancheninsider den Verdacht, dass eben diese lukrativen Teile des Unternehmens über eine Scheinfirma weitergeführt würden, während die restlichen Häuser in die Insolvenz geführt würden. Star Inn hatte jedoch auf eine Anfrage der Zeitung mit einem Anwaltsschreiben geantwortet, in dem mitgeteilt wurde, dass keine Auskünfte erteilt würden. Zudem wurde der Verdacht geäußert, jemand, der davon wirtschaftlich profitieren würde, wolle Star Inn schaden.

Im Zuge dessen hatten sich auch Insolvenzanwälte zu Wort gemeldet und auf Merkwürdigkeiten hingewiesen, die im Falle einer Insolvenz genau geprüft werden müssten. Diese Aufgabe übernehmen laut SZ nun zwei Sachverwalter, die vom Amtsgericht Karlsruhe bestimmt wurde. Dort wurde das sogenannte Verfahren in Eigenverwaltung, bei dem Star Inn unter Aufsicht von Sachverwaltern seine Geschäfte selbst weiterführt, beantragt. Das Gericht teilte dazu mit, dass die Vorwürfe bekannt seien und bei der Prüfung durch das Gericht Berücksichtigung fänden.

(Süddeutsche Zeitung/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meyers Keller
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant Meyers Keller ist insolvent

Das vielfach ausgezeichnete Sternerestaurant in Nördlingen hat Insolvenz angemeldet. Aufgeben ist für Betreiber und Spitzenkoch Joachim Kaiser aber keine Option. 
Dr. Marcel Klinge
Warnung
Warnung

DZG zu neuer Insolvenz-Analyse: „Steuerentlastung ist jetzt entscheidend“

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen erreicht 2025 den höchsten Stand seit über zehn Jahren. Das zeigt eine Analyse von Creditreform. Besonders betroffen ist der Dienstleistungssektor – und damit ein großer Teil der Gastwelt. Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) mahnt daher, dass das Steueränderungsgesetz im Bundesrat unverändert beschlossen werden muss. 
Stefano Buck
Übernahme
Übernahme

Nach Insolvenzeröffnung: Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH steht kurz vor Rettung durch Investor

Die Friedmann Großkücheneinrichtung GmbH, ein Spezialist für die Planung, Einrichtung und Ausstattung von Profiküchen, ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ein entsprechendes Insolvenzverfahren wurde am 1. Dezember 2025 eröffnet. Die Übernahme durch einen Investor ist jedoch bereits im Gange.
Außenansicht der Privatbrauerei Eichbaum
Insolvenz
Insolvenz

Brauerei Eichbaum hofft auf Investor und Neuanfang

Ende Oktober hatte Eichbaum einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt will die Brauerei auf einen Investor setzen. Die Geschäftsführung will den Standort sichern und möglichst viele Jobs erhalten.
Swing Kitchen
Insolvenz
Insolvenz

Swing Kitchen ist insolvent

Die Sanierung der „Swing Kitchen“-Gruppe ist überraschend gescheitert: Aufgrund kurzfristig abgesagter Finanzierungszusagen musste die gesamte Unternehmensgruppe Insolvenz anmelden.
Klaus Erfort
Eigensanierung abgeschlossen
Eigensanierung abgeschlossen

Gästehaus Klaus Erfort übersteht Insolvenz

Im April musste Klaus Erfort für sein Gästehaus in Saarbrücken einen Insolvenzantrag stellen. Jetzt vermeldet der Spitzenkoch, dass er das Eigenverwaltungsverfahren (Schutzschirmverfahren) erfolgreich beendet hat.
Reinigungsservice
Insolvenz
Insolvenz

BMC Hotelservice meldet Insolvenz

Trotz guter Auftragslage geriet der Hotel-Dienstleister BMC Hotelservice aus Freising in wirtschaftliche Schieflage. Jetzt hat das Unternehmen Insolvenz angemeldet – und ist damit kein Einzelfall. 
Palux-Firmengebäude
Neustart
Neustart

Palux schließt Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich ab

Palux startet neu durch: Der Großküchenhersteller hatte Ende des vergangenen Jahres einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Jetzt konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. 
Gaststätte Preysinggarten in München
Insolvenz
Insolvenz

Münchner Traditionsgaststätte schließt nach 150 Jahren

Ein schwerer Schlag für die Münchner Gastroszene: Der Preysinggarten in Haidhausen muss schließen – und das nach über 150 Jahren. Der Wirt trauert um sein „Lebenswerk“.