Architekturwettbewerb

Startschuss für Hamburgs größten Hotelbau gefallen

Ein Hotekomplex bei Nacht
Trotz der 19 Stockwerke und modernster Einrichtung wird sich neue Marriott-Hotel durch seine Backsteinarchitektur stimmig in die Stadtstruktur einpassen. (© Kongresshotel ECE gmp/hafen-hamburg.de)
In der östlichen Hafencity der Hansestadt wird ein Hotelkomplex der Superlative entstehen. Mit 655 Zimmern und bis zu 19 Stockwerken Höhe soll das neue Vier-Sterne-Haus optimal für Kongresse geeignet sein.
Mittwoch, 02.10.2019, 14:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Hamburger Hafen in einer Pressemitteilung berichtete, ist nun der Startschuss für ein gigantisches Kongresshotel in der östlichen Hafencity gefallen. Dieser Tage hat die HafenCity Hamburg GmbH, die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen sowie die ECE den Sieger des vorher ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs sowie den Hotelbetreiber vorgestellt: „Der Siegerentwurf für die Architektur des Kongresshotels kommt vom Architekturbüro gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner aus Hamburg, die sich im Wettbewerb gegen sechs weitere Büros durchgesetzt haben. Er entwickelt nach außen hin eine repräsentative, ortstypische Fassade und stellt im Inneren den Kongresssaal als zentrales Element in den Mittelpunkt. Die Hotels werden unter zwei verschiedenen Marken der weltweit renommierten Hotelgesellschaft Marriott International geführt und von der Odyssey Hotel Group betrieben werden“, heißt es in der Mitteilung wörtlich.

Mit 655 Zimmern das größte Hotel der Hansestadt

Geplant ist ein 8- bzw. 9-stöckiger Sockelbau, an dem ein dreieckiger Turm mit 19 Stockwerken anschließen wird. Dessen Fassade soll sich stimmig ins Hamburger Stadtbild einfügen und ist daher auch in der typischen Backsteinarchitektur der Stadt gehalten. Wie das Abendblatt berichtet, werden gleich zwei Marken vom Vier-Sterne-Segment des Hotelkonzerns Marriott in den Gebäudekomplex einziehen, wobei insgesamt 655 Zimmer auf die Gäste warten. Das eine soll AC Marriott mit 510 Zimmern sein, zu welchem auch der Kongressbereich gehört, während Residence by Marriott mit 145 Zimmern vertreten ist und direkt mit dem AC Marriott verbunden sein wird. Damit wird das neue Kongresshotel zugleich auch das größte Gästehaus der Hansestadt sein. Als Herzstück des Neubaus ist ein Kongresssaal vorgesehen, der für über 1000 Gästen Platz bieten wird. Darüberhinaus ist eine Sky Bar in 60 Metern Höhe sowie ein Restaurant mit 350 Sitzplätzen angedacht. (hafen-hamburg.de/abendblatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Executive Chef Patrick Weber und F&B Director Sebastian Reher
Personalie
Personalie

Führungsteam für den Hamburger Bunker wächst

Die baulichen Arbeiten auf dem Hamburger Bunker schreiten voran. Gleichzeitig wächst das Team rund um General Manager Till Raymond Westheuser. Für die Gastronomie konnte nun ein schlagkräftiges Doppel gewonnen werden. 
Ehemaliges US-Generalkonsulat an der Hamburger Außenalster
Transformation
Transformation

Ehemaliges US-Generalkonsulat soll ein Boutique-Hotel werden

Das ehemalige US-Generalkonsulat an der Außenalster in Hamburg steht vor einer Verwandlung. Eine Münchner Unternehmensgruppe hat das Gebäude an der Außenalster gekauft. Sie will aus dem imposanten Gebäude ein Hotel machen. 
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.