Step Partners übernehmen Management des Esplanade Hotels Berlin
„Wir freuen uns sehr, das Management eines so traditionsreichen und zugleich modernen Hauses wie des Esplanade Berlin zu übernehmen. Dieses Hotel nimmt einen besonderen Platz in der Berliner Hotellandschaft ein, und wir sind stolz darauf, die Zukunft aktiv mitgestalten zu dürfen“, sagt André Guettouche, Partner bei Step Partners.
Ab dem 1. Dezember 2025 werden Step Partners das Management des traditionsreichen Esplanade Hotels in Berlin verantworten. Gemeinsam mit DFI plant das Unternehmen eine umfassende Transformation mit einem Investitionsvolumen von bis zu 40 Millionen Euro. Durch eine gründliche Renovierung, ein modernes Lifestyle-Designkonzept und eine klare strategische Ausrichtung soll das Hotel revitalisiert und als führende Premiumadresse im Herzen Berlins für Geschäftsreisende, Veranstaltungen und Freizeitgäste neu etabliert werden.
Die Renovierung soll voraussichtlich 2026 beginnen. Während dieser Zeit soll das Haus vollständig in Betrieb bleiben.
„Mit unserer Erfahrung und Leidenschaft für Gastfreundschaft möchten wir das Esplanade Hotel zu einem Ort machen, der sowohl Berliner als auch Gäste aus aller Welt begeistert“, erklärt Guettouche. „Gleichzeitig ergänzt das Esplanade unser bestehendes Hotelportfolio in Deutschland auf ideale Weise und stärkt unsere Marktpräsenz.“
Historisches Grand Hotel mit urbanem Komfort
Das Esplanade Berlin ist im Besitz von DFI, einer unabhängigen paneuropäischen Private-Equity-Immobilienplattform. Das Haus vereint zeitlose Eleganz mit urbanem Komfort.
Das historische Grand Hotel in der Bellevuestraße gehörte in den Goldenen Zwanzigern zu den legendärsten Hotels Berlins. Nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde das neue Esplanade 1988 an seinem heutigen Standort eröffnet.
Zentral zwischen Kurfürstendamm und Potsdamer Platz gelegen, bietet das Hotel heute 354 Zimmer und 40 Suiten mit bodentiefen Panoramafenstern. Ein 24/7-Fitnessbereich, 120 Tiefgaragenstellplätze mit E-Ladestationen sowie zwölf lichtdurchflutete Veranstaltungsräume auf über 1.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche ergänzen das Angebot für sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisende.
Zu den gastronomischen Highlights zählen das Frühstücksrestaurant Elements, die Ellipse Lounge mit moderner Fusionsküche sowie die neu eröffnete Unique Bar Berlin mit Live-Musik und kosmopolitischem Flair.
(Step Partners/SAKL)