Modernisierung

Stuub startet mit neuem Haus in der „Fauststadt“

Hotel Kreuz-Post in der „Fauststadt“ Staufen
Das ehemalige Hotel Kreuz-Post in der „Fauststadt“ Staufen soll zur neuen „Stuub Staufen“ werden. (Foto: © stuub staufen)
Im Herzen der „Fauststadt“ Staufen eröffnet Stuub in diesem Jahr sein neuntes Haus. Für die neue „Stuub Staufen“ verwandelt das expandierende Start-up das ehemalige Hotel Kreuz-Post in ein modernes Gästehaus.
Freitag, 10.02.2023, 10:18 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns, dass wir dieses schöne Projekt inmitten unserer Heimatstadt Staufen realisieren können“, sagt Michelle Deville, Product und Marketing Manager.

„Die Innenstadt von Staufen wird für Gäste zum unmittelbaren Erlebnis, indem sie mit viel Komfort verweilen können und sich voll und ganz vor Ort wohlfühlen. Somit ziehen wir nicht nur neue Gäste an, wir halten sie auch mitten in der Stadt – das ist gut für den Tourismus und gut für die Besucher, die noch mehr ‚Städtle‘ erleben.“

Renovierung eines historischen Gebäudes

Das Stuub Staufen wird über zwölf Zimmer und einen großen Gemeinschaftsraum verfügen – die „stuub“ –, ein „Wohnzimmer für Staufen“, das auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Während die historische Fassade des Gebäudes erhalten bleiben soll, werden die Zimmer renoviert und modernisiert. Die Planung übernimmt wie bereits bei früheren Projekten das Frankfurter Büro für Innenarchitektur Aberja. Die Eröffnung ist für Sommer 2023 geplant.

Traditionelle Elemente einbinden

Zum Konzept von Stuub gehört es, beim Innenausbau behutsam traditionelle Elemente in die Neugestaltung mit einzubinden. Dies soll auch in der Stuub Staufen geschehen.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Geschichte des Hauses als Bestandteil der historisch gewachsenen Brennerei Schladerer – seit 1844 über die Landesgrenzen hinaus für höchste Brennkunst bekannt.

Gästeerlebnis mitten in der Fauststadt

Das Kennenlernen und Genießen beginnt in der Stuub Staufen täglich auf kulinarische Art bereits beim Frühstück mit frischen Backwaren aus einer lokalen Bäckerei.

„Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Unternehmen und Gewerken, das gilt für den Umbau, aber dann auch langfristig für den Betrieb. Das ist ein wichtiger Teil unserer Verantwortung für Nachhaltigkeit und einfach auch Herzenssache“, sagt Deville.

Für ein zeitgemäßes Gästeerlebnis verleiht Stuub seinem neuesten Projekt außerdem eine moderne digitale Infrastruktur und bindet es in das smarte Gesamtkonzept des Unternehmens ein. Gäste können darin nicht nur online suchen und buchen, sie können auch unkompliziert und kontaktlos vor Ort ein- und auschecken.

(stuub/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Stadt Hamburg hat Zimmer und Suiten modernisiert.
Modernisierung
Modernisierung

Hotel Stadt Hamburg in Rekordzeit renoviert

Hui, das ging aber fix! Das Hotel Hamburg Stadt hat bereits knapp zwei Drittel seiner 69 Zimmer und Suiten im Eiltempo renoviert. Und das ganze bei laufendem Betrieb. 
Rendering der neuen Außenansicht des Steigenberger Hotel & Spa Krems
Hotelerweiterung
Hotelerweiterung

Zur Spa-Luxusoase nach umfangreicher Renovierung

„Evolution Steigenberger“ lautet die neue Philosophie, im Zuge derer das Steigenberger Hotel & Spa in Krems derzeit modernisiert und erweitert wird. Besonders Spa-Gäste kommen auf ihre Kosten.
Rixos Park Belek
Umgestaltung
Umgestaltung

Rixos Park Belek präsentiert sich nach erfolgreicher Renovierung

Nach einer erfolgreichen Renovierung erstrahlt das Rixos Park Belek entlang der türkischen Riviera in neuem Glanz. Das Lifestyle-Resort überzeugt nun mit stilvollen Unterkünften, einem vielfältigen kulinarischen Angebot, Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie und spannenden Abendunterhaltungen.
Meininger Hotel Wien Downtown Sissi
Renovierungen
Renovierungen

Meininger Hotels starten 2024 mit umfassenden Renovierungsarbeiten in drei Häusern

Neues Jahr, neuer Look: Die Meininger Hotels starten das Jahr 2024 mit umfangreichen Renovierungen. Als Teil eines größeren Renovierungsplans für das Jahr 2024 investiert die europäische Hotelgruppe in die Modernisierung von drei Häusern in München und Wien.
Lobby des Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Umgestaltung
Umgestaltung

Courtyard by Marriott Berlin Mitte schließt umfassende Renovierung ab

Der Wandel des Courtyard by Marriott Berlin Mitte ist vollendet. Mit der nun abgeschlossenen Renovierung der Lobby und des Fitnessbereiches soll eine neue Ära des Hotels im ehemaligen Zeitungsviertel an der Axel-Springer-Straße eingeläutet werden. 
Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Ross Pennington, Charlotte Pennington und Frauke Averbeck-Pennington freuen sich über die gute Positionierung ihres Hauses, den Neubau und den beginnenden Generationswechsel.
Umbau
Umbau

Familotel Landhaus Averbeck erfindet sich neu

Das Familotel Landhaus Averbeck in der Lüneburger Heide hat in die Zukunft investiert. Das Haus legt nach dem Umbau nun verstärkt den Fokus auf Familien. Was hat sich verändert?