Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
In der vierbändigen Reihe „The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Dienstag, 09.05.2023, 13:02 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

MAp Boutique Consultancy, Mitglied der Hotel Performance Group (HPG) Zürich und Boutique-Hotel-Beratung mit Benefit Corporation Zertifizierung, hat "The Sustainable Hotel Handbook – Collection" gestartet.

Die Reihe umfasst vier verschiedenen Handbücher, die je einen Schwerpunkt zum Thema Nachhaltigkeit in Hotels in den Fokus nehmen.

Womit beschäftigen sich die vier Handbücher?

Die Bände mit den Titeln Purpose (Zweck/Ziel), People (Menschen), Planet (Planet) und Profit (Gewinn) bieten Boutique-Hoteliers klare und zugängliche Informationen und Empfehlungen, um nachhaltigere Hotels zu entwickeln und gestalten. 

„The Sustainable Hotel Handbook – Collection“ gibt Boutique-Hoteliers ganz konkrete Vorschläge an die Hand und ermächtigt sie so, eine tatsächlich nachhaltige Wirkung zu erzielen, die sich ebenso positiv auf Mensch und Umwelt wie auf das Geschäft auswirkt. 

Anleitungen und Tipps für Hoteliers

Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Buchserie die drei Kernsäulen der Nachhaltigkeit – soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, behandelt. Jedes Handbuch enthält praktische Anleitungen, Tipps, Übungen, Scorecards und Ressourcen und liefert spezifische und praxistaugliche Maßnahmen für Hotels die nachhaltig(er) werden möchten.

Die Inhalte sind mit den Anforderungen der Top Nachhaltigkeitszertifizierungsprogramme auf dem Markt abgestimmt. Die bereitgestellten Übungen und Scorecards in jedem Handbuch helfen den Hotelbetreibern dabei, sich als nachhaltiges Hotel zu qualifizieren und zertifiziert zu werden

(Hotel Performance Group/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Polizeibeamte und Aktivisten stehen während Demonstrationen gegen den "World LNG Summit" der Gasindustrie und Flüssiggasanbieter in Berlin vor dem Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was können Hoteliers tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten mit einer Farbattacke und Blockaden vor dem Hotel Adlon protestiert. Wie kann sich ein Hotel schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Zwei Hotelmitarbeiter an der Rezeption
Leitfaden
Anzeige
Leitfaden

Der passgenaue Versicherungsschutz für die Hotelbranche

So vielfältig die Hotellerie-Branche ist, so unterschiedlich und umfangreich sind auch die abzusichernden Risiken. Umso wichtiger ist ein ganzheitliches Versicherungskonzept. Doch wie finden Hoteliers den passenden Schutz? 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hoteliers behaupten können

Urlaubsreisende zieht es wieder vermehrt ins Ausland. Deutsche Hoteliers kämpfen daher aktuell mit einem Nachfragerückgang. Wie sich Hotels jetzt bewähren können, erläutert Alexander Laubner, Gründer von Performance Hotel.
Die deutsche Basketball-Mannschaft
Basketball-EM 2025
Basketball-EM 2025

Deutsche Basketballer unzufrieden im Team-Hotel – trotzdem kein Umzug

Noch bis zum 14. September läuft die Basketball-EM 2025. Die deutsche Mannschaft rund um Daniel Theis und Franz Wagner ist mit ihrer Unterkunft im lettischen Riga unzufrieden. Dennoch bleiben die Spieler.
Automatischer Sensorspender
Hygiene
Hygiene

Warum Seifenspender im Hotelbadezimmer nicht fehlen sollten

Mehr Hygiene, weniger Müll: Seifenspender sind aus Hotelbadezimmern kaum noch wegzudenken. Sie bieten hygienische Vorteile und schonen die Umwelt. Dabei ist der Einsatz eines Seifenspenders für das Hotel heutzutage längst nicht mehr nur funktional.
Jimi Blue Ochsenknecht
Auflage
Auflage

Jimi Blue Ochsenknecht und die offene Hotelrechnung: Schauspieler muss weiter in Österreich bleiben

Eine jahrelang unbezahlte Hotelrechnung brachte Jimi Blue Ochsenknecht vor Gericht. Vor knapp einer Woche hat der Schauspieler den Gerichtsaal in Innsbruck jedoch als freier Mann verlassen. Aber bestimmte Auflagen sind – wie üblich – nicht sofort vom Tisch. Das hat Folgen.
Das Team vom Seehotel Leoni
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier Sterne für ein gelebtes Miteinander im Seehotel Leoni

Im Seehotel Leoni wird moderne Führung gelebt: Vertrauen, Eigenverantwortung und Teamgeist prägen den Alltag – mit spürbarem Erfolg. Das Haus am Starnberger See wurde erneut mit vier Sternen klassifiziert.
Kathrin Wirth-Ueberschär vor dem Tresor
Tresoröffnung
Tresoröffnung

Hotel Reichshof Hamburg öffnet über 100 Jahre alten Tresor

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs sei er verschlossen gewesen – die Rede ist von einem mehr als 100 Jahre alten Tresor im Hamburger Hotel Reichshof. Nun wurde dieser geöffnet. Die Verantwortlichen sind „erleichtert und enttäuscht“ zugleich.