Neustrukturierung

SV Group richtet Geschäftsleitung auf Wachstum und Strategie 2030 aus

Claudio Lermer, Jörg Rutschke, Daniel Meier, Franziska Kuhn, Marco Meier, Markus Binkert, Daniela Corboz und Dirk Rosenberg
Die neue Geschäftsleitung der SV Group ab Mai 2026 (v. l. n. r.): Claudio Lermer, Jörg Rutschke, Daniel Meier, Franziska Kuhn, Marco Meier, Markus Binkert, Daniela Corboz und Dirk Rosenberg (Foto: © SV Group)
In den gastronomischen Geschäftsbereichen der SV Group kommt es zu Veränderungen auf Stufe Geschäftsleitung. Damit richtet das Gastronomie- und Hotelmanagementunternehmen seine Geschäftsleitung und Führungsstruktur gezielt auf die Umsetzung seiner Strategie 2030 aus. 
Dienstag, 20.01.2026, 08:10 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Gut ein Jahr nach dem Amtsantritt von CEO Markus Binkert richtet die SV Group ihre Organisation nun gezielt an der erarbeiteten Strategie für die kommenden Jahre aus.

Bisher wurde die Gemeinschaftsgastronomie Schweiz in Personalunion durch den CEO geführt. Nun soll der Bereich mit einer neuen eigenständigen Leitung gezielt gestärkt werden, um klare Verantwortlichkeiten für die nächste Entwicklungsphase zu schaffen.

Daniela Corboz übernimmt die Leitung der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz

Mit Daniela Corboz, derzeit CEO der SBB-Tochter Elvetino, beruft SV eine erfahrene Managerin an die Spitze ihres größten Geschäftsbereichs. Ab Mai wird sie die Leitung der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz übernehmen. Die Gemeinschaftsgastronomie Schweiz umfasst rund 300 Betriebe und ist ein zentraler Ergebnistreiber der Gruppe. 

Daniela Corboz verfügt über einen breiten beruflichen Hintergrund an der Schnittstelle von Hospitality, Marketing, Kommunikation und Unternehmensentwicklung. Ihre Laufbahn begann in der Gastronomie und Hotellerie, bevor sie in Kommunikations- und Marketingfunktionen, unter anderem bei der Compass Group, tätig war. Mit ihrer langjährigen Führungserfahrung aus großen, operativ anspruchsvollen Gastronomie- und Mobilitätsbetrieben soll Corboz nun den Bereich der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz in der nächsten Wachstumsphase weiterentwickeln. 

Franziska Kuhn übernimmt die Öffentliche Gastronomie von Marcel Meier

Marcel Meier hat sich unabhängig von den organisatorischen Anpassungen entschieden, SV im Sommer zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er übernahm 2022 die Leitung der Öffentlichen Gastronomie und führte den Geschäftsbereich nach Angaben der SV Group in einem anspruchsvollen Marktumfeld weiter.

Unter seiner Führung sei die Öffentliche Gastronomie wirtschaftlich stabilisiert und organisatorisch weiterentwickelt worden. In den vergangenen Jahren habe er wichtige Impulse für den Ausbau des Bereichs gesetzt und verantwortete unter anderem zentrale Mandate wie die Swiss Life Arena sowie das erweiterte Engagement am Rheinfall.

Im Sommer verlässt Marcel Meier die SV Group und wechselt zur Genossenschaft Migros Zürich, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung die Leitung der Direktion Gastronomie übernimmt. Bis zu seinem Weggang begleitet er im Mai noch die Eishockey-Weltmeisterschaft in der Swiss Life Arena.

Auf Marcel Meier folgt Franziska Kuhn, die die Leitung der Öffentlichen Gastronomie übernimmt. Franziska Kuhn ist seit 2009 bei SV tätig und hat in der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz eine erfolgreiche Führungslaufbahn durchlaufen.

Nach ihrem Start als Restaurant Manager übernahm Kuhn verschiedene Führungsfunktionen, unter anderem als Account Manager und Business Director School. Seit 2019 verantwortete sie das Regionen Management und übernahm 2023 die Leitung der rund 300 Betriebe der Gemeinschaftsgastronomie Schweiz.
In dieser Funktion prägte Franziska Kuhn den größten Geschäftsbereich von SV mit. Sie war in den vergangenen Jahren Teil der erweiterten Geschäftsleitung und spielte eine zentrale Rolle in der organisatorischen und operativen Weiterentwicklung. 

In ihrer neuen Funktion wird Franziska Kuhn Teil der Geschäftsleitung von SV.

Jörg Rutschke wird Teil der Geschäftsleitung der SV Group

Jörg Rutschke, seit 2018 Geschäftsführer der SV Deutschland, wird ab Mai ebenfalls Teil der Geschäftsleitung der SV. Mit Blick auf die strategische Ausrichtung der Gruppe soll das Deutschlandgeschäft nach angaben des Unternehmens künftig noch stärker in die gruppenweite Führung und Steuerung eingebunden werden. 

Mit der Aufnahme von Jörg Rutschke in die Geschäftsleitung soll die länderübergreifende Zusammenarbeit weiter gestärkt und die strategische Bedeutung des Deutschlandgeschäfts innerhalb der Gruppe unterstrichen werden.

Gezielte Weiterentwicklung der Organisation

Die personellen Veränderungen erweitern die bestehende Geschäftsleitung auf insgesamt acht Mitglieder. Damit soll die Fähigkeit der Geschäftsleitung gestärkt werden, die strategischen Zielsetzungen von SV gemeinsam voranzutreiben. Die Anpassungen treten per Mai 2026 in Kraft und sind mit keinem Stellenabbau verbunden.

„Mit der SV-Strategie 2030 haben wir die inhaltliche Richtung für die kommenden Jahre definiert“, sagt Markus Binkert, CEO SV Group. „Mit den beschlossenen Personalentscheiden und neuer Führungsstruktur stärken wir sowohl die unternehmerische Verantwortung der Geschäftsfelder als auch zentrale Steuerungsfunktionen in der Schweiz und Deutschland. Das ist der konsequente nächste Schritt für die erfolgreiche Weiterentwicklung von SV.“

(SV Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Zwei Frauen bedienen sich am Selbstbedienungsbüfett.
Strategische Weichenstellungen
Strategische Weichenstellungen

SV Group stellt Weichen für profitables Wachstum

Rückblick auf ein Jahr voller strategischer Meilensteine: Das Jahr 2024 stand für die SV Group ganz im Zeichen der Fokussierung, einer verbesserten operativen Ertragslage und bedeutender personeller Veränderungen in der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat. Zu ihrem 111-jährigen Jubiläum zeigt sich die Gruppe damit nun gut gerüstet für nachhaltiges Wachstum.
The Flat von Stay KooooK
Expansion
Expansion

Stay KooooK kommt nach Dortmund

Stay KooooK, die Lifestyle-Marke der SV Hotel Gruppe, bringt ihr Konzept erstmals nach Dortmund. In einem Bestandsgebäude soll auf vier Etagen ein neuer Ort für modernes Wohnen auf Zeit entstehen. Die Eröffnung ist für Ende 2027 geplant.
Premier Inn
Wachstumsstrategie
Wachstumsstrategie

Premier Inn beschleunigt Wachstum mit Preferred Partnern

Premier Inn will Hotelprojekte schneller, kostensicherer und mit intern reduziertem Planungs- sowie Vergabeaufwand realisieren. Dafür setzt die Hotelkette auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern.
Roland Bamberger
Entwicklung
Entwicklung

Tourismus – die Zukunft ist Digital

Der technologische Wandel hat schon längst Einzug in den Reisemarkt gehalten. Vor allem das Buchungsverhalten der Kunden hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert und verlagert sich mehr und mehr ins Internet. Wie Betriebe am besten darauf reagieren, erklärt ein Branchenexperte. 
Der Strategiebericht zur Nationalen Tourismusstrategie
Politik
Politik

Bundesregierung verkündet Nationale Tourismusstrategie

Um die Zukunft der Reisewirtschaft abzusichern, hat die Regierung diverse Initiativen auf einer Plattform zusammengebracht. Gemeinsam sollen sie Strategien und Lösungsansätze entwickeln. Das dazugehörige Arbeitsprogramm wurde jetzt veröffentlicht. 
Prize by Radisson
Rebranding
Rebranding

Prizeotel wird zu „Prize by Radisson“

Die Radisson Hotel Group hat ihre Marke prizeotel in „Prize by Radisson“ umbenannt. Mit dem Rebranding setzt die Hotelgruppe ein klares Zeichen für ihre Wachstumsstrategie und kündigt gleichzeitig die weitere Expansion in Europa an, darunter der Markteintritt in Polen. 
McDonald's-Schild
Wachstumspläne
Wachstumspläne

McDonald’s will auf 50.000 Restaurants wachsen

McDonald’s hat ambitionierte Wachstumspläne verkündet: Innerhalb der nächsten vier Jahre strebt die Kette an, die Präsenz ihrer Restaurants erheblich zu erhöhen. 
Markus Lück
Umstrukturierung
Umstrukturierung

12.18. Hospitality Management stellt sich neu auf

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt: Zum 1. Mai 2023 wird sich die 12.18. Hospitality Management GmbH erweitert aufstellen. Hintergrund ist die strategische Ausrichtung im Hinblick auf zukünftiges Wachstum der 12.18. Hotel Collection sowie die wachsende Partnerschaft mit Hyatt.