Förderung

Talenttausch schafft neue Chancen

Helko Riedinger (rechts) Mitorganisator des Talent-Tauschs mit Teammitgliedern und Tauschtalent Vanessa vom Pfalzhotel Asselheim
Talenttausch 2025 eröffnet Perspektiven Helko Riedinger (rechts) Mitorganisator des Talent-Tauschs mit Teammitgliedern und Tauschtalent Vanessa vom Pfalzhotel Asselheim (Foto: © Repecon)
Die Initiative bietet motivierten Lehrlingen die Möglichkeit, in den Partnerhotels neue Erfahrungen zu sammeln. Dank des Programms lernen sie nicht nur andere Betriebe kennen, sondern profitieren auch von dem Perspektivenwechsel.
Freitag, 22.11.2024, 11:12 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

„Der Talenttausch bietet eine einmalige Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und frische Ideen mit in den eigenen Betrieb zu bringen“, erklärt Alexander Wurster vom Parkhotel Schillerhain, neben Helko Riedinger vom Hotelcamp Reinsehlen einer der Mitinitiatoren des Programms.

Großartige Chance für Young Talents

Im Rahmen des Projekts „Talenttausch“ haben Auszubildende aus der Hotellerie im Zeitraum zwischen dem 13. und 26. Januar 2025 wieder die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in andere Betriebe zu gewinnen. 

Die Initiative bietet jungen Talenten die Chance, für fünf Tage in einem Partnerhotel mitzuarbeiten und so den eigenen Horizont zu erweitern. Ziel des Projekts ist es, jungen Fachkräften die Gelegenheit zu geben, neue Erfahrungen zu sammeln, andere Arbeitsweisen kennenzulernen und in verschiedene Abteilungen hineinzuschauen.

Im vergangenen Jahr nahmen an der Aktion 14 Hotels und 32 Talente deutschlandweit teil. Auch 2025 stehen die Türen allen Hotels offen, unabhängig von einer Zugehörigkeit zu den TOP-250-Tagungshotels, in deren Dunstkreis die Idee zum Talenttausch entwickelt wurde.

Rundum-Paket

Die teilnehmenden Auszubildenden werden einem Partnerbetrieb zugeteilt und während ihres Aufenthalts von einem Kollegen vor Ort betreut – idealerweise durch denjenigen Azubi, der in der Folgewoche selbst zum Austausch antritt. Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Gastbetrieb, während die Kosten für die Anreise und das Entgelt vom Arbeitgeber des Auszubildenden getragen werden. 

Besonderes Augenmerk liegt auf dem praktischen Erfahrungsgewinn. Während ihres Aufenthalts lernen die Talente in der Regel mindestens zwei Abteilungen kennen – ausgenommen Köche, die sich auf ihren Fachbereich konzentrieren.

„Ich war beim Talenttausch und ich muss sagen, es war ein Erlebnis“, so Tom Hoffmann, ein ehemaliger Teilnehmer des Projekts. „Ansonsten kann ich sagen, dass Schloss Hohenkammer ein sehr schönes Hotel ist und ich dankbar bin, es im Rahmen des Talenttauschs besucht haben zu dürfen.“

Der Stichtag für die Anmeldung für den Talenttausch 2025 beim Organisationsteam oder über die TOP-250-Tagungshotels ist der 25. November 2024.

(TOP 250 Germany/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Teilnehmer des Best Talents Day 2026 von BWH Hotels Central Europe
Talentförderung
Talentförderung

Best Talents Day 2026: BWH Hotels setzt auf Nachwuchskräfte

40 Talente, ein gemeinsamer Blick nach vorn: Beim Best Talents Day 2026 von BWH Hotels Central Europe standen persönliche Stärken, moderne Führung und erfolgreiche Kommunikation im Fokus. Ziel war es, Potenziale sichtbar zu machen und die Entwicklung der Hotellerie von morgen mitzugestalten.
Azubis im Seehotel Niedernberg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Seehotel Niedernberg fördert Azubis mit Fachkräfte-Programm

Azubis werden Asse: Das Seehotel Niedernberg fördert mit einem neuen internen Azubi-Programm seine zukünftigen Fachkräfte auf ganzheitliche Art. Auszubildende erhalten dabei gezielt Einblicke in verschiedene Kompetenzbereiche des Vier-Sterne-Hotels und darüber hinaus. 
Die Sieger des Wettbewerbs gemeinsam auf der Bühne
Young Talents
Young Talents

AzubiHelden-Award 2024 vergeben

Die interne Auszeichnung der Dorint Hotelgruppe erhalten besonders engagierte Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr. Nach einem eintägigen Wettbewerb haben sich schlussendlich fünf junge Frauen und ein Mann durchgesetzt.
junge Frau kocht in einem Restaurant
Ausbildung
Ausbildung

Tiefstwerte bei Gastro-Lehrlingszahlen in Österreich

Nicht nur hierzulande bleiben zahlreiche Lehrstellen unbesetzt, auch in unserem Nachbarland ist es schwierig für Betriebe Azubis zu finden. Jetzt fordert die Gewerkschaft Vida eine bessere Ausbildungsqualität, damit der Branche wieder mehr Attraktivität gewinnt. 
Gruppenfoto der neuen Nachwuchskräfte der Frank Schwarz Gastro Group mit Ausbildern und Kollegen in Duisburg.
Fachkräftesicherung
Fachkräftesicherung

Frank Schwarz Gastro Group hält an Ausbildung fest

Steigende Kosten, zunehmende Bürokratie, Fachkräftemangel und eine weiterhin angespannte wirtschaftliche Lage stellen viele mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Für die Frank Schwarz Gastro Group (FSGG) ist das jedoch kein Grund, bei der Ausbildung junger Menschen den Rotstift anzusetzen – im Gegenteil. 
Ursula und Sebastian Bock mit den neuen Auszubildenden
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Parkhotel Kronsberg setzt auf eigene Ausbildung

Das Best Western Premier Hotel Parkhotel Kronsberg setzt beim Fachkräftemangel auf den eigenen Nachwuchs. Sechs neue Auszubildende starten 2026 – mit einem Konzept, das auf Weiterbildung, frühe Verantwortung und langfristige Bindung setzt.
Meet the Best
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

HSMA und FBMA bringen „Meet the Best“ nach Berlin

Das Mentorenformat für den Hospitality-Nachwuchs geht in die nächste Runde: Junge Talente aus Hotellerie und Gastronomie treffen in Berlin auf erfahrene Branchenprofis. Bei „Meet the Best 2026“ stehen Mentoring, Workshops und persönlicher Austausch im Mittelpunkt.
Die neuen Auszubildenden mit Regionaldirektor Antoni Knobloch und den Ausbildern der beiden Oberwiesenthaler Ahorn Hotels & Resorts
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

92 neue Auszubildende starten bei den Ahorn Hotels & Resorts

Zum Ausbildungsjahr 2026 begrüßt die Gruppe zahlreiche Nachwuchskräfte. Insgesamt absolvieren derzeit 240 junge Menschen ihre Ausbildung in sieben Häusern.
Hotelrezeption Anders Hotel Walsrode
Nachwuchsgewinnung
Nachwuchsgewinnung

Praktika als Schlüssel zur passenden Ausbildung

Das Anders Hotel Walsrode lässt Jugendliche den Arbeitsalltag in mehreren Bereichen kennenlernen. So sollen Fehlentscheidungen vermieden und künftige Fachkräfte früh gebunden werden.