Hoteleröffnung

Terra Saar eröffnet neues Wein- und Spa-Resort mit 100 Wohneinheiten

Außenansicht Terra Saar Resort
Das Terra Saar Weinresort & Spa startet im Oktober 2026. Geplant sind 100 Wohneinheiten, regionale Weinkonzepte und ein 2.000 m² großer Spa-Bereich. (Foto: © Terra Saar/Matthias Ruppert Bauunternehmen)
In Saarburg entsteht mit dem Terra Saar Weinresort & Spa ein neues Hotelprojekt mit 80 Zimmern und 20 Winzerhäusern. Vor der Eröffnung im Oktober 2026 gibt das Team Einblicke in den Aufbau des Resorts, das Wein, regionale Kulinarik und Wellness miteinander verbinden will.
Dienstag, 13.10.2026, 07:57 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Vom Einrichten der Lobby bis zur Entwicklung der Gästeabläufe: Das Team des Terra Saar Weinresorts & Spa hat die Entstehung des neuen Hauses von den ersten Planungen bis zur Vorbereitung der Eröffnung begleitet. Im Oktober 2026 soll das Resort in Saarburg an den Start gehen. Für die Verantwortlichen ist das Projekt eng mit der Region und ihrer Weintradition verbunden.

Anna-Lena Dietrich, verantwortlich für Rezeption und Guest Relations, war bereits in der Bauphase vor Ort. Neben der Gestaltung der Customer Journey gehörten die Entwicklung von Konzepten und die Einrichtung der Hotelsoftware zu ihren Aufgaben. Ein besonderer Moment war für sie der Einbau des Lobbytresens, als die Baustelle erstmals die Gestalt eines Hotels annahm.

Ihr Anspruch für den späteren Betrieb: Jeder Gast soll sich vom ersten Moment an willkommen und persönlich wahrgenommen fühlen.

Wein und regionale Küche als Konzeptbausteine

Auch das gastronomische Angebot soll die Herkunft des Resorts widerspiegeln. Restaurantleiterin Carolin Breit stammt aus der Region und möchte insbesondere die Vielfalt der Saarweine stärker in den Mittelpunkt rücken. Verkostungen mit regionalen Weinen sollen Gästen einen direkten Zugang zur Weinlandschaft ermöglichen. Ihr persönlicher Favorit ist der Riesling.

Küchenchef Kevin Petersen bringt Erfahrung aus der Berliner Spitzengastronomie mit, unter anderem aus den Küchen von Christian Lohse und Tim Raue. Im Terra Saar entwickelt er ein kulinarisches Konzept, das hochwertige Küche mit regionalen Produkten und Buffet-Elementen verbindet. Die Weinkarte orientiert sich dabei vor allem an den Anbaugebieten Saar und Mosel.

Das gastronomische Angebot geht über ein klassisches Hotelrestaurant hinaus: Geplant sind ein Restaurant im Marché-Stil, eine Pizzeria und eine Vinothek mit Schwerpunkt auf regionalen Weinen und Verkostungen mit lokalen Produzenten.

2.000 Quadratmeter Spa und ein Longevity-Bereich

Neben Wein und Kulinarik bildet Wellness einen weiteren Schwerpunkt des Resorts. Der rund 2.000 Quadratmeter große Spa-Bereich umfasst einen Innen- und Außenpool, die ineinander übergehen. Hinzu kommt ein Longevity-Bereich mit Kältekammer, der das Angebot um regenerative Anwendungen ergänzt.

Die Architektur stammt von Matteo Thun. Rundbögen, Naturstein und erdige Materialien sollen die römisch geprägte Geschichte der Region aufgreifen und das Gebäude zugleich in die Weinlandschaft einfügen.

Das Resort umfasst 80 Zimmer im Haupthaus und 20 Winzerhäuser. Jedes der Winzerhäuser ist einem regionalen Weingut beziehungsweise Winzer zugeordnet und soll die Verbindung zwischen Unterkunft und Weinregion sichtbar machen.

Hotel Managerin setzt auf regionale Verbundenheit

Hotel Managerin Anna Barbian begleitet das Projekt seit den ersten Planungen. Für sie liegt eine besondere Stärke des Hauses darin, das Potenzial der Region für Gäste erlebbar zu machen. Die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden aus Saarburg und Umgebung mit Kollegen internationaler Herkunft soll zudem unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven zusammenführen.

Das Terra Saar Weinresort & Spa ist ein Projekt der Vorreiter AG. Mit seiner Kombination aus Weinangeboten, regional ausgerichteter Gastronomie, Spa und Longevity positioniert sich das Haus im Segment der hochwertigen Urlaubs- und Wellnesshotellerie im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg.

(Terra Saar Weinresort & Spa/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Alexander Aisenbrey, Alex Obertop und Oliver Mathée
Portfolioausbau
Portfolioausbau

Vorreiter AG baut Hotelportfolio weiter aus

Mit zwei neuen Häusern baut die Vorreiter AG ihr operatives Hotelgeschäft weiter aus. Gleichzeitig steht mit dem Terra Saar Weinresort & Spa ein neues Hospitality-Projekt kurz vor der Eröffnung.
Gut Steinbach Hotel, Chalets & Spa
Aufnahme
Aufnahme

Vorreiter AG wird neues Mitglied bei der DZT

Die Deutsche Zentrale für Tourismus erweitert ihren Mitgliederkreis. Mit der Aufnahme der Vorreiter AG soll die Angebotsvielfalt der deutschen Hotellerie auf internationalen Märkten stärker sichtbar werden.
Alexander Aisenbrey, Alex Obertop und Oliver Mathée
Weiterbildung
Weiterbildung

Vorreiter Academy schult Mitarbeiter und Führungskräfte

Fachkräftemangel ist längst nicht mehr das einzige Thema, das Hoteliers beschäftigt. Immer häufiger entscheiden Führungsqualität und Kommunikation darüber, ob Mitarbeiter bleiben, Verantwortung übernehmen und ein Betrieb zukunftsfähig bleibt. Die Vorreiter Academy greift diese Themen mit Schulungen, Workshops und Coachings für Mitarbeiter und Führungskräfte auf.
Außengastronomie
Außengastronomie
Außengastronomie

„Terrassengebühren“ in Rheinland-Pfalz in Trier am höchsten

Gastronomen in Trier zahlen in Rheinland-Pfalz die höchste Terrassengebühr. Ein Vergleich des Bunds der Steuerzahler zeigt, wie stark die Kosten zwischen den Städten schwanken.
Gereon Haumann
Kritik
Kritik

Dehoga Rheinland-Pfalz gegen Bettensteuer

Etliche Betriebe müssen aufgeben, die Auslastung liegt unter dem Bundesdurchschnitt: Die Hotel- und Gaststättenbranche fordert daher mehr Unterstützung und Entlastung, statt weiterer bürokratischer Belastung.
Mainz
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Mainz plant Tourismusabgabe

Die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz will eine Tourismusabgabe einführen. Die Kommune setzt auf Millionen aus der neuen Abgabe. Der Stadtrat muss noch zustimmen.
Weinberge im Moseltal bei Cochem in Rheinland-Pfalz
Statistik
Statistik

Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz: Moselregion besonders gefragt

Die Gäste- und Übernachtungszahlen im Bundesland sind 2025 leicht gestiegen. Vor allem Mosel-Saar-Region und Ahrtal profitieren von der Entwicklung im Tourismus.
Flusskreuzfahrtschiffe auf einem Fluss in Rheinland-Pfalz vor einer Stadt mit Kirche und Burg.
Trendcheck
Trendcheck

Tourismustrends 2026 in Rheinland-Pfalz: Wellness, alkoholfreier Wein und KI-Buchung

Das Bundesland setzt dieses Jahr auf Entschleunigung, neue Genussangebote und moderne Buchungstechnologien. Auch Flusskreuzfahrten und das Ahrtal bleiben stark gefragt.
Oliver Mathée, Ulf Wachholtz, Alex Obertop, Malte Scheffler und Alexander Aisenbrey
Expansion
Expansion

Vorreiter AG übernimmt zwei Hotels in Bremen

Die Vorreiter AG setzt ihren Expansionskurs fort: Mit sofortiger Wirkung hat das Unternehmen gleich zwei Hotels in der Hansestadt Bremen übernommen. Beide Häuser befinden sich in einem großzügig geschnittenen Gebäude, zentral gelegen direkt am Hauptbahnhof sowie in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt.