Zwischen Sandwüste und Star Wars

Thailand baut Luxushotel in der Sahara

Ein Hotelkomplex mitten in der Sandwüste
Unweit des neuen Anantara Tozeur Resort marschierten auch schon R2D2 und C3PO durch die Wüste. Im Film war es der Planet „Tatooine“. (© youtube/Hôtel Anantara Tozeur Tunisie/picture alliance/Everett Collection)
Die thailändische Hotelgruppe Anantara errichtet mit dem Anantara Tozeur Resort das exklusivste Hotel des ganzen Landes – allerdings nicht in Thailand, sondern in Tunesien, beim Drehort von „Krieg der Sterne“.
Dienstag, 12.03.2019, 10:12 Uhr, Autor: Thomas Hack

In den vergangenen Jahren hinkte das afrikanische Land Tunesien etwas hinterher, was die Einnahmen durch den Tourismus anbelangte. Doch seit 2018 geht es wieder rasant aufwärts und es kommen allmählich wieder mehr Besucher in die historisch geprägte Destination am Mittelmeer. Auch eine Hotelkette möchte von diesem neuen Aufschwung profitieren und hat ein Bauprojekt für das luxuriöseste Hotel des ganzen Landes in Angriff genommen. Doch es sind nicht die Tunesier, die hier mitten in der Sahara bauen, sondern Investoren aus Fernost: Die thailändische Hotelmarke Anantara errichtet derzeitig mitten zwischen Dattelpalmen, Salzseen und Sanddünen das Oasenhotel Anantara Tozeur Resort – einen Komplex der höchsten Luxusklasse.

Ein Traum-Resort für Star-Wars-Fans
Eine besondere Attraktion nebenan: Der Sidi Bouhel, bei Star-Wars-Fans besser bekannt als „Jundland Wastet“ auf dem Planeten Tatooine. Auch ein weiterer Drehort von „Krieg der Sterne“ liegt gleich um die Ecke des neuen Luxushotels: Mos Espa (im Film ist es die Stadt der Gesetzeslosen und ein Raumschiffhafen) sowie das echte „Tataouine“, welches als Namensgeber für den Wüstenplaneten aus der Weltraumsaga herhalten musste. Auch Ausflüge zu blühenden Oasen und alten Karawanenstationen mittels Dromedaren und Offroad-Jeeps will das neue Luxusresort für seine Gäste organisieren. Das Anantara Tozeur Resort soll insgesamt 95 Zimmer und Villen, künstliche Wasserfälle und Swimmingpools, sowie zwei 900 m² große Promi-Villen für Staatsgäste bieten. Darüber hinaus soll es ein Theater nach römischen Vorbild und einen großräumigen Ballsaal geben. Was natürlich ebenfalls nicht fehlen darf: Ein gehobenes Spezialitätenrestaurant mit internationaler – und thailändischer Küche!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Zwei Mitarbeiter im Gastgewerbe schauen lächelnd auf ein Tablet
Personalbindung
Personalbindung

So halten Gastronomie und Hotellerie ihre besten Mitarbeiter

Fachkräfte wechseln heute schneller als viele Betriebe reagieren können – oft, weil Anerkennung, Verantwortung und Entwicklung anderswo früher möglich sind. Wer Perspektiven sichtbar macht, regelmäßig Feedback gibt und Wertschätzung im Alltag zeigt, kann Know-how sichern und sein Team langfristig stabil halten.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Person nutzt Tablet und digitalen Bewerber-Checklisten, symbolisch für den Aufbau und die Optimierung von Stellenanzeigen.
Tipps
Tipps

Recruiting in Gastro & Hotel: Stellenanzeigen mit Wirkung

Wer in Küche, Service oder Rezeption schnell die passenden Bewerber finden will, braucht mehr als eine Liste an Anforderungen. Dieser Leitfaden zeigt, wie Arbeitgeber ihre Anzeige so aufbauen, dass sie verstanden wird und Bewerbungen auslöst.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.