Preiswerter Gemeinschafts-Luxus

Thailand errichtet erstes „Social Hotel“

Ein Gemeinschaftsschlafraum in einem Hotel
Ob privates Einzelzimmer, gesellige Viererzimmer oder eine große Gemeinschaftsunterkunft speziell für Frauen – im neuen „Lub d“ soll jeder auf seine Kosten kommen. (© Lub d)
Auf der Urlaubsinsel Koh Samui ist mit dem „Lub d“ ein neues Gästehauskonzept ins Leben gerufen worden, das die bisherigen Grenzen zwischen den Hotelkategorien verschwimmen lässt.
Donnerstag, 24.01.2019, 12:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ist es ein Hotel? Definitiv. Ist es eine Jugenherberge? Ja. Ist es eine Clubanlage? Auf alle Fälle. Auf der thailändischen Insel Koh Samui ist ein neues Gästehauskonzept ins Leben gerufen worden, das die bisherigen Grenzen zwischen den unterschiedlichen Hotelkategorien verschwimmen lässt: Das „Social Hotel“ Lub b am Chaweng Beach. Hierbei handelt sich um eine Hotelform, bei der das Zusammensein mit anderen und das Schließen neuer Freundschaften kein angenehmer Zufall sind – sondern ein geplanter Teil des Hotelangebots. Ein Beispiel für dieses Konzept ist der „Tropics Beach Club“, das am Meer gelegene Gemeinschaftszentrum des Hotels zum Sonnenbaden, Schwimmen und Abendessen, für Pool-Partys mit DJ-Musik, für lustige Spiele, besondere Veranstaltungen und mehr. Damit setzt sich das Lub d deutlich von Mitbewerbern ab, handelt es sich doch um ein Hotel mit komfortablen und gleichzeitig erschwinglichen Zimmern in einer All-in-one-Strandclub-Anlage. Mit ihrer Kombination aus niedrigem Preis, optimalen Standort und hoher Qualität will die Anlage neue Maßstäbe im Hotelsektor setzen.

Vom Deluxe-Doppelzimmer bis zu Gemeinschaftsunterkünften nur für Frauen
Simon Morley, Chief Operating Officer der Lub d Group, lässt zu diesem Konzept verlauten: „Lub d bietet erlebnisorientierten Reisenden etwas, was schwer zu finden ist: eine erschwingliche, nach hochwertigen Standards errichtete und zugeschnittene Unterkunft – kombiniert mit Annehmlichkeiten, die man mit dieser Erschwinglichkeit nur selten in Verbindung bringt. Die auf Gemeinschaft abzielenden Bereiche unserer Hotels setzen uns von Mitbewerbern ab und sehen Treffpunkte für vielerlei unterhaltsame Aktivitäten vor – zusätzlich zu grünen Bereichen zur ruhigen Erholung.“ Die klimatisierten privaten Zimmer setzen sich aus 98 „Deluxe“-Zimmern und 10 „Family and Friends“-Zimmern für bis zu vier Gästen zusammen. Alle privaten Zimmer haben zudem einen Balkon mit einem gepolsterten Schwingstuhl und einem Tisch. Die 16 separaten als Gemeinschaftsunterkunft konzipierten Bereiche des Hotels sind in den Varianten „Mixed“ und „Ladies-only“ verfügbar – alle mit Komfort- und Sicherheitsmerkmalen wie individuellen Spinden, Sichtschutzvorhängen und Leitern für das obere Bett der Stockbetten. Der Tropics Beach Club besteht aus sechs Bereichen: einem durchsichtigen Infinity-Schwimmbecken, einer Schwimmbecken-Bar, einem durchgängig geöffneten Restaurant, einem Spielzentrum, einem Aktivitätsrasen und Sonnenuntergangs-Decks. (ots/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man tagesaktuell jede Menge spannender Jobs in der Hotellerie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Sylvain Pasdeloup, Alexander H. Kusuma und Christoph Hoffmann
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ennismore eröffnet erstes 25hours Hotel in Asien

Ende 2023 wird Ennismore das 25hours Hotel The Oddbird eröffnen. Es ist das erste Hotel der Marke in Asien und befindet sich im Sudirman Central Business District, einem prestigeträchtigen und lebendigen Viertel im Süden von Jakarta.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.