Apartments

The Base eröffnet Berlins größten Co-Living-Space

The Base Berlin One
Das „The Base Berlin One“ feierte am 15. Juni Eröffnung. (Foto: © The Base)
Erfolgreicher Start: The Base hat am 15. Juni 2023 Berlins größten Co-Living-Space eröffnet. Seit April sind die 318 Apartments von „The Base Berlin One“ in Berlin-Pankow verfügbar und bereits nach zwei Monaten vollständig vermietet.
Freitag, 16.06.2023, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben einen Traumstart“, sagt Florian Färber, Gründer und CEO der theBase FOL Group. „Die Gäste sind von unserem Konzept und den vielfältigen Angeboten begeistert. Aber das wichtigste ist, die meisten Menschen, die hier heute wohnen, werden The Base weiterempfehlen und das ist in Zeiten der weltweiten digitalen Vernetzung kaum zu überschätzen.“ 

Die Apartments in The Base Berlin One messen zwischen 19 und 27 Quadratmetern, sind löffelfertig eingerichtet und verfügen über eine Kitchenette sowie über ein Duschbad. Dem Community-Gedanken und damit der Vision von The Base folgend, können die Bewohner außerdem diverse Gemeinschaftsflächen, wie beispielsweise Community-Küchen, Coworking-Spaces, Kino, Gym, Waschküche, Game Room, Meditationsraum und Bibliothek nutzen. 

Neues Leben eingehaucht

Mit den vielen vor allem jüngeren Bewohnern zieht auch neues Leben in einen DDR-Plattenbau. Vor dem Mauerfall hatte die DDR-Devisenbeschaffungsfirma Intrac hier ihren Hauptsitz. Ab 2012 nutzte die Gruppe „KunstEtagenPankow“ die Büroräume im Seitenflügel des Plattenbaus als Atelier- und Arbeitsräume.

Mehr als 13 Jahre lang war die Pestalozzistraße 5 – 8 Ort für künstlerisches Schaffen, kulturelle Events und Veranstaltungen. Ausstellungen dieser Künstler wird es weiterhin bei The Base geben.

„Nach der kulturell künstlerischen Nutzung findet sich hier begehrter Wohnraum für viele, die neu nach Berlin kommen – und für Tage oder Monate in der Stadt bleiben wollen“, sagt Färber.

Er ergänzt: „Wie Berlin kämpfen viele Städte mit angespannten Wohnungsmärkten. Mit The Base geben wir eine Antwort auf Wohnungsknappheit und Vereinsamung und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum am jeweiligen Standort. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Wohnen und Gemeinschaft nicht mehr als Luxus, sondern als grundlegendes Bedürfnis für alle betrachtet werden."

Auf Wachstumskurs

The Base plant in den nächsten Jahren ein deutschlandweites Portfolio mit insgesamt 5.000 Apartments aufzubauen. Die Wachstumsstrategie des Start-ups sieht vor, in den kommenden Jahren in etwa 20 A- und B- Städten der DACH-Region vertreten zu sein. Im April 2024 wird The Base Munic eröffnet.

(The Base/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio Original Paris Boulogne
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Pünktlich vor der Olympiade: Adagio bringt neues Aparthotel in Paris an den Start

Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen und Paraolympischen Spiele in Paris eröffnet Adagio ein weiteres Haus in der Stadt der Liebe: Das Adagio Original Paris Boulogne liegt im Viertel Trapèze vor den Toren der Französischen Hauptstadt. 
Den Haag Keizerstraat Standard
Eröffnung
Eröffnung

Limehome eröffnet 16. Standort in Berlin

Limehome erweitert sein Berliner Portfolio um ein Stück lokale Hotelgeschichte. In einem Gründerzeitbau aus dem Jahr 1868 sind insgesamt 48 Design-Apartments auf fünf Etagen entstanden.
Zimmer im Amano Home Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Amano Group eröffnet neues Apartmenthotel in Leipzigs Innenstadt

Ende Juni 2023 öffnete das Amano Home Leipzig seine Türen. Es ist bereits das zweite Apartmenthotel des Berliner Hotelunternehmens Amano Group, zu der aktuell elf Hotels sowie zahlreiche Restaurants und Bars gehören.
Neu gestaltete Orangerie im Seehotel Niedernberg mit gedeckten Tischen, hohen Decken, Palmenpflanze und warmem Lichtambiente.
Angebotsausbau
Angebotsausbau

Seehotel Niedernberg eröffnet Menü-Restaurant in der Orangerie

Das Seehotel Niedernberg reagiert auf die steigende Nachfrage und nimmt ein eigenständiges Menü-Restaurant in Betrieb. Die neugestaltete Orangerie soll das gastronomische Angebot künftig erweitern.
The Dean Berlin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Dean feiert Deutschland-Debüt

Mit dem The Dean Berlin eröffnet die Lifestyle-Hotelmarke im Februar 2026 ihr erstes Haus außerhalb Irlands. In einem historischen Gebäude in Charlottenburg verbindet das 81-Zimmer-Hotel charakterstarkes Design, kuratierte Kunst und ein ganztägiges Gastronomiekonzept.
Mangal Döner X Lukas Podolski10 in Dortmund
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 startet in Dortmund

Die Dönermarke von Lukas Podolski setzt ihren Expansionskurs auch 2026 weiter fort. Seit dem 7. Februar 2026 gibt es jetzt auch in Dortmund ein Restaurant des Franchise-Konzepts. 
Eröffnung Moxy Zurich mit Neil Jones, Marco Meier, Satya Anand und Markus Binkert
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Moxy Zurich feiert Opening Night

Gute Vibes, volle Energie und ein klarer Anspruch: Mit einer mitreißenden Opening Night eröffnete das Moxy Zurich am 5. Februar seine Türen. SV Hotel begrüßte Gäste aus der Zürcher Hotellerie und Gastroszene, der Event- und Clubszene sowie aus Kunst und Kultur. 
Gästebereich im Restaurant Nexus
Eröffnung
Eröffnung

Restaurant Nexus eröffnet im Konnex in Baden

Mit dem Restaurant Nexus eröffnet im Dienstleistungsgebäude Konnex auf dem ehemaligen BBC-Areal in Baden ein neuer gastronomischer Treffpunkt. Das von der SV Group betriebene Restaurant verbindet ein modernes Selbstbedienungskonzept, eine Kaffeebar und Bankettmöglichkeiten unter einem Dach.
Marco Meier, Thomas Schumacher, Lena Bigalke, Charles Guyonnaud und Gabriela Basovska
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

SV Hotel feiert Opening des Me and All Hotel Berlin East Side

Premiere in Berlin: Das Me and All Hotel Berlin East Side ist nun offiziell eröffnet. Damit betreibt SV Hotel nun erstmals ein Haus aus dem Hyatt-Portfolio.