Apartments

The Base eröffnet Berlins größten Co-Living-Space

The Base Berlin One
Das „The Base Berlin One“ feierte am 15. Juni Eröffnung. (Foto: © The Base)
Erfolgreicher Start: The Base hat am 15. Juni 2023 Berlins größten Co-Living-Space eröffnet. Seit April sind die 318 Apartments von „The Base Berlin One“ in Berlin-Pankow verfügbar und bereits nach zwei Monaten vollständig vermietet.
Freitag, 16.06.2023, 10:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben einen Traumstart“, sagt Florian Färber, Gründer und CEO der theBase FOL Group. „Die Gäste sind von unserem Konzept und den vielfältigen Angeboten begeistert. Aber das wichtigste ist, die meisten Menschen, die hier heute wohnen, werden The Base weiterempfehlen und das ist in Zeiten der weltweiten digitalen Vernetzung kaum zu überschätzen.“ 

Die Apartments in The Base Berlin One messen zwischen 19 und 27 Quadratmetern, sind löffelfertig eingerichtet und verfügen über eine Kitchenette sowie über ein Duschbad. Dem Community-Gedanken und damit der Vision von The Base folgend, können die Bewohner außerdem diverse Gemeinschaftsflächen, wie beispielsweise Community-Küchen, Coworking-Spaces, Kino, Gym, Waschküche, Game Room, Meditationsraum und Bibliothek nutzen. 

Neues Leben eingehaucht

Mit den vielen vor allem jüngeren Bewohnern zieht auch neues Leben in einen DDR-Plattenbau. Vor dem Mauerfall hatte die DDR-Devisenbeschaffungsfirma Intrac hier ihren Hauptsitz. Ab 2012 nutzte die Gruppe „KunstEtagenPankow“ die Büroräume im Seitenflügel des Plattenbaus als Atelier- und Arbeitsräume.

Mehr als 13 Jahre lang war die Pestalozzistraße 5 – 8 Ort für künstlerisches Schaffen, kulturelle Events und Veranstaltungen. Ausstellungen dieser Künstler wird es weiterhin bei The Base geben.

„Nach der kulturell künstlerischen Nutzung findet sich hier begehrter Wohnraum für viele, die neu nach Berlin kommen – und für Tage oder Monate in der Stadt bleiben wollen“, sagt Färber.

Er ergänzt: „Wie Berlin kämpfen viele Städte mit angespannten Wohnungsmärkten. Mit The Base geben wir eine Antwort auf Wohnungsknappheit und Vereinsamung und leisten einen Beitrag zum nachhaltigen Wachstum am jeweiligen Standort. Gemeinsam gestalten wir eine Zukunft, in der Wohnen und Gemeinschaft nicht mehr als Luxus, sondern als grundlegendes Bedürfnis für alle betrachtet werden."

Auf Wachstumskurs

The Base plant in den nächsten Jahren ein deutschlandweites Portfolio mit insgesamt 5.000 Apartments aufzubauen. Die Wachstumsstrategie des Start-ups sieht vor, in den kommenden Jahren in etwa 20 A- und B- Städten der DACH-Region vertreten zu sein. Im April 2024 wird The Base Munic eröffnet.

(The Base/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Adagio Original Paris Boulogne
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Pünktlich vor der Olympiade: Adagio bringt neues Aparthotel in Paris an den Start

Rechtzeitig vor dem Start der Olympischen und Paraolympischen Spiele in Paris eröffnet Adagio ein weiteres Haus in der Stadt der Liebe: Das Adagio Original Paris Boulogne liegt im Viertel Trapèze vor den Toren der Französischen Hauptstadt. 
Den Haag Keizerstraat Standard
Eröffnung
Eröffnung

Limehome eröffnet 16. Standort in Berlin

Limehome erweitert sein Berliner Portfolio um ein Stück lokale Hotelgeschichte. In einem Gründerzeitbau aus dem Jahr 1868 sind insgesamt 48 Design-Apartments auf fünf Etagen entstanden.
Zimmer im Amano Home Leipzig
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Amano Group eröffnet neues Apartmenthotel in Leipzigs Innenstadt

Ende Juni 2023 öffnete das Amano Home Leipzig seine Türen. Es ist bereits das zweite Apartmenthotel des Berliner Hotelunternehmens Amano Group, zu der aktuell elf Hotels sowie zahlreiche Restaurants und Bars gehören.
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Maru
Japanisches Comfort Food
Japanisches Comfort Food

Maru eröffnet zweiten Standort in Zürich

Das Restaurantkonzept „Maru“ serviert bereits seit Ende 2020 Alltagsgerichte aus Japan im Zürcher Hauptbahnhof. Nun zieht das Konzept auch an die Rolandstrasse 9 und bringt damit authentisches japanisches Comfort Food mitten ins Langstrassenquartier. 
Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Falkensteiner eröffnet neues Hotel im Bozner WaltherPark-Quartier

Zwischen urbanem Lifestyle und alpiner Kulisse: Mit dem Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark eröffnet die Falkensteiner Michaeler Tourism Group am 10. Juli ein weiteres Hotel in Südtirol. Mitten im neu entstehenden WaltherPark-Quartier vereint das Hotel urbanen Lifestyle und Südtiroler Gastfreundschaft und bringt zudem erstmals die Wiener Restaurantbrand Mochi nach Südtirol.
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet. 
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
Prinz Luitpold von Bayern
Eröffnung
Eröffnung

Kempinski eröffnet Luxusresidenz am Schloss Nymphenburg

Einst verbrachten hier die bayerischen Monarchen ihre Sommer. Heute empfängt die Royal Residence am Schloss Nymphenburg Gäste aus aller Welt. Bei der offiziellen Übergabe der Leitung an die Luxushotelgruppe Kempinski wurde die Privatresidenz nun feierlich eröffnet.