Immobilienportfolio

Tui: 541 Millionen Euro für verkaufte Hotelbeteiligungen

Tui Boeing 767 airplane at Palma de Mallorca
Bis 2023 werde Riu weitere 130 Millionen Euro zahlen. (Foto: © Lukas Wunderlich/stock.adobe.com)
Der Reisekonzern Tui hat den Verkauf von Hotelbeteiligungen an die spanische Hotelkette Riu abgeschlossen. Der Erlös soll zum Abbau der Corona-Schulden des Konzerns verwendet werden.
Samstag, 31.07.2021, 20:58 Uhr, Autor: Martina Kalus

Tui hat den Verkauf von Hotelbeteiligungen an die spanische Hotelkette Riu abgeschlossen. Wie die staatlich gestützte Tui AG am Freitag in Hannover mitteilte, seien 541 Millionen Euro als erste Kaufpreiszahlung eingegangen. Bis 2023 werde Riu weitere 130 Millionen Euro für den Tui-Anteil an einem gemeinsamen Immobilien-Paket zahlen. Es umfasst 19 existierende Hotels und 2 Hotels, die noch gebaut werden. Der Erlös werde wie angekündigt zum Abbau der Corona-Schulden des Konzerns verwendet werden.

Der Konzern verfolgt außerdem die Strategie, weniger Kapital in Immobilienbesitz zu binden, und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren: den Betrieb und die Vermarktung von Hotels. An dem Joint Venture mit Riu zum Betrieb von 100 Hotels und Resorts in 19 Ländern ändere sich nichts.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Haiser, Dr. Dominik Benner, Nico Sauerland (CEO) und Ivan Mallinowksi
Mehrheitsgesellschafter
Mehrheitsgesellschafter

Benner Holding übernimmt Mehrheit an den Tin Inn Hotels

Tin Inn ist ein noch junges Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Hotellerie auch außerhalb der Metropolregionen mit einem nachhaltigen und digitalen Ansatz auf ein neues Level zu heben. Dies soll nun gemeinsam mit der Benner Holding als Mehrheitsgesellschafter und strategischer Partner weiter gelingen. 
Seehotel Fleesensee
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck kaufen Vier-Sterne-Superior-Wellnesshotel am Fleesensee

Expansion in Mecklenburg-Vorpommern: Die Privathotels Dr. Lohbeck haben das bisherige „Tui Blue Fleesensee“ gekauft. Es wird seit dem 1. Juni 2023 als „Seehotel Fleesensee“ betrieben.
Park Hotel Maximilian
Verkauf
Verkauf

Park Hotel Maximilian aus Insolvenz übernommen

Nur etwa sechs Wochen nach einem Insolvenzantrag wurden die Vermögenswerte des Park Hotels Maximilian verkauft. Damit ist der Fortbestand des Hotels in Regensburg gesichert.
Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Die Hotels zeichnen sich durch ihre kompetenten Ansprechpartner, die Blue Guides, aus. (Foto: © TUI Group)
Expansion
Expansion

TUI Blue will auf über 300 Hotels weltweit wachsen

Die TUI Group wird ihr Hotelsegment weiter ausbauen. Nach dem Neustart des operativen Geschäfts setzt die globale Hotelmarke TUI Blue erneut auf Expansion und will auf über 300 Hotels wachsen.
Mit dem Fonds werden vorwiegend Investitionen in neue Hotelanlagen geplant, die zugekauft oder neu entwickelt werden und die aktuell nicht Teil der Tui Gruppe seien. (Foto: © EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Investitionen
Investitionen

Tui Group: Weiteres Wachstum der Hotel-Sparte

Die Tui Group will ihre Hotel-Division weiter ausbauen. Hierfür legt sie in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Einheit der Hansainvest einen globalen Hotelfonds auf.
Geschäftsparteien übergeben den Schlüssel
Hotelverkauf
Hotelverkauf

Düsseldorfer Hotel „Carls“ verkauft

Das 73-Zimmer-Hotel Carls in Düsseldorf wurde verkauft. Das Haus geht von einer in Hamburg ansässigen Pensionskasse an einen privaten Investor.