Neubau

Ueckermünde plant Hotel-Projekt

Ueckermünde
Ueckermünde rechnet damit, den Bau des neuen touristischen Leuchtturmprojekts nächstes Jahr starten zu können. (Foto: © fotograupner/stock.adobe.com)
Am Stettiner Haff soll ein neues touristisches Leuchtturmprojekt für Vorpommern – ein Vier-Sterne-Familienhotel mit 70 Ferienhäusern – entstehen.
Montag, 26.04.2021, 16:47 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ein Vier-Sterne-Familienhotel mit 70 Ferienhäuser: In Ueckermünde ist ein neues touristisches Leuchtturmprojekt geplant. Wie der Bürgermeister der Stadt, Jürgen Kliewe (parteilos) am Montag erklärte, will ein Investor aus Rheinland-Pfalz rund 50 Millionen Euro investieren. Wenn die Stadtvertreter Mitte Juni den nötigen Satzungsbeschluss fassen, könnte im ersten Halbjahr 2022 der Baubeginn erfolgen, erklärte Kliewe. Das „BeachResort“ wäre das erste seiner Art im Süden Vorpommerns und soll auf sechs Hektar nördlich von Ueckermünde am Wasser entstehen.

Seit vier Jahren in Planung

Geplant ist ein viergeschossiger Hotelbau mit 280 Betten, einem Wellnessbereich und mehreren gastronomischen Angeboten. An dem Standort am Stettiner Haff, das über einen Kanal auf polnischer Seite und über die Peene schiffbare Verbindungen zur Ostsee hat, wird seit den 1990er Jahren Tourismus in Erwägung gezogen, seit vier Jahren werden die Planungen für ein nachhaltiges Vorhaben konkret.

Belebung des sanften Tourismus

Das Seebad Ueckermünde, mit rund 10.000 Einwohnern die größte Stadt am Haff auf deutscher Seite, und die gesamte Uecker-Randow-Region erhoffen sich dadurch eine Belebung des sanften Tourismus. Investor ist der Solaranlagen-Hersteller Sybac Solar GmbH (Kehrig), der nach eigenen Angaben auch innovative und nachhaltige Wohnquartier- und Hotelprojekte entwickelt.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Grafik des künftigen Gebäudes des Gutshofes Mörwald
Zukunftsprojekt
Zukunftsprojekt

Spatenstich für den Mörwald Gutshof

Am Dienstag begann in Feuersbrunn am Wagram die Umsetzung eines anspruchsvollen Vorhabens. Nichts Geringeres als die Belebung des Ortskernes ist geplant. Dafür soll ein luxuriöses Hotel mit einer traditionellen Gutshofküche und Weinhandlung erbaut werden. 
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Frau im Elektrorollstuhl zieht einen Rollkoffer auf einer barrierefrei gestalteten Straße mit Passanten im Hintergrund.
Integration
Integration

Reisen für Alle stärkt barrierefreien Tourismus

Mit dem Kennzeichnungs- und Informationssystem „Reisen für Alle“ sollen verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote bereitgestellt werden. Ein neu einberufener Beirat begleitet das System künftig beratend bei strategischen und inhaltlichen Fragen.
Rendering der Außenansicht des geplanten Meininger Hotels in Dublin
Expansion
Expansion

Meininger Hotels planen zweiten Standort in UK und Irland

Die Meininger Hotels treiben ihre Expansion in Großbritannien und Irland weiter voran. Mit einem Neubau im Herzen von Dublin plant die Hotelgruppe ihren zweiten Standort in der Region.
Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.