Union Investment verkauft Upscale-Hotel in München
Union Investment hat das Hotel Courtyard by Marriott München City Center an Blue Coast Capital verkauft. Der Verkaufspreis liegt mit rund 74,9 Millionen Euro leicht über dem zuletzt ermittelten Sachverständigenwert.
Das Hotel befindet sich in der Schwanthalerstraße 35-37 und zählte seit seiner Eröffnung im Jahr 2006 zum Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds UniImmo: Europa. Es verfügt über 248 Zimmer.
Nach dem Verkauf besteht das Münchener Hotelportfolio von Union Investment aktuell aus sieben Immobilien mit einem Wert von rund 500 Millionen Euro. Beim Verkauf beraten wurde die Investmentgesellschaft von JLL und Hogan Lovells.
Die Gründe für den Verkauf
Mit der Transaktion des Hotels Courtyard by Marriott München City Center wollte die Union Investment die aktuellen Chancen auf dem Investmentmarkt nutzen. Andreas Löcher, Head of Investment Management Operational von Union Investment, erklärt hierzu: „Der Hotelmarkt in München zeigte 2024 eine beeindruckende Performance. Die bayerische Metropole ist neben Berlin und Hamburg der Hotelimmobilienmarkt in Deutschland, der derzeit das größte Investoreninteresse anzieht. Wir haben darum die aktuelle Marktchance genutzt und das Courtyard by Marriott nach einer Haltedauer von 19 Jahren erfolgreich verkauft.“
Der Verkauf des Upscale-Hotels erfolgte laut Union Investment zudem aus portfoliostrategischen Gründen, insbesondere aufgrund des Alters der Immobilie, wie das Unternehmen herausstellt. Er verbessere außerdem die aktuelle Liquiditätssituation des UniImmo: Europa.
„Die Transaktion zeigt, dass neben klassischen Core-Produkten weiterhin auch Hotelimmobilien mit Upside-Potenzial im Fokus der Investoren stehen“, sagt Madeleine Groß, Head of Investment Management Hotel von Union Investment.
(Union Investment Real Estate/SAKL)