Hoteleröffnung

Von der Filmkulisse zum Ferienhotel

Das Hotel „Gut Immenhof“ eröffnet am 1. Oktober.
Das Hotel „Gut Immenhof“ eröffnet am 1. Oktober. (Foto: © Christian Charisius/dpa)
Ferien machen wie Dick und Dalli auf dem Immenhof – dieser Traum wird wahr. Nach neun Jahren Bauzeit ist aus dem Drehort der „Immenhof“-Filme ein Hotel für Pferdefreunde mit gehobenen Ansprüchen geworden.
Montag, 27.09.2021, 14:56 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Filme rund um das Ponygestüt Immenhof waren Ende der 1950er Jahre Kult. Sie machten das Gut Rothensande am schleswig-holsteinischen Kellersee deutschlandweit bekannt. Nachdem die Filme abgedreht waren, fiel das Gut in einen Dornröschenschlaf. Der soll jetzt zu Ende gehen: Nach jahrelanger Bauzeit ist auf der weitläufigen Anlage das Hotel „Gut Immenhof“ entstanden, das am 1. Oktober eröffnet werden soll.

„An dem Tag gehen wir von einem Softopening in den regulären Hotelbetrieb über und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf“, sagt Hoteldirektor Thilo Mühl. „Eine Eröffnungsfeier planen wir erst für einen späteren Zeitpunkt.“ Zielgruppen für die neue Anlage mit 50 Zimmern und Suiten sowie sechs Ferienwohnungen seien Familien sowie Natur- und Genussliebhaber. Neun Jahre hat es gedauert, bis aus dem Gut Rothensande im Kreis Ostholstein die jetzige Hotelanlage wurde. „Die Sanierung war sehr aufwendig“, sagt der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Ole Marxen. „Wir mussten mehrere Gebäude auf neue Fundamente stellen, das hat für erhebliche Zeitverzögerungen gesorgt.“ So wurde aus dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin im Jahr 2018 schließlich der 1. Oktober 2021.

Bewegende Geschichte

Das Gut Rothensande hat eine bewegte Geschichte hinter sich, mehrfach wechselten die Besitzer. Das barock anmutende Herrenhaus und das Torhaus stammen aus dem Jahr 1911. In den frühen 1950er Jahren wurde das Gut dann zur Kulisse für drei der insgesamt fünf „Immenhof“-Filme (1955 „Die Mädels vom Immenhof“, 1956 „Hochzeit auf Immenhof“, 1957 „Ferien auf Immenhof“). In den Streifen dreht sich alles um die Abenteuer der Schwestern Dick (gespielt von Angelika Meissner-Voelkner (1939-2018), Dalli (Heidi Brühl (1942-1991) und Angela (Christiane König, geboren 1932). Die „Immenhof“-Filme der Jahre 1973 und 1974 wurden nicht mehr auf Rothensande, sondern auf Gut Kletkamp im Kreis Plön und auf dem Hof Radlandsichten bei Timmdorf in der Gemeinde Malente gedreht.

Pferde bleiben fester Bestandteil

Es gab schon einmal Pläne, das Gut in ein Hotel umzuwandeln. 2009 erwarb der Landwirt Franz Joseph Stolle aus Niedersachsen das Gelände, doch seine Pläne scheiterten an der Finanzierung. Schließlich erwarb der Geschäftsmann Carl-Joachim Deilmann das rund 180 Hektar große Gut und machte es auch ganz offiziell zum Gut Immenhof. Wie in den Filmen sollen auch in Zukunft Pferde zum festen Bestandteil des Guts werden. „Zum Gut gehören neben modernen Ställen und Reitanlagen auch mehrere Reitpferde und Ponys“, heißt es auf der Webseite des Hotels. „Es gibt für den Herbst schon viele Buchungen und wir sind sehr zufrieden mit der positiven Resonanz und dem großen Interesse der Gäste“, sagt Hoteldirektor Mühl.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beim Design-Konzept des neuen ibis Styles Bielefeld dreht sich alles um das benachbarte Stadttheater. (Foto © Abaca Press Nicolas Det)
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ein Hotel wird zur Bühne: Ibis Styles-Hotel Bielefeld eröffnet mit Theaterflair

Vorhang auf für das neue ibis Styles-Hotel in Bielefeld: Nach einem umfangreichen Umbau öffnet das Hotel in Niederwall seine Türen. Sein einzigartiges Design stellt eine Hommage an das benachbarte Stadttheater dar. 
Zimmer im renovierten Westin Grand Hotel Frankfurt.
Renovierung
Renovierung

Alles neu im The Westin Grand Hotel Frankfurt

The Westin Grand Frankfurt ist ein Hotel mit Geschichte. Jetzt schlägt es ein neues Kapitel auf. Nach der umfangreichsten Renovierung seit seiner Eröffnung 1989 präsentiert sich das Haus moderner und zeitgemäßer denn je.
Der Wald gibt die Themen vor – auch bei der Raumgestaltung (Foto: © DJH Bayern)
Bayern
Bayern

Jugendherberge Furth im Wald: Heller, schöner, nachhaltiger

Nach knapp einjähriger Bau- und Modernisierung öffnet die Jugendherberge Furth i.W. am Wochenende seine Türen für Gäste aus aller Welt. Das Haus wurde während der letzten 12 Monate einer umfassenden energetischen Sanierung unterzogen.
Umbau abgeschlossen
Umbau abgeschlossen

Upgrade für das Goldene Schiff

Im Mai 2022 beendet das Goldene Schiff in Bad Ischl einen großangelegten Umbau. Direkt am Ufer der Traun empfängt das moderne Stadthotel Gäste, die sich zeitgeistig verwöhnen lassen möchten. Mit Spa und Kulinarik, in dem geschichtsträchtigen Bad Ischl und umgeben von dem Natur-schönen Salzkammergut.
Premier Inn Berlin
Renovierungen
Renovierungen

Premier Inn Berliner Alexanderplatz wird größtes Hotel der Marke

Am 1. Januar 2022 ist es soweit: Premier Inn übernimmt am Berliner Alexanderplatz ein Bestandsgebäude in der Theanolte-Bähnisch-Straße 2 und baut es bis zum Frühjahr um.
Hotel Klosterbräu & SPA
Umbau
Umbau

Frischer Wind im Hotel Klosterbräu & Spa

Ausbau, Sanierung, Landwirtschaft und Streichelzoo: Mit der Öffnung ab dem 19. Mai präsentiert das Hotel Klosterbräu & Spa in Seefeld in Tirol einige Neuerungen.
Vju Hotel Aussicht
Umbau
Umbau

Hotel Hanseatic wird zu Vju Hotel

Frisch renoviert, mit neuem Namen und Konzept präsentiert Arcona das neue Vju Hotel, ehemals Hotel Hanseatic, auf Rügen.