Ergebnis

Vorläufige Geschäftszahlen der MHP Hotel AG

MHP Hotel AG: Vorläufige Zahlen der Munich Hotel Partners GmbH zeigen Gewinn in 2021 und positiven Ausblick für 2022 bis 2024. (Foto: © Philip Steury/stock.adobe.com)
MHP Hotel AG: Vorläufige Zahlen der Munich Hotel Partners GmbH zeigen Gewinn in 2021 und positiven Ausblick für 2022 bis 2024. (Foto: © Philip Steury/stock.adobe.com)
Die MHP Hotel AG gibt die vorläufigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021 bekannt. Die Tochtergesellschaft Munich Hotel Partners, in der das operative Geschäft der Gruppe gebündelt ist, geht von einem Konzernjahresüberschuss von etwa 1,5 Mio. Euro aus.
Freitag, 01.04.2022, 12:47 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die MHP Hotel AG gibt die vorläufigen Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021 bekannt. Die 100%ige Tochtergesellschaft Munich Hotel Partners GmbH, in der das operative Geschäft der Gruppe gebündelt ist, geht nach vorläufigen Geschäftszahlen zusammen mit ihren Tochtergesellschaften von einem Konzernjahresüberschuss im Jahr 2021 von etwa 1,5 Mio. Euro aus.

Bisher wurde ein neutrales Ergebnis erwartet, im Vorjahr war noch ein Konzernjahresfehlbetrag von 3,3 Mio. Euro aufgetreten. Der Konzernumsatz der Munich Hotel Partners lag im Corona-Jahr 2021 nach vorläufigen Zahlen bei etwa 33,3 Mio., nach 34,4 Mio. Euro im Vorjahr. Der moderate Rückgang gegenüber 2020 resultiert aus dem Wegfall eines Hotels in Frankfurt Anfang 2021. Dem steht die Neueröffnung des JW Marriott ebenfalls in Frankfurt am heutigen Tage gegenüber.

Ergebnisprognose

In ihren aktualisierten Planungen für das Geschäftsjahr 2022 geht die Munich Hotel Partners von einem Konzernumsatz in einer Bandbreite von 90 Mio. bis 100 Mio. Euro aus, womit das untere Ende der Spanne angehoben wurde (bisher: 80 Mio. bis 100 Mio. Euro). Die Ergebnisprognose vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns der Munich Hotel Partners GmbH für 2022 liegt in einer Bandbreite von 2 Mio. bis 7 Mio. Euro.

Mit einem weiteren Rückgang der Corona-Beeinträchtigungen wird im Jahr 2023 gerechnet. Erwartet werden im Jahr 2023 Konzernumsätze der Munich Hotel Partners zwischen 135 Mio. und 150 Mio. Euro bei einem EBITDA, das auf eine Bandbreite zwischen 10,0 Mio. und 12,5 Mio. Euro steigt. Im Jahr 2024 wird mit einem weiteren deutlichen Wachstum von Umsatz und EBITDA gerechnet. Für die Munich Hotel Partners GmbH werden 2024 Konzernumsätze erwartet, die in einer Bandbreite von  180 Mio. bis  200 Mio. Euro liegen, bei einem EBITDA in einer Bandbreite von 15,5 Mio. bis 18 Mio. Euro.

Grundkapital erhöht

Bei der MHP Hotel AG selbst stand das abgelaufene Geschäftsjahr ganz im Zeichen der MHP-Reverse-IPO-Transaktion, die im November 2021 vollzogen wurde. Im Zuge mehrerer Kapitalmaßnahmen im Wesentlichen zum Erwerb der Munich Hotel Partners GmbH erhöhte sich das Grundkapital binnen Jahresfrist von 7.133.728 auf 39.367.012 Euro zum 31.12.2021 .

Für das Geschäftsjahr 2021 weist der Einzelabschluss der MHP Hotel AG nach den vorläufigen Zahlen einen Jahresfehlbetrag in Höhe von ca. 0,16 Mio. Euro (Vorjahr: Jahresfehlbetrag von 0,20 Mio. Euro) aus, der im Wesentlichen durch den nicht aktivierbaren Anteil der einmaligen Transaktionskosten für den Erwerb der Munich Hotel Partners GmbH sowie die Kosten der dafür erforderlichen Kapitalmaßnahmen verursacht wurde. Umsatzerlöse der Holdinggesellschaft MHP Hotel AG wurden im Jahr 2021 in Höhe von 0 Mio. Euro erzielt, nach 0,04 Mio. Euro im Vorjahr.

Die MHP Hotel AG weist nach den vorläufigen Geschäftszahlen zum 31.12.2021 genau wie im Vorjahr keine Bankverbindlichkeiten aus. Die gesamten Verbindlichkeiten haben sich von 0,7 Mio. Euro zum 31.12.2020 auf 10,9 Mio. Euro zum 31.12.2021 erhöht. Von diesem Betrag entfallen 10,6 Mio. Euro auf Verbindlichkeiten gegenüber den Verkäufern aus dem Erwerb der Munich Hotel Partners GmbH, wovon 4,6 Mio. Euro in Aktien der MHP Hotel AG erfüllt werden. Das Eigenkapital der MHP Hotel AG hat sich von einem negativen Betrag in Höhe von EUR 0,3 Mio. zum 31.12.2020 (unter der früheren Firmierung Lifespot Capital AG vor Übernahme des Hotelgeschäfts) auf einen positiven Betrag von 55,8 Mio. Euro zum Bilanzstichtag 2021 erhöht. Die Eigenkapitalquote, die zum 31.12.2020 noch negativ war, beträgt zum 31.12.2021 83,6%.

Nach den vorläufigen Zahlen verfügen die MHP Hotel AG und ihre 100%igen Beteiligungen zum 31.12.2021 zusammen über Bankguthaben von 12,6 Mio. Euro. Der testierte Einzelabschluss der MHP Hotel AG sowie der testierte Konzernabschluss der Munich Hotel Partners GmbH werden voraussichtlich im Juni 2022 veröffentlicht. Die MHP Hotel AG plant im zweiten Quartal 2022 die Durchführung einer Barkapitalerhöhung mit Bezugsrecht, Einzelheiten dazu werden voraussichtlich Anfang Mai 2022 bekannt gemacht.

(MHP Hotel AG/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby des neu eröffneten Hotels Koenigshof
Jahresabschluss
Jahresabschluss

MHP Hotel AG verzeichnet deutlichen Umsatzwachstum

Die MHP Hotel AG hat ihren testierten Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht. Sie blickt nach eigener Einschätzung auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schaut positiv in die Zukunft.
Hotel Luc Berlin
Aufschwung
Aufschwung

MHP Hotel verzeichnet Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Der kumulierte Umsatz von MHP Hotel ist im ersten Halbjahr von 5,1 Mio. Euro im Corona-geprägten Vorjahreszeitraum auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. Auch die Performance-Kennzahlen des Unternehmens sind seit Mai teilweise bereits wieder über dem Vor-Corona-Niveau.
Hotel Luc Berlin
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

MHP Hotel AG mit Konzernüberschuss

Trotz starker Corona-Einschränkungen konnte die MHP Hotel AG für das operative Geschäft 2021 einen Konzernüberschuss erzielen. Dabei hat das Unternehmen den vorläufigen Wert sogar noch übertroffen.
Außenansicht des Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Aktien
Aktien

MHP schließt Kapitalerhöhung erfolgreich ab

Die MHP Hotel AG hat ihre kürzlich angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Diese Finanzierungsmaßnahme soll die Handlungsfähigkeit des Unternehmens stärken und den Weg für die weitere Expansion im Premiumsegment ebnen.
Kellner kassiert Gäste ab
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastgewerbe steigert Umsatz im April

Der Ostermonat April sorgte für Aufwind in Betrieben wie Restaurants, Cafés und Hotels. Dennoch bleibt die Lage in der Branche angespannt. Hoffnung macht die angekündigte Unterstützung der neuen Bundesregierung.
Kellnerin beim Abkassieren
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Umsatz im Gastgewerbe im März niedriger als im Vormonat

Gastwirte und Hoteliers verzeichnen auch im März rückläufige Umsätze. Das Vor-Corona-Niveau ist weit entfernt. Hilft die geplante Mehrwertsteuersenkung?
Dr. Jan-Peer Laabs
Bilanz
Bilanz

Apetito setzt auf Wachstum mit Weitblick

Die apetito Firmengruppe hat sich im Geschäftsjahr 2024 positiv entwickelt. Trotz unruhiger Zeiten konnte das Familienunternehmen weiter erfolgreich agieren und vermeldet eine deutliche Steigerung des Umsatzes.
Kellner möchte Bestellung aufnehmen.
Umsatz
Umsatz

Bayerns Wirte hoffen nach zähem Start auf den Staat

Rechnet man Preissteigerungen heraus, hat das Gastgewerbe im ersten Quartal weniger Umsatz gemacht. Das gilt aber nur für einen Teil der Branche. Der Verband blickt jetzt erwartungsvoll nach Berlin.
Das Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Wachstum
Wachstum

MHP Hotel AG übertrifft EBITDA-Prognose für 2024

Starke Zahlen, klarer Kurs: Die MHP Hotel AG übertrifft voraussichtlich ihre bisherige Prognose für das Konzern-EBITDA 2024. Auch für 2025 rechnet das Unternehmen mit Steigerung des Konzernumsatzes – und prüft zusätzliche Finanzierungsmittel zur Umsetzung seiner Expansionspläne.