Welcome Hotels werden Mitglied im IHA
Zum Start ins Jahr 2026 erhält der Hotelverband Deutschland (IHA) Verstärkung: Die Welcome Hotels sind neu in den Verband aufgenommen worden. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main betreibt derzeit 14 Häuser in Deutschland und positioniert sich primär in der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie.
Der Verband bewertet den Beitritt als positives Zeichen in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten. „Der Verbandsbeitritt von Welcome Hotels in immer noch herausfordernden Zeiten ist ein höchst willkommenes Signal an alle Hotels in Deutschland sich der Solidargemeinschaft der Hotellerie anzuschließen“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
Er ergänzt: „Besonders wertvoll ist für uns, dass mit COO Jörg Beginen ein erfahrener und engagierter Branchenvertreter nicht nur die Gruppe lenkt, sondern sich als Mitglied unseres IHA-Beirats auch aktiv in die verbandspolitische Arbeit einbringt.“
Fokus auf Business, Tagung und Freizeit
Die Welcome Hotels verfügen nach Angaben des Hotelverbands über ein „markenstarkes und standortbewusstes Portfolio“ mit Schwerpunkt auf Business-, Tagungs- und Freizeitgästen. Strategisch setze die Gruppe unter anderem auf die Bereiche Gästeerlebnis, Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Aspekte, die aus Sicht des IHA gut zum Netzwerk des Verbands passen.
Mit der Mitgliedschaft erhält die Hotelgruppe Zugang zu Fachinformationen und Angeboten des Verbands sowie zur Interessenvertretung auf nationaler und europäischer Ebene. Zudem soll der Austausch mit Vertretern der Branche ausgebaut werden.
Willkommen im Netzwerk der Hotellerie
Auch bei den Welcome Hotels wird der Beitritt als konsequenter Schritt eingeordnet. „Der Verbandsbeitritt ist für uns ein logischer Schritt, um unsere Interessen als zukunftsorientierter Gastgeber in Deutschland noch stärker in politische und wirtschaftliche Diskurse auf nationaler und europäischer Ebene einzubringen“, erklärt Jörg Beginen, COO der Welcome Hotels und Mitglied des IHA-Beirats. „Wir freuen uns auf die aktive Mitgestaltung im stärksten Netzwerk der Hotellerie!“
(IHA/SAHO)