Statistisches Bundesamt

Weniger Hotelübernachtungen im Mai

Bett
Flaute in deutschen Hotelbetten: Laut Statistischem Bundesamt ist die Zahl der Übernachtungsgäste im Mai 2019 im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. (Foto: © Fotolia/Atiketta Sangasaeng)
Das Statistische Bundesamt hat jetzt die Übernachtungszahlen in Hotels und Pensionen für Mai 2019 veröffentlicht – mit sinkenden Werten. Es gibt aber auch einen positiven Trend.  
Mittwoch, 10.07.2019, 10:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat ermittelt, dass Hotelübernachtungen im Mai 2019 um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurückgegangen sind. Insgesamt beherbergten Hotels und Pensionen rund 44,5 Millionen Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland. Die Zahl internationaler Gäste stieg dabei um 3 Prozent an – auf 7,7 Millionen. Dagegen übernachteten weniger Bundesbürger im eigenen Land: Im Vergleich zu Mai 2018 ging die Gästezahl um 3,4 Prozent zurück und fiel damit auf 36,8 Millionen ab.

Positiv entwickelte sich allerdings die Zahl der Übernachtungsgäste, wenn man den Zeitraum Januar bis Mai 2019 betrachtet. Hier hat die Zahl im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,3 Prozent zugenommen – entspricht 171,8 Millionen Gästeübernachtungen. Davon entfallen 31,5 Millionen Übernachtungen auf ausländische Gäste – ein Plus von 3 Prozent – und 140,3 Millionen auf inländische Gäste – ein Plus von 2,1 Prozent. Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pärchen, das auf eine Stadtkarte schaut
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus: Mehr Übernachtungen im Februar

Der Tourismus in Deutschland erholt sich weiter. Hotels, Pensionen und Co. verbuchten im Februar mehr in- und ausländische Gäste als im Vorjahresmonat. Das Niveau von Februar 2020, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie, konnte allerdings noch nicht erreicht werden. 
Glückliche Touristen mit einer Karte in mitten in der Stadt
Statistik
Statistik

Deutschland-Tourismus auf Erholungskurs

Es geht aufwärts: Die Tourismusbranche in Deutschland hat sich im vergangenen Jahr mit deutlichen Zuwächsen aus dem Corona-Tief gearbeitet. So wurden 2022 mehr Übernachtungen als noch im Vorjahr verzeichnet.
Eine Kellnerin in einem Restaurant
Statistik
Statistik

Umsätze im Gastgewerbe erreichen erstmals Vorkrisenniveau

Nach einer langen Aufholjagd hat das Gastgewerbe in Deutschland im Juni erstmals wieder einen Umsatz auf dem Niveau von vor der Coronakrise erreicht. Hotels und andere Beherbergungsbetriebe haben sich dabei etwas besser erholt als die Gastronomie.
Serviced-Apartment (Foto: © altitudevisual/stock.adobe.com)
Unterkünfte
Unterkünfte

Aktuelle Entwicklung von Serviced-Apartments in Deutschland

Über die Performance des Hospitality-Segments informiert das Berliner Beratungsunternehmen Apartmentservice. So zeigt sich, dass die Branche mittlerweile deutlich über dem Vor-Corona-Niveau liegt. Dennoch ist die Stimmung gedämpft.
Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Noch im Frühjahr 2024 eröffnet das June Six im ehemaligen Loccumer Hof im Herzen Hannovers. (Foto: © Hannover Marketing und Tourismus)
Übernachtungen
Übernachtungen

Hannovers Hotellandschaft verbucht Rekordzahlen

Die niedersächsische Landeshauptstadt hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Zahlreiche neue Herbergen zeichnen das Stadtbild aus. Auch ist ein deutlicher Trend zur Internationalisierung spürbar. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen.