Social-Media-Star

Wie ein vergessener Plüschhund zum Marketing-Highlight für ein Hotel in Australien wird

Plüschhund Jack
Plüschhund Jack hilft mittlerweile im Hotel Holiday Inn Perth City Centre mit aus. (Foto: © picture alliance/dpa/Holiday Inn Perth City Centre)
Ein im Hotel vergessener Plüschhund sorgt in Australien für Schlagzeilen: Das Holiday Inn Perth City Centre machte aus „Jack“ kurzerhand ein Teammitglied – und landete mit den Social-Media-Abenteuern des Stofftiers einen viralen Hit, der kleine und große Fans in das Hotel zieht.
Freitag, 05.09.2025, 14:03 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ein vergessener Plüschhund rührt die Herzen in Australien – und weit darüber hinaus. Ein Hotel in Perth im Westen des Landes versucht seit Wochen, die Familie von Jack zu finden, einem kleinen, knuddeligen Stoff-Labrador, der irgendwann im Juni in der Hotelwäsche auftauchte. Seither begleitet das Team den Vierbeiner in sozialen Netzwerken – und machte ihn kurzerhand zum neuesten „Teammitglied“.

„Er hat eingecheckt, aber nie ausgecheckt“, schrieb das Hotel Holiday Inn Perth City Centre unter das erste Foto, das Mitte Juli auf Instagram veröffentlicht wurde – und bat mögliche Besitzer, sich zu melden. In weiteren Clips und Bildern macht Jack sich zunehmend nützlich: Er „arbeitet“ an der Rezeption, helfe beim Housekeeping, bediene die Espresso-Maschine und schaue sehnsüchtig aus dem Fenster – immer mit dem Hinweis: Wer ihn kennt, möge sich melden. Unzählige User kommentieren seither die Abenteuer von Jack.

Die Suche des süßen Kuscheltiers löste rasch auch ein internationales Echo aus. Auch australische TV-Sender griffen die Geschichte auf und stellten Jack als eine Art Tausendsassa vor, der jetzt im Hotel aushilft und auf seine „Eltern“ wartet. 

Fans strömen ins Hotel

Die Posts erreichten ein Millionenpublikum auf Instagram, Facebook und YouTube. „Wir hätten nie gedacht, dass die Geschichte so groß wird“, sagte eine Mitarbeiterin des Hotels. „Wir sind alle komplett vernarrt in Jack.“ Mittlerweile kämen schon täglich kleine und große Fans eigens ins Hotel, um Jack zu besuchen.

Seinen Namen bekam er übrigens von der Belegschaft. Weil sich niemand meldete, zog Jack mittlerweile auch mit Namensschild los, um Perth zu erkunden – vom Bell Tower bis zum Kings Park. „Kein Baum blieb unbeschnuppert“, heißt es augenzwinkernd in den Posts. 

Sonnenbaden auf Insel

Auch einen Ausflug per Fähre auf die nahegelegene Insel Rottnest Island unternahm die Fellnase bereits. Dort durfte sich Jack am Strand sonnen und sich mit den einheimischen Quokkas – einer Beuteltierart, für die die Insel berühmt ist – fotografieren lassen.

Parallel kontaktierte das Hotel Gäste, die an dem Wochenende in Perth waren, als Popstar Katy Perry in Australien auftrat – bislang ohne Treffer. „Aber es sind zwei Monate vergangen, und wir haben ihn jetzt offiziell in unsere Holiday-Inn-Perth-Familie adoptiert“, sagte die Mitarbeiterin. 

Derweil kommentieren unzählige Menschen aus aller Welt die Abenteuer von Jack. „Wer auch immer diese Posts verfasst und Jack mit auf Tour nimmt, ist ein Genie darin, die Herzen zu erobern“, schrieb eine Frau. „Ich glaube, wir alle fühlen uns manchmal etwas verloren – wäre es nicht schön, wenn sich andere Leute so sehr bemühen würden, uns wieder nach Hause zu bringen?“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geselliges Paar bei einem Wein im Restaurant mit Hund
Inklusion
Inklusion

Hunde verboten! Aber was ist mit Assistenzhunden?

In der Hotellerie und Gastronomie sind die bellenden Vierbeiner, außer im Biergarten, nicht immer willkommene Gäste. Wie aber sollen Betreiber mit den Tieren umgehen, wenn sie vom Menschen benötigt werden, um ein Handicap auszugleichen? 
Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
Ein Hubschrauber versucht ein brennendes Waldgebiet zu löschen
Brandkatastrophe in Down Under
Brandkatastrophe in Down Under

Hilfsmaßnahmen australischer Hotels bei Buschfeuern

Das Ausmaß der Brandkatastrophe in Australien ist bereits verheerend, die Zahl der Opfer immens. Inzwischen unterstützen auch viele Hotelketten und regionale Reiseunterkünfte vor Ort Rettungskräfte, Hilfspersonal und Evakuierte.
Mann föhnt sich nackt vor Spiegel
Marketing
Marketing

Australien: Für Nacktfoto gibt es Gratis-Übernachtung

Schlüpfrige Angebote gehören eigentlich selten zum Marketingplan von Hotelketten. Die australischen „Art Series Hotels“ wollen sich nun aber eine solche Kampagne zu Nutze machen und auf nackte Tatsachen setzen.
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Automatischer Sensorspender
Hygiene
Hygiene

Warum Seifenspender im Hotelbadezimmer nicht fehlen sollten

Mehr Hygiene, weniger Müll: Seifenspender sind aus Hotelbadezimmern kaum noch wegzudenken. Sie bieten hygienische Vorteile und schonen die Umwelt. Dabei ist der Einsatz eines Seifenspenders für das Hotel heutzutage längst nicht mehr nur funktional.
B&B Hotel Liechtenstein-Eschen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen erstes Haus in Liechtenstein

Die Hotelkette erweitert ihr Netzwerk um das erste Haus in Liechtenstein. Durch die Eröffnung im Wirtschaftspark Eschen profitieren die B&B Hotels von einer dynamischen Lage im Dreiländereck Schweiz, Österreich und Liechtenstein und setzt einen wichtigen Expansionsschritt in Mitteleuropa.
Mirko Gardelliano
Personalie
Personalie

Mirko Gardelliano kehrt in den Breidenbacher Hof zurück

Ein bekanntes Gesicht ist in den Breidenbacher Hof zurückgekommen. Nach prägenden Stationen in internationalen Spitzenhäusern verstärkt Mirko Gardelliano nun wieder das traditionsreiche Luxushotel an der Düsseldorfer Königsallee.