Urlaub 2020/21

Wie sich die Schweizer Hotellerie auf die Wintersaison einstellt

Ein See in der Schweiz
Die Schweizer Hoteliers zeigen sich im Hinblick auf die Wintersaison offensichtlich verhalten optimistisch. (©mmphoto/stock.adobe.com)
Trotz der Schwierigkeiten aufgrund der Coronakrise zeigen sich die Schweizer Betriebe des Gastgewerbes verhalten optimistisch.
Montag, 30.11.2020, 14:33 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Sommer hatte die Schweizer Hotellerie und Gastronomie gehörig mit den Corona-Folgen zu kämpfen. Besonders in den Bergen, wo normalerweise viele ausländische Touristen nächtigen, hoffte man auf inländische Unterstützung. Nach dem Rückgang des sommerlichen Auslandstourismus in den Alpen bereitet sich der Schweizer Tourismus nun auf die anstehende Wintersaison vor, in welcher wohl ein weiteres Mal größtenteils auf die üblichen Schneetouristen aus dem Ausland verzichtet werden muss. Aber dennoch: Bei den Touristikern ist verhaltener Optimismus zu spüren.

Schutzkonzepte präzise kommunizieren

Gegenüber dem Portal Nau.ch berichteten mehrere Tourismusunternehmen und Gastgeber über die aktuelle Lage. So würden die Bergdestinationen zunehmend auf Angebote und Aktivitäten im Freien setzen, wobei die Schutzkonzepte präzise kommuniziert werden, damit die Gäste ihren Aufenthalt in bestmöglicher Sicherheit geniessen können“, wie Laura Marro von „Wallis Promotion“ diesbezüglich verlauten ließ. Im Graubünden hingegen würden zurzeit Ferienwohnungen einen kleinen Boom erfahren, so Luzi Bürkli von „Graubünden Ferien“. Einzelne Destinationen wie Engadin und St. Moritz seien zudem bereits auf dem Buchungsniveau des Vorjahres.

Zunahme von kurzfristigen Buchungen

Zudem würde sich derzeitig ein ganz neuer Trend abzeichnen , so Gere Gretz von „BE! Tourismus“: „Was man zurzeit mit Sicherheit sagen kann, ist, dass aufgrund der Pandemie vermehrt kurzfristig gebucht wird“, sagte der laut Angaben von Nau.ch., wogegen Stefan Ludwig vom Gstaad Palace allerdings ergänzt: „Aber das war schon vor Corona ein Trend.“ Der Gstaad Palace würde vor allem einen enormen Anstieg Schweizer Inlandsgäste registrieren. Hinsichtlich der Marketingmaßnahmen setze das Luxushotel auf den direkten Kundenkontakt, aber auch auf eine stark digitale Präsenz. In Bern hingegen würden viele Regionen auf pauschale Rundum-Angebote mit Massage oder ÖV setzen. Die Hoteliers seien „verhalten optimistisch“, bestätigt auch Gere Gretz.  (nau.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Visualisierung IntercityHotel Geneva
Wachstum
Wachstum

Deutsche Hospitality bringt erstes IntercityHotel in die französischsprachige Schweiz

Die Deutsche Hospitality wächst in der Schweiz: Urban und modern präsentiert sich das neue IntercityHotel in Genf. Es ist das erste Haus der Deutschen Hospitality in der französischsprachigen Schweiz.
Mercure Zürich City
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Accor und The Chocolate on the Pillow Group unterzeichnen Vertrag für Mercure Zürich City

Accor und die The Chocolate on the Pillow Group setzen ihre Zusammenarbeit fort und erweitern das Mercure-Portfolio in der Schweiz. Die Eröffnung des Mercure Zürich City im November 2023 markiert den Markteintritt der The Chocolate on the Pillow Group in die Schweiz. 
Hotel Royal Luzern
Eröffnung
Eröffnung

Castlewood Hotels & Resorts übernimmt Hotel Royal in Luzern

Neues Mitglied der Swiss Hospitality Collection: Mit der Übernahme des Hotels Royal in Luzern expandiert Castlewood Hotels & Resorts nun erstmals in die Schweiz. Damit will das Unternehmen seine Position im deutschsprachigen Raum stärken.
Pärchen, das im Hotel eincheckt
Logiernächtezahlen
Logiernächtezahlen

Schweizer Hotellerie auf Rekordkurs

Die Hotelbranche in der Schweiz kann sich über anhaltenden Erfolg freuen. Laut den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik ist besonders die Nachfrage ausländischer Gäste stark gestiegen, während die inländische Nachfrage stabil blieb.
Badrutt’s Palace Hotel
Travel + Leisure Awards
Travel + Leisure Awards

Badrutt’s Palace Hotel ist erneut bestes Hotel der Schweiz

Erfolg für das Badrutt’s Palace Hotel: Bei den alljährlichen „World’s Best Awards“ des internationalen Luxus-Reisemagazins „Travel + Leisure“ belegt die weltberühmte Ikone von St. Moritz gleich zwei herausragende Platzierungen. 
Der neue Standort der Tiroler Hotelgruppe Harry's Home in der deutschsprachigen Schweiz.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Harry’s Home geht in Zürich-Limmattal an den Start

Die Tiroler Hotelgruppe Harry’s Home expandiert weiter. Nach der Eröffnung des neuen Standorts in Zürich-Limmattal ist nun das dritte Haus am 3. Juli 2023 erfolgreich an den Start gegangen.