Renovierung

Wiener Kunst-Hotel mit neuem Energiekonzept

Der Wilhelmshof Wien Bar
Die Interior-Designerin Eugenie Arlt hat in allen öffentlichen Räumen – von der Lobby über Frühstücksräume, Lounge und Co-Working-room bis in die heimelige Bar – ihre unverwechselbare Handschrift hinterlassen. (Foto: © Der Wilhelmshof)
Mit neuem Design und neuer Technik öffnet der Wilhelmshof in der Wiener Leopoldstadt am 1. Juli wieder seine Türen. Fortan wird das Warmwasser mit einem Grundwasser-Wärmepumpsystem erwärmt, geheizt und gekühlt – CO2-neutral.
Dienstag, 22.06.2021, 08:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Wiener Kunst-Hotel Der Wilhelmshof hat man sich ein Herz gefasst und die Pause für umfangreiche Renovierungen genutzt. Die in Wien lebende Interior-Designerin Eugenie Arlt hat dabei in allen öffentlichen Räumen – von der Lobby über Frühstücksräume, Lounge und Co-Working-room bis in die heimelige Bar – ihre unverwechselbare Handschrift hinterlassen.

Jeder Raum erzählt den Teil einer Geschichte

Eugenie Arlt hat bei diesem Projekt ihre Erfahrung aus vielen Hotel- und Gastronomieprojekten eingebracht und konnte in enger Kooperation mit den Auftraggebern viel Farbe in die grundsanierten Räume bringen. Behutsam wurde sowohl die Geschichte des Gebäudes als Alt-Wiener-Zinshaus zitiert als auch bestehende Kunst ins neue Konzept integriert und dabei komplett Neues gewagt. So wurde der Wiener Lichtkünstler Valentin Ruhry eingeladen, eine seiner großen und spektakulären Licht-Installationen zu präsentieren und in Zusammenarbeit mit dem Print-Künstler Maj Mlakar einen weiteren Raum mit großflächigen Prints zu versehen. Jeder Raum erzählt den Teil einer größeren Geschichte. Entstanden sind dabei Räumlichkeiten voller Inspiration, unterschiedlich, verspielt und einzigartig – nichts desto trotz wie aus einem Guss wirkend.

Umstellung auf ein Grundwasser-Wärmepumpsystem

Nicht nur die Optik, sondern auch die Technik wurde komplett erneuert. Die größte Innovation ist die Umstellung auf ein Grundwasser-Wärmepumpensystem. Im Wilhelmshof wird damit ab sofort das Warmwasser erwärmt, geheizt und gekühlt – und das CO2-neutral, ohne Einsatz fossiler Brennstoffe. Der ohnehin schon niedrige Energieverbrauch (so verfügt Der Wilhelmshof schon seit 2008 über die größte Solarthermie-Anlage der Wiener Hotellerie) verringert sich in diesen Bereichen nochmals um ca. 75-80 Prozent, der nötige Rest wird durch Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen gedeckt. Der Aufwand dafür war enorm: so mussten nicht nur Heiztechnikzentrale und sämtliche Klimageräte, sondern auch das gesamte Leitungssystem quer durchs ganze Haus erneuert werden.

Investition spart nochmal 100 Tonnen CO2 ein

Hotelier Roman Mayrhofer über die neue Haustechnik: „Unser Energiebedarf war bereits vor dieser Umstellung äußerst niedrig. Mit der Investition in Grundwasser-Wärmepumpen-Technologie sparen wir nochmals mehr als 100 Tonnen CO2 pro Jahr ein und festigen so unsere Position als eines der nachhaltigsten Hotels in Österreich.“ Über die Design-Veränderungen meint er: „Durch das neugestaltete Erdgeschoß konnten wir einen weiteren kreativen und einzigartigen Akzent setzen – und dem Wilhelmshof ein völlig neues Gesicht geben. Unsere Gäste haben jetzt noch mehr Platz, unsere Mitarbeiter hellere und angenehmere Arbeitsplätze und die öffentlichen Räume haben sich deutlich in Richtung unseres tollen gARTens geöffnet.“

(Der Wilhelmshof/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
Das Hotel Bristol in Berlin wird derzeit renoviert. (Foto: © Hotel Bristol)
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bristol Berlin ist mitten in Renovierung

Die Herberge im Berliner Stadtteil Charlottenburg möchte den Glanz der britischen Goldenen 20er Jahre wieder auferstehen lassen. Bisher konnte das Hotel dies schon in 50 der über 300 Zimmer umsetzen. 
Die Lobby des Welcome Hotels in Bochum (Foto: © Welcome Hotel)
Renovierung
Renovierung

Welcome Hotels: Millioneninvestition in Bochum

Die Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort und kündigt die Eröffnung eines neuen Standorts in der Ruhrgebietsmetropole Bochum an. Das Parkhotel soll noch im Sommer 2024 fertig werden. Damit erweitert sich das Portfolio auf 14 Hotels an 13 Standorten.
Die neue Lobby des Koos Hotels in München (Foto: © Koos Hotel&Apartments)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koos Hotel München will klimaneutral werden

Das Koos konnte kürzlich die höchste Stufe der GreenSign-Zertifizierung erreichen. Damit zählt das Stadthotel zu einer Elitegruppe von nur 14 Häusern in ganz Deutschland. Das familiengeführte Haus hat sich jetzt ein neues, überaus ehrgeiziges Ziel gesetzt. 
Die Zimmer im Strandhotel Zingst mit maritimer Ausstattung (Foto: © Strandhotel Zingst)
Renovierung
Renovierung

Strandhotel Zingst kurz vor Neueröffnung

Das Strandhotel Zingst öffnet im Mai 2024 wieder seine Türen. Neben einer umfassenden Sanierung aller Zimmer durch eine international renommierte Interior Designerin gab es auch an anderen Stellen Überarbeitungen. 
Rixos Park Belek
Umgestaltung
Umgestaltung

Rixos Park Belek präsentiert sich nach erfolgreicher Renovierung

Nach einer erfolgreichen Renovierung erstrahlt das Rixos Park Belek entlang der türkischen Riviera in neuem Glanz. Das Lifestyle-Resort überzeugt nun mit stilvollen Unterkünften, einem vielfältigen kulinarischen Angebot, Fitnessmöglichkeiten für die ganze Familie und spannenden Abendunterhaltungen.