Finanzierung

Wiener Mandarin Oriental kostet 3-stelligen Millionenbetrag

Mandarin Oriental Wien, Michael Morgenroth, CEO der Caerus Debt Investments AG
Michael Morgenroth (kleines Bild) bestätigt die Finanzierung des Umbauprojekts Mandarin Oriental Wien. (Foto Gebäude: ©Ezzat Gamaly; Foto klein: ©Caerus)
Ende 2023 soll ein Haus der Luxushotelkette Mandarin Oriental in Österreichs Hauptstadt eröffnen. Lage und dafür ausgesuchte Immobilie sind hochkarätig, und hoch ist auch der Preis.
Montag, 27.07.2020, 11:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vor Kurzem machte die Nachricht Schlagzeile, dass Wien Ende 2023 ein Mandarin Oriental bekommt. Nun wurde auch bekannt, was dieses kosten wird: 120 Millionen Euro hat die Caerus Debt Investments AG der schweizerischen Brisen Group im Rahmen einer Whole-Loan-Finanzierung für die Entwicklung des „Mandarin Oriental, Vienna“ im ersten Wiener Bezirk zugesagt. Eine erste Tranche über 40 Mio. Euro wurde bereits ausgezahlt.

Für die hohe Summe soll jedoch auch einiges passieren. Das Fünf-Sterne-Hotel entsteht aus einem markanten Jugendstilobjekt in der Riemergasse 7, in dem sich fast ein Jahrhundert lang das Wiener Handelsgericht befand. Neben über 150 Gästezimmern und Suiten werden in dem Gebäude zur Ende 2023 geplanten Eröffnung auch 17 Luxusapartments der Marke „Residences at Mandarin Oriental“ zur Verfügung stehen.

Michael Morgenroth, CEO der Caerus Debt Investments AG: „Die hochprofessionelle Herangehensweise der Brisen Group, die Unterstützung des Projektes durch die städtischen Behörden sowie die einzigartige Lage dieses einzigartigen Gebäudes in Verbindung mit der internationalen Luxushotelkette Mandarin Oriental als Betreiber haben uns überzeugt, dieses Projekt mit einer Finanzierung zu begleiten.
(Targa Communications GmbH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Die neuen Hoteluniformen des Hotels Beethoven Wien von der Designerin Eva Poleschinski. (Foto: © Barbara Nidetzky)
Neuer Stil
Neuer Stil

Designerin kreiert neue Uniformen für das Hotel Beethoven Wien

Die österreichische Künstlerin Eva Poleschinski hat für das Haus am Naschmarkt neue Arbeitskleidung für die Mitarbeiter entworfen. Inspiration hat sie sich dabei direkt aus der geschichtsträchtigen Umgebung geholt. 
The Hoxton Vienna öffnet im April (Foto: © Julius_Hirtzberger)
Neueröffnung
Neueröffnung

The Hoxton in Wien steht kurz vor Eröffnung

In wenigen Tagen hat die österreichische Hauptstadt ein neues Hotel. Es wird seine Wurzeln im 3. Bezirk schlagen. Passend zum künstlerisch angehauchten Design des Hauses sind hier einige der besten Design- und Kunstschulen und Museen der Stadt beherbergt.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Rezeption im Hotel
Studie
Studie

Gehaltskompass 2023 für den Wiener Hotelmarkt zeigt Beständigkeit und Stabilität

Die PKF hospitality group hat jetzt den „Gehaltskompasses 2023“ für den Wiener Hotelmarkt veröffentlicht. Die Studie liefert Benchmarks für die Gehaltsspannen im gehobenen und Luxussegment der Wiener Hotellerie.
Nobu Matsuhisa
Mandarin Oriental, Munich
Mandarin Oriental, Munich

Nobu Matsuhisa bringt die pulsierende Energie Tokios nach München

Ein Hauch von Tokio weht durch München! Vom 21. bis zum 23. Februar 2024 präsentiert Starkoch Nobu Matsuhisa seine einzigartige Küche und bringt die pulsierende Energie Tokios und den Esprit des berühmten Stadtteils Shibuya ins Mandarin Oriental, Munich.