„Erlebe Deine Stadt“

Wiener zu Gast in Wiener Hotels

Andaz Vienna Am Belvedere
Auch im Andaz Vienna Am Belvedere können Wiener im Jänner günstig nächtigen. (© Andaz Vienna Am Belvedere)
21 Premium-Hotels beteiligen sich an der Aktion nach Berliner Vorbild, die Einheimische zu Touristen werden lässt. Sie soll die Symbiose zwischen Stadt und Tourismus unterstreichen.
Montag, 25.11.2019, 10:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Berlin ist die Aktion „Erlebe Deine Stadt“ schon seit Jahren erfolgreich und auch in Zürich werden die Einheimischen seit 2018 jährlich unter dem Motto „Erläb dis Züri“ aufgerufen, eine Nacht in einem Hotel der eigenen Stadt zu besonders günstigen Konditionen zu verbringen. Jetzt organisiert das echo medienhaus diese Aktion auch in Wien. In Berlin beteiligten sich in diesem Jahr bereits 82 Hotels, darunter 16 Häuser aus der Luxus-Kategorie, an der Idee. Die angebotenen 7.000 Betten waren innerhalb von nur zwei Tagen ausverkauft. In Zürich waren es zuletzt 66 Häuser. In Wien werden bei der Premiere 21 Hotels aus der Premium-Kategorie dabei sein.

Das System ist denkbar einfach: Die Wiener bekommen erstmals die Möglichkeit, von 11. auf 12. Jänner 2020 in einem der teilnehmenden Häuser einzuchecken und zu übernachten. Ab 118 Euro im Doppelzimmer inklusive Abendessen und Frühstück können Einheimische die Stadt als Tourist erleben. Einzelne Häuser bieten auch zusätzliche Leistungen wie die Benutzung des SPAs oder eigene Veranstaltungen an.

Dankeschön der Hotellerie

„Hotels sind in Wien oft verborgene Schätze. Viele Wiener kennen sie nicht von innen und wissen nicht, dass ihnen Bars, Day-SPAs oder Restaurants mit sehr attraktiven Angeboten offenstehen. ‚Erlebe Deine Stadt‘ ist ein Dankeschön der Hotellerie und Tourismusbranchen an die Einheimischen. Die Häuser öffnen ihre Pforten und machen Gastfreundschaft für die Wiener erlebbar“, sagt Initiator Christian Lerner.

An der Premiere der Aktion „Erlebe Deine Stadt“ beteiligen sich im Jänner 2019 die Hotels Andaz Vienna Am Belvedere, Grand Hotel Vienna, Palais Hansen Kempinski, Ritz Carlton, SO/Vienna, Marriott Vienna, InterContinental Vienna, The Ring, Steigenberger Herrenhof, Topazz, Lamée, MGallery am Konzerthaus, Mercure Grand Hotel Biedermeier, NH Vienna Airport, Grand Ferdinand, Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel, Rainers Wien, Rainers Brunn am Gebirge, Novotel Wien Hauptbahnhof, Ibis Wien Hauptbahnhof und Daniels Wien. Die Buchung wird über Mondial abgewickelt.

Enge Verbindung zwischen Hotels und der Bevölkerung

„Als neues Haus ist diese Aktion eine wunderbare Möglichkeit, die Wiener kennenzulernen und unser Angebot sympathisch und ohne Hemmschwellen vorzustellen. Zusätzlich können wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Menschen auf Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie aufmerksam machen, die immer auf der Suche nach Talenten ist“, meint Gözde Eren, Direktorin des Andaz Vienna Am Belvedere.

„Die Stadt braucht den Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Der Tourismus braucht eine weltoffene und gastfreundliche Stadt. Als Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt ist Wien eine boomende Destination. Wir sind gerne Teil von ‚Erlebe Deine Stadt‘, weil das Projekt es ermöglicht, die Stadt als Tourist zu erfahren und sie zur positiven Annäherung der Wiener zum Tourismus beiträgt“, so auch Ritz-Carlton-Direktor Christian Zandonella. Weitere Information auf http://www.erlebe-deine-stadt.wien.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours in Wien
Staycation
Staycation

25hours-Hotel lockt lokale Gäste

Das Wiener 25hours-Hotel hat jetzt Packages geschnürt, mit denen man Einheimischen einen Aufenthalt schmackhaft machen will – u.a. mit einer Privatführung durch das Leopold-Museum.
zentraler Küchentisch im Essbereich des Bassena Hotels
Marketingidee
Marketingidee

Gäste bestimmen den Zimmerpreis

Das Bassena Wien Hotel hat erst kurz vor dem Corona-bedingten Lockdown eröffnet: Jetzt sollen möglichst viele Gäste das Haus mit einer besonderen Aktion kennenlernen.
Tänzer im Wiener Palais Hansen Kempinski
Kempinski Waltz Time
Kempinski Waltz Time

Ein eigener Walzer für jeden Gast

Im Dreivierteltakt durch die Präsidenten Suite tanzen zum eigens für den Gast komponierten Walzer – das kann man neuerdings im Wiener Palais Hansen Kempinski buchen.
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Martin Schick und Alexander Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Geschichtsträchtige Zukunftsvisionen in Wiens ältestem Hotel

Wiens ältestes Hotel blickt in die Zukunft: Die Grande Dame in der Wiener Hotellerie ist das Hotel Stefanie der familiengeführten Schick Hotels Gruppe. Die Hotelgruppe zelebriert in diesem Jahr nicht nur das Jubiläum ihres Stammhauses, sondern auch den Einstieg der fünften Generation.
Hotel Savoyen Vienna
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Savoyen Vienna

Das Haus in unmittelbarer Nähe des Schloss Belvedere gehört bald zum Portfolio der MHP Hotel AG. Aus dem Konferenzhotel soll das Sheraton Vienna werden. 
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.