Statement

„Wir werden bestehen und gestärkt aus der Krise gehen“

Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe
Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. (Foto: ©Hoffotografe)
Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe, berichtet über die aktuelle Situation innerhalb der Hotelgruppe und richtet Mut-machende Worte an seine Mitarbeiter und Gäste.
Dienstag, 03.11.2020, 14:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der zweite Lockdown trifft das Gastgewerbe erneut mit voller Wucht. Touristische Übernachtungen in Hotels sind vorerst für den gesamten November 2020 untersagt. Ein Gebot, mit dem auch die Leonardo Hotels zu kämpfen haben. Kurzarbeit und Kostenreduzierung helfen als Notmaßnahmen beim Durchhalten. Aufmunternde Worte kommen nun von Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe Yoram Biton: „Aufgeben ist keine Option für uns! Wir werden bestehen und gestärkt aus der Krise gehen – für und mit unseren Mitarbeitern, Gästen und Geschäftspartnern!“ Der weitere Plan sieht, laut Leonardo Hotels, vor, die Häuser in Deutschland geöffnet zu halten.

Ein großer Dank gebühre dabei den Mitarbeitern für die Unterstützung und Loyalität: „Trotz der enormen Last durch die unumgängliche Kurzarbeit haben wir das beste Team aller Zeiten, das eng mit uns durch diese Krise geht“, sagte Biton und betont, dass das Unternehmen derzeit in der Lage sei, keine betriebsbedingten Kündigungen aussprechen zu müssen. „Wir werden alles dafür tun, dies zu vermeiden“, ergänzt der Managing Director.

Auf die Zukunft ausgerichtet

Um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, würden aktuell Strategien und Konzepte angepasst sowie an Neuerungen gearbeitet, wie es heißt. Dazu gehöre der Einsatz digitaler Helfer wie der Roboter „Jeeves“, der als Minibar-Roboter im NYX Hotel Munich aktuell getestet wird, oder die Ausweitung der digitalen Gästekommunikation und weitere Projekte. In Sachen Events wurden hybride Veranstaltungsformate entwickelt sowie Video-Conference-Lösungen für kleinere Gruppen, aber auch ein Live-Webcast für hunderte virtueller Teilnehmer.

Expansion trotz Krise

Und der Ausbau geht weiter – auch was die Marke selbst betrifft, wie Biton deutlich macht. „Wir planen im neuen Jahr allein fünf neue Hotels in unserer Business Unit und halten zum aktuellen Zeitpunkt auch an den Eröffnungen fest.“ So würden Warschau, Barcelona und Nürnberg im ersten Halbjahr sowie Augsburg und Eschborn im zweiten Halbjahr das derzeitige Portfolio auf gesamt 89 Hotels in Central Europe erweitern. Die erfolgreiche Ausrichtung, sich nicht nur auf A-Standorte zu konzentrieren, sondern das Angebotsportfolio auch um kleinere Destinationen zu ergänzen, zahle sich aktuell aus. Da sich das Reiseverhalten in den letzten Monaten sehr verändert habe, könne sich die Hotelgruppe auch die Entwicklung neuer Segmente mit neuen Konzepten vorstellen, wie den Eintritt in die Resort- und Ferienhotellerie. „Wir wissen, dass der Weg steinig ist und uns auch noch sehr beanspruchen wird, aber wir werden gestärkt aus der Krise kommen“, ist Yoram Biton überzeugt.
(Leonardo Hotels/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Meetingsraum im Leonardo Hotel München, mehrere Geschäftsleute mit Mund-Nasen-Maske
New Normal
New Normal

Pausentüten, Service-Roboter und ganz viel MICE-Technik

Leonardo Hotels hat in den vergangenen Monaten diverse Maßnahmen und neue Konzepte umgesetzt, um auch in Zukunft persönliche Treffen und Veranstaltungen möglich zu machen.
Erschöpfter Arzt oder medizinisches Personal während der Corona-Pandemie
Corona-Krise
Corona-Krise

Leonardo Hotels mit Danke-Aktion

Die Hotelkette hat eine europaweite Danke-Aktion ins Leben gerufen: Unter dem Motto „Sie haben sich eine Pause verdient“ erhalten Ärzte, Medizin- und Pflegepersonal einen Rabatt für den nächsten Hotelaufenthalt.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Sechs neue Manager bei Leonardo Hotels
Personalie
Personalie

Neue Führungskräfte bei den Leonardo Hotels

Die Leonardo Hotels stellen sechs erfahrene Manager vor, die zentrale Neuzugänge und Rebrandings wie das The Posthouse Berlin oder das Hotel Berlin Köpenick leiten.
Leonardo Mitarbeiter sammeln Müll
Aktion
Aktion

Leonardo Hotels engagiert sich für World Cleanup Day 2025

Die Hotelgruppe will auch in diesem Jahr ein starkes Zeichen für Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement setzen: Zum World Cleanup Day am 20. September ruft Leonardo Hotels Mitarbeiter in insgesamt 12 europäischen Ländern zu gemeinsamen Aufräumaktionen auf. 
Lobby des NXY Hotel Berlin Köpenick
Lifestyle
Lifestyle

NYX Hotels setzen auf Kunst, Urban Culture und DJ-Nights

Die Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels will kuratierte Kunst lokaler Talente mit urbanem Lifestyle verbinden. Von Street-Art über Installationen bis zu DJ-Sets sollen Orte entstehen, die Übernachtung und Kulturerlebnis vereinen.
The Posthouse Berlin
Eröffnung
Eröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der „Limited Edition“ in Berlin

Nach einer umfassenden Renovierung präsentiert sich das ehemalige Crowne Plaza Berlin – Potsdamer Platz jetzt als Haus der Leonardo Limited Edition. Als „The Posthouse Berlin“ ist es damit nun das erste Hotel der Marke in Berlin. 
Porträt von Anke Maas
Personalie
Personalie

Neue Personalleitung bei Leonardo Hotels Central Europe

Die Hotelgruppe hat Anke Maas zur Chief Human Resources Officer ernannt. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Leonardo Hotels als attraktive und zukunftsorientierte Arbeitgebermarke – mit Augenmerk auf Mitarbeiterbindung, Organisationsentwicklung und Digitalisierung.
Viola Krome (Multi Property Manager Region Frankfurt), David Wilhelm (Operations Manager Leonardo Mainz) und Jan Heringa (Vice President Development und Project Management Leonardo Hotels Central Europe).
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Mainz eröffnet früher als geplant

Früher als geplant konnte Leonardo Hotel Central Europe sein neuestes Haus in Mainz am 15. Juli 2025 eröffnen. Mit 217 Zimmern, Restaurant und Bar sowie einem Wellness- und Tagungsbereich soll das Hotel neue Akzente in der Rhein-Main-Region setzen.