Aus- und Weiterbildung

„Wir wollen eine Bewegung auslösen.“

Mahavi Geschäftsführer
Die Geschäftsführer der Mahavi Group (Markus Bauer, Johann Schmölz, Viktor Fischer, v.li.) wollen zeigen, dass sie es mit ihrer Bildungsoffensive Ernst meinen. (Foto: © Mahavi Group)
Unter dem Hashtag #mahavifamily hat die Mahavi im September gemeinsam mit der IHK München in Oberbayern eine Personal- und Ausbildungsoffensive gestartet. Ziel ist es, neue Impulse für die Mitarbeiter-Akquise zu setzen.  
Montag, 06.12.2021, 09:35 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Mit der eigenen Mahavi Akademie geht die Hotelgruppe bereits seit Jahren intern den Weg der Weiterentwicklung von ihren Mitarbeitern. „Mit der neuen Offensive sollen Bildungspartnerschaften mit Schulen geschlossen werden, um die jungen Menschen schon früher anzusprechen“, so Mahavi-Geschäftsführer Markus Bauer.

Immer wieder gleichlautende Sätze der Branche: „In der Gastronomie/Küche findet man kein Personal“, „In der Gastronomie wirst du eh nur ausgebeutet“ oder „Da hast du ja keine Freizeit mehr“ – diesem ungerechtfertigten schlechten Ruf möchte die Gruppe entgegenwirken.

Gastronomie muss neu denken

„Es ist an der Zeit den Mitarbeitern von morgen wieder eine zukunftsorientierte Perspektive in unserer Branche zu geben. Es ist ein wunderbarer Beruf, das Kochhandwerk oder REFA oder HOFA zu erlernen. Es gibt keine andere Branche, wo die Mitarbeiter ein so schnelles und unmittelbares Feedback für ihre Arbeit erhalten“, so Bauer.

Geplant ist, unter dem Hashtag #mahavifamily verschiedenste Aktionen durchzuführen und eine allgemeine Webseite aufzubauen. Außerdem wurde entschieden, viele neue Stellen zu schaffen. Im gesamten Unternehmen gibt es seit September diesen Jahres 16 zu besetzende Azubi-Lehrstellen für die Bereiche Hotelfach, Restaurantfach, Koch, Auszubildender im Büromanagement, Veranstaltungskauffrau und eine Fachkraft im Gastgewerbe.

Es ist Ernst gemeint

„Wir möchten unseren Mitarbeitern das Familiengefühl geben, sowie eine wertschätzende und fundierte Ausbildung. Hinzukommt, dass die Mitarbeiter in den anderen Betrieben rollieren können, um unterschiedliche Erfahrungen und Eindrücke zu sammeln.“

Zudem hat die Mahavi mit anderen Partnerbetrieben Kooperationen geschlossen, so dass die Auszubildenden auch in den Genuss kommen, sich Erfahrungen bei anderen Unternehmen einzuholen. Ziel dieser Aktion ist es, ein breites und fundiertes Fachwissen zu erlangen. Sogar ein Aufenthalt in einem der Betriebe in Spanien/ Ibiza ist möglich.

(Mahavi Group/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Mahavi Markus Bauer
Interview
Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.
Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden.