Studie

Wo die Hotellerie am besten abschneidet

Eine Frau in einem Hotelzimmer
Eine aktuelle Studie hat untersucht, an welchen Destinationen die Hotellerie bei deutschen Gästen am besten abschneidet. (© fotoinfot/stock.adobe.com)
In welcher Destination punktet die Hotellerie in der Gunst deutscher Familien am höchsten? Eine aktuelle Analyse von VIR und TrustYou zur Hotellerie in neun populären Reisezielen in Europa gibt Auskunft.
Montag, 27.01.2020, 10:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die italienische Küche scheint bei deutschen Hotelgästen offensichtlich am besten anzukommen: Laut einer aktuellen Auswertung, die der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gemeinsam mit dem Bewertungsspezialisten TrustYou durchgeführt hat, erhalten die Gästehäuser in „Bella Italia“ für ihr Speisenangebot die Bestnoten von deutschen Familien. Grundlage der Analyse, die neben dem Essen das Preis-Leistungs-Verfhältnis, aber auch den Service und die Strandqualität unter die Lupe nahm, bildeten die Bewertungen deutscher Familien aus 200 Online-Quellen von 2018 und 2019 für neun populäre Reiseziele in Europa. Dabei erhielten die Hotels in den Ländern pro Kriterium eine Bewertungsnote, die von 100-86 Punkten (ausgezeichnet) bis zu 67-0 Punkten (schlecht) reichte. Spitzenreiter bei der Bewertung des Essens in den neun Zielgebieten waren demnach die Hotels in Italien und Griechenland, die insgesamt jeweils  die Note 1 erhielten. Die Note 2 bekamen die Hoteliers von den deutschen Familien in der Türkei und Spanien, mit „schlecht“ wurden hingegendie Niederlande und Frankreich bewertet.

Italien hat besten Gästeservice

Die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Destinationen konnten der VIR und TrustYou bei den Bewertungen zum Preisgefüge der Hotels verzeichnen. Dies war zugleich die Kategorie, bei der es die im Durchschnitt niedrigsten Noten für die Hotels in den einzelnen Ländern gab. Ein „angemessen“ und damit die im Durchschnitt besten Noten erzielte die Hotellerie in der Türkei, Frankreich, Spanien und Italien. Am schlechtesten schnitt Kroatien mit gerade einmal 44 Punkten in der Gesamtwertung ab. Am geringsten wiederum waren die Unterscheide in der Kategorie „Service“. Mit 91 Punkten die höchste Wertung erhielt die Hotellerie in Italien vor Deutschland und Griechenland. Aber auch der Letztplatzierte Türkei wurde mit 83 Punkten immer noch mit einem „sehr gut“ beurteilt.

Kroatien überzeugt am wenigsten

Auf die Bewertungen von Hotels mit Strandlage konzentrierte sich die Auswertung in der vierten Kategorie „Beach“. Alle neun untersuchten Reiseländer schnitten hier mit einem „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“ ab. Mit 95 Punkten ganz vorne lagen die Strandhotels in den Niederlanden vor Deutschland mit 93 Punkten und Portugal mit 91 Punkten. Obwohl für seine ausgezeichnete Wasserqualität bekannt, überzeugten die Hotels an den Stränden Kroatiens die deutschen Familienurlauber in den vergangenen zwei Jahren mit insgesamt 81 Punkten am wenigsten. Hintergrund zur Auswertung: TrustYou sammelt und analysiert Bewertungen aus 200 Online-Quellen, darunter Booking.com, Google, HolidayCheck, Hotels.com und TripAdvisor sowie die Ergebnisse aus Fragebögen, die von Hotels über TrustYous Software eingeholt werden. Alleine im Jahr 2019 hat TrustYou 145 Millionen Bewertungen weltweit registrieren können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Best Western
Studie
Studie

Best Western ist „Top Digitales Unternehmen 2023/2024“

Vorbildlich digital aufgestellt: Best Western Hotels & Resorts wurde in der Studie „Top Digitale Unternehmen 2023/2024“ als „Top Digitales Unternehmen“ ausgezeichnet. Zudem belegt Best Western in der Branchenkategorie „Gastronomie, Freizeit, Hotels und Tourismus“ einen der vorderen Ranking-Plätze. 
7 von 10 deutschen Hoteliers berichten von einer guten oder sehr guten Geschäftsentwicklung in den letzten sechs Monaten. (Foto: © Kalim/stock.adobe.com)
Umfrage
Umfrage

European Accomodation Barometer 2023: Deutsche Hoteliers zwischen Optimismus und Herausforderung

Die deutschen Hoteliers haben ein weiteres starkes Halbjahr hinter sich. Doch ihr Optimismus und ihre Hoffnungen auf künftiges Wachstum haben einen Dämpfer erhalten. Der „European Accommodation Barometer 2023“ enthüllt, wie deutsche Hoteliers auf eine florierende Saison reagieren, sich jedoch auch mit Ungewissheiten konfrontiert sehen. 
Mann bucht Hotel via Laptop
Umfrage
Umfrage

Wie buchen Gäste am liebsten ihr Hotel?

Hotelübernachtungen werden von Gästen weltweit zu rund 98 Prozent online gebucht. Aber wo und wie buchen deutsche Gäste am liebsten? Und welche Rolle spielen die Zahlungsoptionen dabei? Eine aktuelle Studie von Planet gibt Aufschluss darüber. 
Dame an der Rezeption übergibt dem Gast die Schlüsselkarte für ein Zimmer
Umfrage
Umfrage

Europäische Hoteliers sind vorsichtig optimistisch

Trotz anhaltender Herausforderungen wie steigende Energiepreise, Inflation und Fachkräftemangel blicken europäische Hoteliers vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von Statista, in Zusammenarbeit mit Booking.com.
Alpenhotel Montafon
Umfrage
Umfrage

So reagieren Wellnesshotels auf die Energiekrise

Die aktuelle Energieknappheit ist vor allem bei Wellnesshotels mit ihren großzügigen Spa-Bereichen ein sensibles Thema. Wie diese Häuser mit der aktuellen Situation umgehen, zeigt eine Umfrage des Branchenportals wellness-hotel.info.
Hotelbett
Studie
Studie

Sauberere Hotelbetten durch Corona?

Eine aktuelle Studie wertet die Daten von mehr als 100 untersuchten Hotelbetten aus und vergleicht sie mit Hygienedaten aus der Zeit vor der Corona-Pandemie. Dabei stellte der verantwortliche Verfasser der Studie – Bettenexperte und Journalist Jens Rosenbaum – fest, dass die Hygienemaßnahmen während der Pandemie offensichtlich auch im Bett selbst angekommen sind.