Kongresszentrum

World of Congress eröffnet im Hotel Gut Brandlhof

Birgit Maier und Alexander Strobl schneiden beim Opening der „World of Congress“ im Hotel Gut Brandlhof ein Band durch; daneben stehen zwei Künstler als goldene Statuen.
Birgit Maier und Alexander Strobl, Inhaber des Hotel Gut Brandlhof, beim Opening der neuen „World of Congress“ in Saalfelden. (Foto: © Hotel Gut Brandlhof)
Nach nur neun Monaten Bauzeit steht in Saalfelden ein neues Zentrum für Business-Events bereit: Mit 24 flexiblen Seminarräumen und acht Eventflächen auf 4.000 m² soll es künftig Kongresse, Tagungen und Galas in neuen Dimensionen ermöglichen. 
Mittwoch, 07.01.2026, 10:31 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Mit dem neuen Kongresszentrum „World of Congress“ setzt das Hotel Gut Brandlhof bei Saalfelden im Salzburger Land ein deutliches Zeichen für den Business- und Veranstaltungsangebot der Region. Am 5. Januar 2026 wurde der Neubau offiziell eröffnet – gefeiert wurde das Opening mit rund 250 Gästen, Partnern und prominenten Besuchern.

Dass der Betrieb während der Bauzeit durchgehend weiterlaufen konnte, betonte Alexander Strobl, Eigentümer des Hotel Gut Brandlhof, beim Opening: „Unser Hotel musste während der gesamten Bauphase nicht einen Tag schließen. Unser großer Dank gilt allen Partnern, Handwerkern, aber auch unseren treuen Stammgästen und natürlich unserem Brandlhof-Team.“ Auch Birgit Maier, ebenfalls Eigentümerin, zog ein positives Fazit zur Umsetzung des Projekts: „Wir sind erschöpft, aber glücklich! Mit dem Opening lassen wir unsere Vision Realität werden.“

Eröffnung mit prominenten Gästen und Programm

Zum Opening kamen unter anderem die Moderatoren Christian Clerici und Tom Walek, Ski-Legende Hans Enn, der frühere Tourenwagen-Champion Manuel Reuter sowie Leo Bauernberger, Geschäftsführer des Salzburgerland-Tourismus. Er ordnete die Bedeutung des Projekts aus touristischer Sicht ein: „Die World of Congress ist für das Salzburger Land ein Meilenstein mit neuen Dimensionen.“

Ebenfalls unter den Gästen: Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV), Vertreter des Architekten- und Planungsteams sowie der Bau-Betriebe. Für das künstlerische Ambiente sorgten unter anderem der Künstler Herbert Golser, der mehrere Werke für das neue Kongresszentrum gestaltet hat, sowie Paul Wallach, der in Paris lebende Künstler und Erfinder des bekannten Sterns vom Salzburger Krauthügel.

Unterhalten wurden die Gäste von Zauberer Magic Christian, Entertainer Mat Schuh sowie Akrobatinnen und lebendigen Beton-Statuen. Den Abend rundete ein Gourmet-Dinner ab, bevor die Eröffnungsgala bei einer Party im Foyer – inklusive Red-Bull-Bar und Soul-&-Funk-Live-Musik der Band Silvastic – ihren Abschluss fand.

4.000 m² Fläche für Kongresse, Tagungen und Events

Die „World of Congress“ wurde in nur neun Monaten Bauzeit umgesetzt und erweitert das 4-Sterne-Superior-Hotel Gut Brandlhof um 24 flexible Seminarräume sowie acht Eventlocations auf insgesamt 4.000 m² Fläche. Damit soll das Kongresszentrum künftig Veranstaltungen unterschiedlichster Art abdecken – von medizinischen Kongressen bis zu Incentives.

Die inhaltliche Ausrichtung beschreiben Birgit Maier und Alexander Strobl, Eigentümer des Hotel Gut Brandlhof, gemeinsam mit Thomas Bauer, Hoteldirektor, so: „Wir bleiben unserer Linie treu und bieten weiterhin die gesamte Bandbreite an Veranstaltungen. Dazu gehören Medizin- und Ärzte-Kongresse, strategische Sales- und Management-Meetings inklusive Kick-off-Veranstaltungen, Automotive-Events in Kooperation mit dem ÖAMTC, Incentives sowie Tagungen von Versicherungen und Banken, Mindset-Trainings und -Coachings.“

Befahrbar mit Fahrzeugen bis 20 Tonnen

Ein besonderes Merkmal der neuen Eventflächen: Teile der „World of Congress“ sind laut Hotel mit bis zu 20 Tonnen schweren Fahrzeugen befahrbar. Damit sollen primär automobile Veranstaltungen neue Möglichkeiten erhalten. Daneben sind auch Galas mit bis zu 700 Gästen, Produktpräsentationen, Messen und internationale Conventions geplant.

Für Veranstalter stehen moderne Techniklösungen bereit – darunter Soundanlagen und High-res-Screens. Zudem wurde das neue Foyer deutlich erweitert: Es ist doppelt so groß, bietet bis zu sieben Meter Raumhöhe und ist über die Hotellobby erreichbar. Neben Sichtbeton und Akustikwänden aus Schafwolle setzt der Bereich auf ein Lichtkonzept mit sogenannten Diamond Tubes sowie auf eine gesteuerte Tageslichtanpassung in den Seminarräumen.

Nachhaltigkeit und neue Bereiche für Mitarbeiter

Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt das Projekt Schwerpunkte. So sorgt eine Grundwasser-Kühlanlage für eine effiziente Klimatisierung, die bestehende PV-Anlage wurde erweitert, Dachflächen wurden entsiegelt und begrünt. Zudem sollen eine neue Nassmüll-Anlage und eine Kartonpresse Transportwege reduzieren.

Parallel investierte das Hotel auch in neue Bereiche für sein Team: Neben einem renovierten Team-Restaurant entstand eine rund 500 m² große Team-Lounge als Arbeits- und Aufenthaltsbereich – unter anderem mit Billardtisch und Tischfußball.

Als Leitbetrieb soll das Hotel Gut Brandlhof mit der „World of Congress“ nicht nur das eigene Profil stärken, sondern auch zusätzliche Wertschöpfung für die Region Saalfelden-Leogang schaffen – durch internationale Veranstaltungen, neue Zielgruppen und ein erweitertes Business-Angebot.

(Sayegh PR/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Convention Center des Ginn Hotels Hamburg Elbspeicher bietet insgesamt zehn Räume mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten für Tagungen, Events oder Empfänge. (Foto: © GINN-Gruppe)
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Ginn Hotel Hamburg Elbspeicher feiert Eröffnung des neuen Convention Centers

Am St. Pauli Fischmarkt ist am 29. August 2023 das Convention Center des Ginn Hotels Hamburg Elbspeicher feierlich eröffnet worden. In direkter Nachbarschaft des Hotels feierten rund 450 Gäste auf neun Decks mit 2.500 Quadratmetern Veranstaltungsfläche.
Matthias Margreiter und Rainer Keplinger, Gastgeber der Naturapartments Alpbach
Eröffnung
Eröffnung

Naturapartments Alpbach starten als erstes Bio Hotel im Alpbachtal

Mit den Naturapartments geht im Tiroler Alpbachtal das erste zertifizierte „Bio Hotel“ an den Start. Drei neue Unterkünfte setzen auf ökologische Standards, erneuerbare Energie und regionale Zusammenarbeit.
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Gastraum eines Restaurants von Mangal Döner
Hamburg-Debüt
Hamburg-Debüt

Mangal Döner X Lukas Podolski eröffnet erstmals an Kaufland-Standort

Die Dönerkette baut ihre Präsenz an hochfrequentierten Standorten weiter aus. Erstmals eröffnet ein Restaurant der Marke in Hamburg. Zugleich startet damit die bundesweite Kooperation mit Kaufland.
Kentucky Fried Chicken (KFC)
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet ersten Standort in Emden

Kentucky Fried Chicken (KFC) setzt seine Expansion in Deutschland fort. In exponierter Lage auf der Route zu den Ostfriesischen Inseln eröffnet die amerikanische Kultmarke ihr erstes Restaurant in Emden.
Lounge im Moxy Zürich
Eröffnung
Eröffnung

Moxy Zürich hat eröffnet

Die Zürcher Hotellandschaft hat Zuwachs bekommen: Mit dem Moxy Zürich hat SV Hotel ein weiteres Haus der trendigen Marriott-Marke eröffnet – frech, verspielt und urban.
Team des Subway-Restaurants in Bühl-Vimbuch
Positives Fazit
Positives Fazit

Erfolgreicher Start für Subway in Bühl-Vimbuch

Das neue Restaurant im Vimbuch-Center kommt bei den Gästen gut an – nur wenige Monate nach der Eröffnung ziehen die Franchisepartner ein positives Fazit.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.
Motel One Wien-Donau City
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet fünftes Hotel in Wien

Die Motel One Group hat das Motel One Wien-Donau City eröffnet. Direkt am neu gestalteten Donaustrand schafft das neue Haus eine Wiener Mischung aus Moderne, Tradition, Strandfeeling und Naturverbundenheit.