World of Congress eröffnet im Hotel Gut Brandlhof
Mit dem neuen Kongresszentrum „World of Congress“ setzt das Hotel Gut Brandlhof bei Saalfelden im Salzburger Land ein deutliches Zeichen für den Business- und Veranstaltungsangebot der Region. Am 5. Januar 2026 wurde der Neubau offiziell eröffnet – gefeiert wurde das Opening mit rund 250 Gästen, Partnern und prominenten Besuchern.
Dass der Betrieb während der Bauzeit durchgehend weiterlaufen konnte, betonte Alexander Strobl, Eigentümer des Hotel Gut Brandlhof, beim Opening: „Unser Hotel musste während der gesamten Bauphase nicht einen Tag schließen. Unser großer Dank gilt allen Partnern, Handwerkern, aber auch unseren treuen Stammgästen und natürlich unserem Brandlhof-Team.“ Auch Birgit Maier, ebenfalls Eigentümerin, zog ein positives Fazit zur Umsetzung des Projekts: „Wir sind erschöpft, aber glücklich! Mit dem Opening lassen wir unsere Vision Realität werden.“
Eröffnung mit prominenten Gästen und Programm
Zum Opening kamen unter anderem die Moderatoren Christian Clerici und Tom Walek, Ski-Legende Hans Enn, der frühere Tourenwagen-Champion Manuel Reuter sowie Leo Bauernberger, Geschäftsführer des Salzburgerland-Tourismus. Er ordnete die Bedeutung des Projekts aus touristischer Sicht ein: „Die World of Congress ist für das Salzburger Land ein Meilenstein mit neuen Dimensionen.“
Ebenfalls unter den Gästen: Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hotelvereinigung (ÖHV), Vertreter des Architekten- und Planungsteams sowie der Bau-Betriebe. Für das künstlerische Ambiente sorgten unter anderem der Künstler Herbert Golser, der mehrere Werke für das neue Kongresszentrum gestaltet hat, sowie Paul Wallach, der in Paris lebende Künstler und Erfinder des bekannten Sterns vom Salzburger Krauthügel.
Unterhalten wurden die Gäste von Zauberer Magic Christian, Entertainer Mat Schuh sowie Akrobatinnen und lebendigen Beton-Statuen. Den Abend rundete ein Gourmet-Dinner ab, bevor die Eröffnungsgala bei einer Party im Foyer – inklusive Red-Bull-Bar und Soul-&-Funk-Live-Musik der Band Silvastic – ihren Abschluss fand.
4.000 m² Fläche für Kongresse, Tagungen und Events
Die „World of Congress“ wurde in nur neun Monaten Bauzeit umgesetzt und erweitert das 4-Sterne-Superior-Hotel Gut Brandlhof um 24 flexible Seminarräume sowie acht Eventlocations auf insgesamt 4.000 m² Fläche. Damit soll das Kongresszentrum künftig Veranstaltungen unterschiedlichster Art abdecken – von medizinischen Kongressen bis zu Incentives.
Die inhaltliche Ausrichtung beschreiben Birgit Maier und Alexander Strobl, Eigentümer des Hotel Gut Brandlhof, gemeinsam mit Thomas Bauer, Hoteldirektor, so: „Wir bleiben unserer Linie treu und bieten weiterhin die gesamte Bandbreite an Veranstaltungen. Dazu gehören Medizin- und Ärzte-Kongresse, strategische Sales- und Management-Meetings inklusive Kick-off-Veranstaltungen, Automotive-Events in Kooperation mit dem ÖAMTC, Incentives sowie Tagungen von Versicherungen und Banken, Mindset-Trainings und -Coachings.“
Befahrbar mit Fahrzeugen bis 20 Tonnen
Ein besonderes Merkmal der neuen Eventflächen: Teile der „World of Congress“ sind laut Hotel mit bis zu 20 Tonnen schweren Fahrzeugen befahrbar. Damit sollen primär automobile Veranstaltungen neue Möglichkeiten erhalten. Daneben sind auch Galas mit bis zu 700 Gästen, Produktpräsentationen, Messen und internationale Conventions geplant.
Für Veranstalter stehen moderne Techniklösungen bereit – darunter Soundanlagen und High-res-Screens. Zudem wurde das neue Foyer deutlich erweitert: Es ist doppelt so groß, bietet bis zu sieben Meter Raumhöhe und ist über die Hotellobby erreichbar. Neben Sichtbeton und Akustikwänden aus Schafwolle setzt der Bereich auf ein Lichtkonzept mit sogenannten Diamond Tubes sowie auf eine gesteuerte Tageslichtanpassung in den Seminarräumen.
Nachhaltigkeit und neue Bereiche für Mitarbeiter
Auch beim Thema Nachhaltigkeit setzt das Projekt Schwerpunkte. So sorgt eine Grundwasser-Kühlanlage für eine effiziente Klimatisierung, die bestehende PV-Anlage wurde erweitert, Dachflächen wurden entsiegelt und begrünt. Zudem sollen eine neue Nassmüll-Anlage und eine Kartonpresse Transportwege reduzieren.
Parallel investierte das Hotel auch in neue Bereiche für sein Team: Neben einem renovierten Team-Restaurant entstand eine rund 500 m² große Team-Lounge als Arbeits- und Aufenthaltsbereich – unter anderem mit Billardtisch und Tischfußball.
Als Leitbetrieb soll das Hotel Gut Brandlhof mit der „World of Congress“ nicht nur das eigene Profil stärken, sondern auch zusätzliche Wertschöpfung für die Region Saalfelden-Leogang schaffen – durch internationale Veranstaltungen, neue Zielgruppen und ein erweitertes Business-Angebot.
(Sayegh PR/SAHO)