Zusatzumsatz

Wunschzimmer und Sonnenliegen gegen Aufpreis

Sonnenliegen an einem Pool
Mit der aufpreispflichtigen Reservierung bestimmter Sonnenliegen oder Zimmer lassen sich durchaus Zusatzumsätze lukrieren. (© Thomas Cook)
Thomas Cook-Kunden können bestimmte Zimmer oder sogar Sonnenliegen in vielenHotels gegen eine Zusatzgebühr vorreservieren. Ein Service, der gut angenommen wird.
Dienstag, 29.01.2019, 11:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Seit einiger Zeit können sich Kunden des Reiseveranstalters Thomas Cook in über 140 Hotels in Spanien, Griechenland und der Türkei nicht nur ihre Zimmerkategorie, sondern auch gleich ein bestimmtes Zimmer aussuchen. Sofern sie bei ihrer Buchung ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, bekommen sie sechs Tage vor Reiseantritt eine Mail mit dem Link zum Hotelplan, aus dem sie sich gegen 30 Euro Aufpreis „Mein Zimmer“ aussuchen können. Damit soll man etwa sicherstellen können, dass kein Baum den Blick aufs Meer trübt oder das Zimmer nicht unbedingt Richtung Kinderpool schaut. „Rund 16 Prozent der angeschriebenen Gäste buchen das Angebot, in Ferienzeiten sogar 23 Prozent“, sagt eine Sprecherin des Reiseveranstalters.

Und wenn das vorab reservierte Zimmer den Vorstellungen dann doch nicht entspricht? Dann geht es diesen Gästen wieder wie allen anderen auch. Vor Ort können die Rezeptionisten möglicherweise ein anderes Zimmer zuteilen, falls es noch eines gibt. Ein Anspruch besteht aber nicht. Und Geld zurück gibt es dann auch nicht.

Nach Angaben von Thomas Cook sind die Erfahrungen mit dieser Art personalisiertem Extra-Service aber so gut, dass Neckermann Reisen, Thomas Cook Signature, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin gleich zwei weitere neue kostenpflichtige Möglichkeiten einrichteten. Für 25 Euro Mehrpreis kann seit etwa einem Jahr die Unsitte der Handtuchreservierungen auf den Liegen entfallen. Man bucht wie bei „Mein Zimmer“ vorab „Meine Sonnenliege“. Im Zweifel verscheucht ein Hotelangestellter dann andere vom vorgebuchten Platz. Und Gäste mit einem späten Rückflug können ab diesem Sommer in mehr als 50 Häusern in Spanien, Griechenland und der Türkei einen „Late Check-out“ buchen. Der Aufpreis fürs Tageszimmer ist dabei nicht pauschal, sondern richtet sich nach Saison und Hotelkategorie.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Kein Hilfsfonds für betroffene Betriebe

Das Coronavirus betrifft leider auch den Tourismus stark. Aber wie geht ein Hotelier mit Stornierungen oder Quarantänemaßnahmen um, welche Schutzmaßnahmen kann man ergreifen und welche Rechte haben Arbeitnehmer? (Teil 2)
Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“.