Bilanz

Wyndham Hotels & Resorts blicken auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2024

Wyndham Hotels & Resorts
Im Juni 2024 bestand die weltweite Entwicklungspipeline von Wyndham Hotels & Resorts aus rund 2.000 Hotels und 245.000 Zimmern. (Foto: © jetcityimage/stock.adobe.com)
Wyndham Hotels & Resorts präsentiert beeindruckende Ergebnisse für das zweite Quartal 2024. Das Unternehmen verzeichnete eine hohe Cash-Generierung und ein starkes Wachstum in der Entwicklungspipeline.
Montag, 29.07.2024, 14:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Widerstandsfähigkeit und die hohe Cash-Generierung unseres Geschäftsmodells haben sich auch in diesem Quartal bewährt“, sagt Geoff Ballotti, President und Chief Executive Officer.

Er ergänzt:  „In einem sich normalisierenden inländischen RevPAR-Umfeld haben wir ein starkes bereinigtes EBITDA erzielt, das durch ein Wachstum der Netto-Zimmer- und Zusatzgebühren angetrieben wurde. Wir haben 33 Prozent mehr Hotelverträge im Inland abgeschlossen, was unsere Entwicklungspipeline auf einen Rekordwert von 245.000 Zimmern anwachsen ließ, und wir haben unsere Lizenzgebühren in den USA, international und weltweit deutlich erhöht. Seit Jahresbeginn haben wir über 250 Millionen US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben, was 4 Prozent unserer anfänglichen Marktkapitalisierung in diesem Jahr entspricht.“

Die wichtigsten Highlights

Die systemweiten Zimmer des Unternehmens wuchsen im Jahresvergleich um 4 Prozent, wobei 1 Prozent Wachstum in den USA und 8 Prozent international zu verzeichnen waren. Wie erwartet beinhalteten diese Zuwächse ein dreiprozentiges Wachstum in den höheren RevPAR-Segmenten der Mittelklasse und darüber in den USA sowie ein starkes Wachstum in den beiden höchsten internationalen RevPAR-Regionen des Unternehmens, EMEA und Lateinamerika, die um 12 Prozent bzw. 11 Prozent zulegten.

Das Unternehmen konnte seine Kundenbindungsrate weiter verbessern und ist weiterhin auf einem guten Weg, seine Prognose für das Netto-Zimmerwachstum von 3 bis 4 Prozent für das gesamte Jahr 2024 zu erreichen. Am 30. Juni 2024 bestand die weltweite Entwicklungspipeline des Unternehmens aus rund 2.000 Hotels und 245.000 Zimmern, was ein weiteres Rekordniveau und einen Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Zu den wichtigsten Highlights gehören:

  • 5 Prozent Wachstum in den USA und 9 Prozent international
  • 16. aufeinanderfolgendes Quartal mit Wachstum in der Pipeline
  • Etwa 70 Prozent der Pipeline entfallen auf die Segmente der Mittelklasse und darüber, die im Jahresvergleich um 4 prozent wuchsen
  • Ungefähr 14 Prozent der Pipeline entfallen auf Echo Suites Extended Stay by Wyndham
  • Ungefähr 58 Prozent der Pipeline ist international
  • Ungefähr 79 Prozent der geplanten Hotels sind Neubauten, von denen ungefähr 35 Prozent den ersten Spatenstich hatten.
  • Im zweiten Quartal 2024 vergab das Unternehmen 180 neue Verträge, darunter 96 Verträge in den USA, was einem Anstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht

RevPAR

Der weltweite RevPAR stieg im zweiten Quartal währungsbereinigt um 2 Prozent im Vergleich zu 2023, wobei das Wachstum in den USA unverändert blieb und international um 7 Prozent zunahm.

In den USA wuchs der RevPAR in den Segmenten Midscale und höher um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während der RevPAR im Economy-Segment um 2 Prozent zurückging. Insgesamt wurden die RevPAR-Ergebnisse in den USA durch ein Wachstum von 90 Basispunkten bei der Belegung angetrieben, das teilweise durch einen Rückgang von 50 Basispunkten bei der ADR ausgeglichen wurde.

Das RevPAR-Wachstum beschleunigte sich in den USA im zweiten Quartal und im Vergleich zum Vorquartal stieg es um 520 Basispunkte an, einschließlich einer Verbesserung von 560 Basispunkten für die US-Economy-Marken. Im Vergleich zu 2019, vor der Corona-Pandemie, wuchs der RevPAR für die Economy- und Midscale-Marken des Unternehmens um 9 Prozent bzw. 8 Prozent, während der RevPAR für die Upscale- und höheren Marken weiterhin um 2 Prozent hinter 2019 zurückblieb.

Auf internationaler Ebene stieg der RevPAR in den Regionen Lateinamerika, EMEA und Kanada um insgesamt 15 Prozent, was sowohl auf die anhaltende Preissetzungsstärke mit einem ADR-Anstieg von 13 Prozent als auch auf ein Belegungswachstum von 2 Prozent zurückzuführen ist.

Der RevPAR für die Region Asien-Pazifik des Unternehmens ging um 12 Prozent zurück, was in erster Linie auf einen schwierigen Jahresvergleich zurückzuführen ist, der sich aus dem Zeitpunkt der Covid-Erholung in dieser Region im zweiten Quartal 2023 ergibt. Die Belegung der Region Asien-Pazifik sank um 7 Prozent und die ADR ging um 5 Prozent zurück.

Im Vergleich zu 2019, vor der Corona-Pandemie, konnte das Unternehmen den RevPAR für die Regionen Lateinamerika, EMEA und Kanada mehr als verdoppeln, während der RevPAR für die Region Asien-Pazifik weiterhin um 11 Prozent hinter 2019 zurückblieb.

Operative Ergebnisse des zweiten Quartals

  • Die gebührenbezogenen und sonstigen Einnahmen beliefen sich auf 366 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 358 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023 und spiegeln ein weltweites Netto-Zimmerwachstum von 4 Prozent und einen Anstieg der Nebeneinnahmen um 6 Prozent wider. Dieser wurde teilweise durch einen Rückgang der Managementgebühren um 3 Millionen US-Dollar ausgeglichen, der zum Teil auf den Ausstieg des Unternehmens aus dem Managementgeschäft in den USA zurückzuführen ist.
  • Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn von 86 Millionen US-Dollar gegenüber 70 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023. Der Anstieg spiegelt in erster Linie ein höheres bereinigtes EBITDA, einen Vorteil im Zusammenhang mit der Rückabwicklung einer mit der Ausgliederung verbundenen Angelegenheit und einen niedrigeren effektiven Steuersatz wider, der teilweise durch höhere Zinsaufwendungen und Restrukturierungskosten ausgeglichen wurde.
  • Das bereinigte EBITDA wuchs um 13 Prozent auf 178 Millionen US-Dollar gegenüber 158 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023. Dieser Anstieg beinhaltete eine positive Auswirkung in Höhe von 10 Millionen US-Dollar aus der Schwankung des Marketingfonds, ohne die das bereinigte EBITDA um 6 Prozent wuchs, was in erster Linie auf höhere gebührenbezogene und andere Einnahmen, ein diszipliniertes Kostenmanagement angesichts des jüngsten RevPAR-Umfelds sowie auf einen Vorteil aus Versicherungserstattungen zurückzuführen ist.
  • Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 1,07 US-Dollar im Vergleich zu 0,82 US-Dollar im zweiten Quartal 2023. Dieser Anstieg spiegelt den höheren Reingewinn und den Vorteil einer geringeren Anzahl von Aktien aufgrund von Aktienrückkäufen wider.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg um 22 Prozent auf 1,13 US-Dollar im Vergleich zu 0,93 US-Dollar im zweiten Quartal 2023. Dieser Anstieg beinhaltet 0,09 US-Dollar pro Aktie im Zusammenhang mit erwarteten Schwankungen bei den Marketingfonds (nach geschätzten Steuern). Auf vergleichbarer Basis stieg das bereinigte Ergebnis je Aktie im Jahresvergleich um 12 Prozent, was auf ein vergleichbares bereinigtes EBITDA-Wachstum und den Vorteil von Aktienrückkäufen zurückzuführen ist, die teilweise durch höhere Zinsaufwendungen ausgeglichen wurden.
  • Im zweiten Quartal 2024 überstiegen die Ausgaben des Unternehmens für den Marketingfonds die Einnahmen um 5 Millionen US-Dollar, was den Erwartungen entsprach; im zweiten Quartal 2023 überstiegen die Ausgaben des Unternehmens für den Marketingfonds die Einnahmen um 15 Millionen US-Dollar, was zu einer Schwankung des Marketingfonds von 10 Millionen US-Dollar führte. Das Unternehmen geht weiterhin davon aus, dass die Einnahmen des Marketingfonds im Gesamtjahr 2024 den Ausgaben entsprechen werden.

Bilanz und Liquidität

Das Unternehmen erwirtschaftete im zweiten Quartal 2024 einen Nettobarmittelzufluss aus betrieblicher Tätigkeit in Höhe von 1 Million US-Dollar (einschließlich Zahlungen in Höhe von 42 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der erfolgreichen Abwehr eines feindlichen Übernahmeversuchs) und einen bereinigten freien Cashflow in Höhe von 69 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen beendete das Quartal mit einem Kassenbestand von 70 Millionen US-Dollar und einer Gesamtliquidität von etwa 820 Millionen US-Dollar.

Der Nettoverschuldungsgrad des Unternehmens betrug am 30. Juni 2024 das 3,5-fache und lag damit in der Mitte des vom Unternehmen angegebenen Zielbereichs von 3 bis 4. Im Mai 2024 hat das Unternehmen seine ausstehende Senior Secured Term Loan B-Fazilität ("Prior Term Loan B") erfolgreich neu bepreist und aufgestockt. Die neue Senior Secured Term Loan B Facility ("New Term Loan B") hat einen ausstehenden Kapitalbetrag von 1,5 Milliarden Dollar, der eine Aufstockung von 400 Millionen Dollar beinhaltet. Der Kredit hat einen Zinssatz von SOFR plus 1,75 Prozent, was eine Senkung um 60 Basispunkte gegenüber dem vorherigen Darlehen B bedeutet.

Aktienrückkäufe und Dividende

Im zweiten Quartal kaufte das Unternehmen ca. 1,8 Millionen Stammaktien für 131 Millionen Dollar zurück. Im bisherigen Jahresverlauf bis zum 30. Juni kaufte das Unternehmen ca. 2,6 Millionen Stammaktien für 188 Millionen Dollar zurück.

Das Unternehmen zahlte im zweiten Quartal 2024 Stammaktien-Dividenden in Höhe von 31 Millionen Dollar bzw. 0,38 Dollar pro Aktie und 63 Millionen Dollar bzw. 0,76 Dollar pro Aktie im bisherigen Jahresverlauf.

(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)

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