Ehrung

Zwei Interior-Auszeichnungen für das Badeschloss

Bad Gasteiner Hotel
Bad Gasteiner Hotel unter den Callwey Top 50 „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ und Gewinner des SBID Awards. (Foto: © DSR Hotel Holding)
Das Bad Gasteiner Haus überzeugt mit seinem Design auf der ganzen Linie. Vor Kurzem wurde es unter die Callwey Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ gewählt. Bei den SBID Awards sicherte sich das Hotel eine weitere Auszeichnung.
Dienstag, 15.10.2024, 15:03 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach der gelungenen Revitalisierung und Wiedereröffnung holt das Badeschloss die nächsten zwei Interior-Auszeichnungen nach Bad Gastein. Das Hotel sicherte sich einen Platz unter den Top 50 der „schönsten Restaurants, Hotels und Bars 2025“ des Callwey Verlags. 

Auch bei den renommierten SBID Awards konnte die geschmackvolle Umgestaltung des historischen Hauses die Jury überzeugen und gewann in der Kategorie „Hotel Public Space Design – Europe“. BWM Designers & Architects aus Wien sind für die Gestaltung verantwortlich.
 

Das Badeschloss – ein öffentliches Wohnzimmer

Das Badeschloss zählt zu den Top 50 der schönsten Hotels Deutschlands 
Der Award „Die schönsten Restaurants, Hotels & Bars“ des Callwey Verlags zeichnet jedes Jahr die fünfzig schönsten Gastronomien in den Bereichen Restaurant, Hotel, Bistro und Bar aus.

Bad Gastein DSR
Das gemütliche Kamin-Zimmer lädt zum Verweilen ein.(Foto: © DSR Hotel Holding)

Die einzige deutschsprachige Innenarchitektur-Auszeichnung würdigt die wichtige Rolle, die Restaurants, Hotels und Bars als „öffentliche Wohnzimmer“ einnehmen und setzt auf emotional aufgeladene Orte als Zukunftsthema. 

Dank der erfolgreichen Verflechtung von geschmackvollem Interieur und einem neuen Hotelleriekonzept, zählt das Badeschloss nun zu den Top 50 der schönsten Hotels Deutschlands.

Das Haus versteht seine Gastronomie als elementaren Teil des Erlebnisses und der Community. Wenn Gäste im Restaurant Auntie Heidi eintreffen, verwandelt sich der Raum zu einem gemeinsamen Ort des Genusses. Die Schlossbar und die Kaminbar sind Plätze für offene, lebhafte Gespräche ebenso wie für ruhige Unterhaltungen in kleinen Séparées und im Wohnzimmer.

Das gemütliche Interior von BWM Designers & Architects mit Neon-Akzenten und die stilvolle Bar-Atmosphäre, spielen auf die Badehaus-Vergangenheit an. Das Gesamtkonzept und die detaillierte Ausführung haben die Juroren überzeugt. Das hochwertige Jahrbuch zu den Siegern erscheint im März 2025.

Bad Gastein Kronleuchtersaal
Das Restaurant in der Vogelperspektive (Foto: © DSR Hotel Holding)

Historie und modernes Design

Die Society of British and International Interior Design (SBID) Awards würdigen herausragende internationale Leistungen im Bereich Innenarchitektur und Design und gelten als angesehenes Gütesiegel in der Branche. Jedes Jahr werden bemerkenswerte Projekte in den unterschiedlichsten Bereichen der Innenarchitektur ausgezeichnet, welche maßgeblich an der Zukunft des Interior Designs mitwirken. 

Sowohl das Badeschloss als auch das danebenliegende Straubinger Grand Hotel, ebenfalls gestaltet von BWM Designers & Architects, begeisterten mit ihren umfassenden Gebäuderevitalisierungen das Komitee aus internationalen Design- und Branchenexperten.

Empfangsbereich Bad Gastein
Der Empfangsbereich im Hotel vereint historischen mit modernem Design. (Foto: © DSR Hotel Holding)

Im Wettbewerb erreichte das Straubinger Ensemble das Finale der renommierten SBID Awards. Mit seiner einzigartigen Geschichte und der spielerischen Umsetzung der Badekultur konnte sich das Badeschloss in der letzten Runde durchsetzen und erhielt die begehrte Auszeichnung.

Details wie der weiß gekachelte Gemeinschaftstisch, die gelbe Tafel in der Lobby, das Wegeleitsystem im Schwimmbadlook und der moderne Spa, der sich über drei Etagen erstreckt und auf dem Dach mit einem Infinity Pool endet, schafft ein historisches und zeitgleich modernes, ansprechendes Ambiente. Ein Konzept, das sowohl die Gäste als auch internationale Jurys schätzen und würdigen.

(DSR Hotel Holding/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des Hotel Marriott in München
Ausstattung
Ausstattung

Hyperlokale Elemente für das Hoteldesign der Zukunft

Das München Marriott Hotel City West gibt einen exklusiven Einblick in das Konzept hinter seiner modernen Gestaltung. Dabei verbirgt sich hinter jedem noch so kleinen Stilelement eine Geschichte oder ein Bezug zur bayrischen Landeshauptstadt. 
Bezaubernder Ausblick aus dem Hotel Badeschloss, dass jetzt für sein Interieur ausgezeichnet wurde. (Foto: © Arne Nagel)
Awards
Awards

Interior Auszeichnung für Straubinger Ensemble

Die beiden Häuser Grand Hotel Straubinger und das Hotel Badeschloss dürfen sich über eine Auszeichnung des LIV Hospitality Design Award freuen. Verantwortlich für die Gestaltung sind die BWM Designers & Architects rund um Erich Bernard. 
Veranstaltungssaal des Hotels Breitenburg
Lichteffekte
Lichteffekte

Hotel Breitenburg mit überraschendem Lichtdesign

2021 wurde ein beinahe hundert Jahre altes denkmalgeschütztes Gebäude in das Vier-Sterne-Hotel „Breitenburg“ verwandelt. Jetzt erstrahlt das Haus in einem ganz besonderen neuen Licht – und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Das neue Raumkonzept von Hans im Glück
Interieur-Konzept
Interieur-Konzept

Hans im Glück verpasst sich einen neuen Anstrich

Mit der Eröffnung seines Burgergrills in Konstanz präsentiert Hans im Glück neue Designelemente im Gastraum. Der Systemgastronom reagiert mit dem angepassten Design auf eine sich ändernde Gästestruktur, setzt den Fokus noch stärker auf Nachhaltigkeit und schafft neue Nutzungsanlässe und -gelegenheiten.
Das "Wohnzimmer" im Moxy in Karlsruhe
Wettbewerb
Wettbewerb

Moxy Karlsruhe: Bewerbung zur „Hotelimmobilie des Jahres 2024“

Das Haus ist gerade mal seit einem Jahr geöffnet und möchte es schon unter die Anwärter für einen bekannten Design-Award schaffen. Verliehen wird die internationale Auszeichnung am 9. Oktober 2024 im Hotel Bayerischer Hof München.
Das Hotel 1884 Norderney in der Außenansicht
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotelimmobilie des Jahres 2024: Bewerber stehen fest

33 europäische Hotels haben an der Ausschreibung des Wettbewerbs teilgenommen. Eine Fachjury wird nun in Kürze bis zu zehn Favoriten bestimmen, die dann im Rahmen der Fachkonferenz 196+ forum in München zur Endauswahl stehen werden.