Wachstum

Zweites Radisson Red kommt nach Berlin

Zimmer im Radisson Red Berlin Potsdamer Platz
Über 249 Zimmer und Suiten soll das neue Radisson Red Berlin Potsdamer Platz verfügen. (Foto: © Radisson Hotel Group)
Ende 2026 soll das neue Radisson Red Berlin Potsdamer Platz die ersten Gäste empfangen. Bis dahin wird das geschichtsträchtige Gebäude, in dem sich das Hotel befindet, umfassend renoviert und modernisiert.
Dienstag, 01.04.2025, 15:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach der Premiere der Marke mit dem Radisson Red Berlin Kudamm Anfang 2024 soll nun das zweite Hotel der Marke in Berlin eröffnen. 

„Berlin ist einer unserer Fokus-Märkte und als trendige Metropole der perfekte Ort für unsere designorientierte Lifestyle-Marke Radisson Red“, sagt Max Gross, Vice President Business Development, Radisson Hotel Group. „Durch das neue Radisson Red Berlin Potsdamer Platz bauen wir unsere Präsenz in der deutschen Hauptstadt weiter aus und setzen den erfolgreichen Expansionskurs der Marke innerhalb der DACH-Region fort.“

Das zweite Radisson Red Hotel in Berlin befindet sich in der Nähe des Potsdamer Platzes und des Anhalter Bahnhofs. In der Schöneberger Straße 2–4 ließen die Gründer des Weltkonzerns Siemens, Werner Siemens und Hans Georg Halske, Anfang des 20. Jahrhunderts ihre Firmenrepräsentanz errichten. Von 2001 bis 2024 beherbergte der denkmalgeschützte Altbau bereits ein Hotel. Nun hat die Eigentümerin des Gebäudes, Deka Immobilien, einen langfristigen Pachtvertrag mit der Radisson Hotel Group geschlossen.

Umfassende Renovierung und Modernisierung 

Bevor das Radisson Red Berlin Potsdamer Platz voraussichtlich Ende 2026 seine Türen öffnet, wird die ehemalige Siemens-Repräsentanz aufwendig umgebaut. Auch in die Haustechnik wird investiert.

Der Umbau erfolgt unter besonderer Berücksichtigung von ESG-Kriterien mit Fokus auf Energieeffizienz, sozialer Funktionalität und der Integration denkmalgeschützter Architektur in ein modernes Nutzungskonzept. Der Innenhof erhält ein Glasdach, das geöffnet werden kann.

Zusätzlich zu den 249 Zimmern und Suiten, von denen die meisten eine Deckenhöhe von drei Metern haben, verfügt das Hotel über knapp 950 Quadratmeter große Tagungskapazitäten, darunter auch der historische Siemens-Saal. Ein Restaurant und eine Bar sowie eine Sauna und ein Fitnessraum ergänzen das Angebot. Des Weiteren steht eine Tiefgarage zur Verfügung.

Über die Radisson Hotel Group

Die Radisson Hotel Group ist in Berlin mit mehr als 3.100 Zimmern in acht Hotels der Marken Radisson Collection, art’otel, Radisson Red, Park Plaza, Radisson Individuals, Park Inn by Radisson und Prize by Radisson vertreten (im Betrieb oder in der Entwicklung). Mit dem Radisson Red Berlin Kudamm und dem Radisson Red Vienna betreibt die Hotelgesellschaft bereits je ein Haus der Marke in Deutschland und Österreich, in der Entwicklung befinden sich weitere Radisson Red Hotels in Innsbruck und Stuttgart sowie mit Winterthur auch das erste in der Schweiz.

(Radisson Hotel Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Radisson RED Berlin Kudamm
Markteintritt
Markteintritt

Radisson RED feiert Premiere in Deutschland

Ein Meilenstein für die Radisson Hotel Group: Im Herzen von Charlottenburg hat das Radisson Red Berlin Kudamm eröffnet. Es ist das erste Haus der Marke in Deutschland. 
Die künftige Rezeption im neuen Hotel Radisson Red in Berlin.
Expansion
Expansion

Radisson-Marke RED kommt nach Deutschland

In der Nähe des Kurfürstendamms in Berlin wird in baldiger Zukunft ein neues Hotel die Hauptstadtgäste begrüßen. Das zur Radisson Hotel Group gehörende Haus wird auch das erste in Deutschland unter einer neuen Marke sein.
Bauarbeiter arbeiten hinter Ausstellungsstücken auf der Baustelle bei Renovierungsarbeiten im DDR-Museum.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Nach Aquarium-Unglück: DDR-Museum will mit neuem Konzept öffnen

Wiedereröffnung steht kurz bevor: Am 16. Dezember 2022 war das Riesenaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin geplatzt. Auch das nahe gelegene DDR-Museum war von den Wassermassen betroffen; es musste schließen. Drei Monate später steht es vor der Wiedereröffnung – und bietet Neues.
Radisson Beach Palm Jumeirah Dubai.
Jahresrückblick
Jahresrückblick

Radisson Hotel Group mit starkem Wachstum 2022

Im vergangenen Jahr hat die Radisson Hotel Group ihren ehrgeizigen Expansionsplan weiter vorangetrieben. Der Rückblick auf das Jahr 2022 zeigt, dass sich alle Marken der Hotelgruppe positiv entwickelt haben.  
Riesenaquarium im Hotel Dom Aquaree
Aquadom
Aquadom

Hotel Dom Aquaree: Wie hoch ist der Schaden?

Ein Knall mit verheerenden Folgen: Am frühen Morgen des 16. Dezember 2022 war das Großaquarium in der Lobby des Radisson Collection Hotels „Dom Aquaree“ in Berlin zerborsten. Doch was wird nun aus dem Hotel?
Radisson Serviced Apartment
Konzept
Konzept

Radisson setzt verstärkt auf Serviced Apartments

Die Hotelgruppe hat ehrgeizige Pläne, ihr Angebot für Langzeitaufenthalte auszubauen. Gründe sind die steigende Nachfrage und höhere Krisensicherheit als in der klassischen Hotellerie. In fünf Jahren soll sich das Portfolio verdoppelt haben.
Perspektive Hotel Herbolzheim mit Beleuchtung
Neubau
Neubau

Prize by Radisson kündigt erstes Franchise-Hotel in Deutschland an

Die Hotelgruppe treibt die Expansion der Midscale-Lifestyle-Marke Prize by Radisson weiter voran und hat die Vertragsunterzeichnung für das erste Franchise-Hotel der Marke in Deutschland abgeschlossen. Betreiber des Hotels wird die Windrose Hospitality GmbH. Damit ist die Marke hierzulande in allen drei Vertragsmodellen vertreten – Leased, Managed und Franchise.
Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport STOKE Restaurant
Modernisierung
Modernisierung

Radisson Hotel Group setzt Renovierungsoffensive in der DACH-Region fort

Nach den Projekten in Köln, Frankfurt, Berlin, Basel und Zürich startet die Marke Radisson Blu gleich mit zwei abgeschlossenen Modernisierungen in den Herbst: Das Radisson Blu Media Harbour Hotel, Düsseldorf, und das Radisson Blu Hotel, Hamburg Airport wurden umfassend erneuert. Beide Häuser zeigen, wie die Marke ihr Designprofil weiterentwickeln und Gästeerlebnisse neu definieren will.
Hotel Relais de la Malmaison bei Paris
Meilenstein
Meilenstein

Radisson Individuals strukturiert Markenarchitektur neu und erreicht 100-Hotel-Marke

Die Hotelgruppe erweitert ihre Marke Radisson Individuals und führt drei klar definierte Segmente ein. Ziel ist es, unabhängigen Hotels und regionalen Betreibern mehr Flexibilität bei gleichzeitiger Anbindung an das globale Vertriebs- und Loyalty-Netzwerk zu bieten. Mit inzwischen über 100 Hotels weltweit hat sich die Marke seit dem Start 2020 als Wachstumsplattform etabliert.