Kein Börsengang 2018

Airbnb verliert Finanzchef

Auf einem Smartphone werden mehrere Verknüpfungen für Apps angezeigt, eine davon ist Airbnb
Airbnb verliert seinen Finanzchef Laurence Tosi und wird auch 2018 nicht an die Börse gehen. (Foto: picture alliance/KEYSTONE)
Der Apartmentvermittler Airbnb hat den Rücktritt seines Finanzchefs bekanntgegeben und einem Börsengang in diesem Jahr eine Absage erteilt.
Sonntag, 04.02.2018, 09:38 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Lasst es mich direkt ansprechen: Wir werden 2018 nicht an die Börse gehen“, sagte Airbnb-Chef Brian Chesky am Donnerstag im Firmenblog. Finanzvorstand Laurence Tosi verlasse das Unternehmen, um sich mit seiner ganzen Zeit und Energie um seinen Investmentfonds und andere Ämter zu kümmern.

Ein direkter Nachfolger wurde zunächst nicht vorgestellt, dafür beförderte Airbnb die Managerin Belinda Johnson quasi zur Nummer Zwei hinter Chesky. Sie soll sich künftig im Vorstand um das operative Tagesgeschäft kümmern. „Dies ist eine der wichtigsten Positionen in jedem Unternehmen“, erklärte Chesky. Das fällt dem Firmenchef allerdings spät ein – in seiner zehnjährigen Unternehmensgeschichte hatte Airbnb den Posten bislang noch nie besetzt.

US-Medien zufolge soll es zwischen Chesky und Tosi geknirscht haben. Airbnb wurde von Investoren zuletzt mit gut 30 Milliarden Dollar bewertet und zählt damit zu den wertvollsten Start-ups weltweit. Die Frage nach dem Börsengang beschäftigt die Finanzwelt schon länger. Anfang 2017 hatte Chesky das Vorhaben als «Zweijahresprojekt» bezeichnet. Die „Financial Times“ hatte jüngst über den ersten Jahresgewinn des Unternehmens berichtet. Nach Angaben eines Insiders habe Airbnb 2017 rund 100 Millionen Dollar verdient. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Airbnb an der Börse
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb will bei Börsengang Milliardensumme einnehmen

Beim geplanten Börsengang will das Unternehmen Airbnb die Preisspanne der Aktien auf 56 bis 60 Dollar erhöhen. Dies könnte eine Bewertung des Unternehmens mit 42 Mrd. Dollar bedeuten.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine junge Frau in einer Wohnung
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb schränkt Buchungsrechte von jungen Leuten ein

Wer bei Airbnb ein Apartment buchen möchte und unter 25 Jahre alt ist, hat in einigen Ländern zukünftig höhere Auflagen zu erfüllen – so etwa mindestens drei positive Bewertungen auf der Plattform.
Eine Spritze auf einem Geldschein
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erhält Finanzspritze in Milliardenhöhe

Der angeschlagene Wohnungsvermittler Airbnb besorgt sich eine Milliarden-Finanzspritze in der Corona-Krise. Der Börsengang bleibt jedoch ungewiss.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb beendet Marketingmaßnahmen

Nach der Talfahrt der Umsätze stellt der Wohnungsvermittler Airbnb sein komplettes Marketing ein und setzt beim Personal den Rotstift an.
Eine Minijobberin in der Gastronomie
450-Euro-Beschäftigung
450-Euro-Beschäftigung

Minijob – maximale Not in der Krise

Wie so oft trifft es in der Krise zuerst jene Menschen am härtesten, die schon in guten Zeiten jeden Euro zweimal umdrehen mussten: Minijobber schauen bei den großzügigen Hilfspaketen der Bundesregierung und der Länder gänzlich in die Röhre.