Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI). (Foto: © QR)
Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Montag, 18.11.2024, 14:37 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Beim dritten „Redebedarf“ des Online Vertriebsspezialisten Quality Reservations (QR) in Frankfurt drehte sich alles um Megatrends. Der Branchentag startete mit Analysen zum Markt sowie Informationen zu umsatzrelevanten Markttrends, gefolgt von einer hochkarätigen Diskussionsrunde mit Experten aus Hotellerie, Touristik, Business-, Bleisuretravel und Verband. Über hundert interessierte Gäste aus der Ketten- und Individualhotellerie nutzten die Veranstaltung für Information und Austausch.

Langfristige Veränderungen 

Trends bedeuten Veränderung, aber Megatrends sind weit mehr: Sie wirken über Jahrzehnte hinweg. Sie bringen Veränderungen, die langfristig sind und auf die es sich einzustellen gilt. Die Hotellerie hat dies erkannt und ergreift aktiv die Chancen, die sich durch die Megatrends bieten.

Basierend auf der Megatrend Map des Zukunftsinstituts identifizierte QR acht Megatrends, die für die Branche besonders relevant sind: Konnektivität, Individualisierung, Silver Society, Gesundheit, New Work, Mobilität, Globalisierung, Sicherheit und Neo-Ökologie. Diese Trends werden positiv auf die Hotellerie wirken, indem sie sowohl die Gästeerlebnisse als auch die Effizienz optimieren.

Jedoch ist nicht jeder Megatrend für jedes Hotel gleichermaßen relevant. Es ist
entscheidend, Klarheit zu schaffen und maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Die Entwicklung wird technologiegetrieben sein, wobei das Alleinstellungsmerkmal (USP) bei den Mitarbeitern liegt. Nachhaltigkeit spielt immer eine zentrale Rolle und trifft auf die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz (KI) bietet. Auch New Work und Mobilität verändern die Geschäftsreise nachhaltig.

Digitalisierung und Individualisierung

Konnektivität, vorangetrieben durch Digitalisierung, verbessert Kommunikation und Service in Hotels. Kai Gehrmann von Steigenberger erklärte, wie die digitale Transformation den Gästen ein nahtloses Erlebnis bietet. Die Individualisierung spiegelt sich in den unterschiedlichen Reisewünschen der Gäste wider, die u. a. bei Luxus-Boutiquehotels wie dem Hotel Telegraphenamt in Berlin im Fokus stehen. 

Anett Strobel von First Inn Zwickau betonte die Bedeutung einer präzisen Analyse der Arbeitsprozesse und Gästewünsche, um individuell passende Lösungen zu finden.

Workation als neuer Trend

Corinna Döpken erklärte den Unterschied zwischen Workation (Arbeiten im Urlaub) und Bleisure Travel (Verlängerung von Dienstreisen). Hotels sollten Workation verstärkt in ihre Angebote integrieren. Auch die TUI setzt auf Remote-Arbeit und eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, bei der auch KI zum Einsatz kommt, etwa bei der Optimierung von Flugrouten.

Zum Abschluss motivierte Speaker Collin Croome die Teilnehmer, neue Technologien wie generative KI und das Metaversum auszuprobieren. Diese Technologien steigern nicht nur die Effizienz, sondern schaffen auch neue Möglichkeiten für einzigartige Gästeerlebnisse. „KI ist ein Sparringpartner, sie spart Zeit und wird immer produktiver“, so Croome.

Fazit: Die Hotellerie muss die Chancen der Megatrends wie Konnektivität, Nachhaltigkeit und KI gezielt nutzen, um zukunftsfähig zu bleiben. Die Umsetzung individueller Strategien basierend auf diesen Trends wird den Erfolg der Hotels langfristig sichern.

(Quality Reservations Deutschland/CHHI)

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