Mitarbeiterbindung

HDV-Herbsttagung: Mitarbeiter glücklich machen

HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl im Gespräch mit Dr. Florian Langenscheidt. (Foto: HDV)
HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl im Gespräch mit Dr. Florian Langenscheidt. (Foto: HDV)
„Mitarbeiter glücklich machen“ – so lautete das zentrale Thema auf der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). Doch neben dem Glück standen auch zahlreiche weitere Punkte auf der Agenda.
Mittwoch, 15.11.2017, 14:39 Uhr, Autor: Markus Jergler

Steigende Mitgliederzahlen, die neue Website für das HDV-Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“ und der bevorstehende Relaunch des Mitgliedermagazins HDV-Depesche durch den Partner Menthamedia seien erfreuliche Entwicklungen, so Jürgen Gangl, Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV). Darüber hinaus ist die Zahl der mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ ausgezeichneten Hotelbetriebe auf über 50 gestiegen. Ebenfalls neu ist eine gemeinsame Veranstaltung mit der FBMA, die im Herbst 2018 in Berlin stattfinden wird. „Die Hotelbranche boomt und steht gleichzeitig vor vielen Herausforderungen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit der gastgewerblichen Verbände in Deutschland notwendig, um auch gegenüber der Politik geschlossen aufzutreten, mit einer Stimme zu sprechen und die drängenden Themen gemeinsam effizient anzugehen“, betonte der HDV-Chef.

Glückliche Mitarbeiter
„Mitarbeiter glücklich machen“ war das Schwerpunktthema der HDV-Herbsttagung, das ausgiebig beleuchtet wurde. In seinen einleitenden Worten machte Jürgen Gangl deutlich, wie wichtig
zufriedene und motivierte Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens sind. „Wir sind dafür verantwortlich, dass wir gute Mitarbeiter finden und sie langfristig an uns binden. Deshalb müssen wir über neue Wege nachdenken, unsere Mitarbeiter glücklich zu machen.“

Dr. Florian Langenscheidt ging in seinem launigen Vortrag der Frage nach „Was macht Menschen glücklich – und was nicht?“ Der Buchautor, Unternehmer und Kolumnist beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema Glück und hat mehrere Bücher darüber geschrieben. Seine Empfehlung: „Mehr Aufmerksamkeit und Würdigung. Denn Geld und Glück korrelieren nicht.“

Aktuelle Stunde und neues Datenschutzgesetz
Zu Gast in der Aktuellen Stunde war IHA-Geschäftsführer Markus Luthe. Er berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Hotelbranche und ging dabei speziell auf die Themen  Sondierungsgespräche in Berlin, Pauschalreiserichtlinie, Bettensteuer und Ratenparität ein. Die Einführung der neuen Europäischen Datenschutzverordnung im Mai 2018 war ein wichtiger Punkt der Tagungs-Agenda, denn sie stellt die Hotellerie vor besondere Herausforderungen. Die IHA-Justiziarin Laura-Sophie Franze erläuterte ausführlich die von 2018 an geltenden Datenschutz-Auflagen für die Hotelbranche. Wie die neue Verordnung im Hotel umgesetzt werden sollte, berichtete Klaus Michael Schindlmeier, Direktor im Best Western Plus Palatin Kongresshotel in Wiesloch. Sein Hotel ist das erste von der DEKRA Datenschutz-zertifizierte Hotel in der HDV.

Ein weiteres Novum der Veranstaltung: Die Teilnehmer konnten sich erstmals per App direkt beteiligen. Fragen und Kommentare wurden an eine Tag-Cloud gesendet und auf großen Bildschirmen angezeigt, sodass Redner und Moderatoren direkt darauf eingehen konnten. Diese Neuentwicklung wurde von dem Fördermitglied envivo.event zur Verfügung gestellt.

Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres 2017
Zum ersten Mal hat die HDV die Auszeichnung Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres vergeben. Geehrt wurde das Grand Elysée Hotel in Hamburg. Das Hotel erzielt seit Jahren hohe Werte bei der HDV-Zertifizierung Exzellente Ausbildung und hat als einziger Betrieb bisher 100 Prozent erreicht. Das HDV-Gütesiegel wird von DEKRA Assurance Services auditiert. André Vedovelli, General Manager im Grand Elysée Hotel, und Mareike Walther, Personalleiterin im Grand Elysée Hotel, nahmen den Preis entgegen.

Im kommenden Jahr findet die HDV-Frühjahrstagung verbunden mit der Mitgliederversammlung und dem 7. Deutschen Hotelnachwuchs-Preis vom 6. bis 8. April 2018 im Swissôtel Düsseldorf Neuss statt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bühnenprogramm des Partnerlandes Malediven
Kongress
Kongress

ITB Hospitality Day: Trends und Themen

Am 9. März findet in Berlin im Rahmen des ITB Berlin Kongresses der ITB Hospitality Day statt. Seit zwölf Jahren gehört diese Veranstaltung zu den Pflichtterminen. Auf der Agenda stehen Zukunftstrends der Hotelbrancheche.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Jan Henningsen
Unterstützung
Unterstützung

Hotel Berlin, Berlin fördert den Berliner Kiez mit lokalen Events

Das Hotel Berlin, Berlin setzt seine Bemühungen fort, den Berliner Kiez zu unterstützen und anzusprechen. Dafür setzt es vermehrt auf Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. 
Austausch und Networking im Rahmen eines HSMA-Events.
Veranstaltungen
Veranstaltungen

HSMA setzt auch im Jahr 2023 auf Networking und Austausch

Die HSMA Deutschland baute im laufenden Jahr das Angebot an Events und regionalen Netzwerkplattformen weiter aus: Der Verband will auch 2023 für persönliche Begegnungen sorgen.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.