Jahresrückblick

Leipzig Hotel Alliance gibt Bilanz für 2023 bekannt

Die Leipziger Messe und das Congress Center sind auch im Herbst hübsch anzusehen
Die Leipziger Messe mit ihrem Congress Center bietet zu jeder Jahreszeit einen schönen Anblick für ihre Besucher. (Foto: © Andreas Schmidt)
Die Leipzig Hotel Alliance, ein informeller Zusammenschluss von derzeit 18 Einzel- bzw. Kettenhotels, kann für das vergangene Jahr 2023 eine teilweise positive Bilanz ziehen.
Dienstag, 16.01.2024, 10:25 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach den komplizierten Pandemiejahren fand eine allgemeine Normalisierung des Geschäftsaufkommens statt. Dennoch zeigte sich eine Veränderungen bzw. Anpassungen im Buchungs- und Nachfrageverhalten seitens der Kunden und Gäste.

So konnten die 18 Mitgliedshotels für das Jahr 2023 eine durchschnittliche Auslastung von 62,16 Prozent verzeichnen und somit die Belegung um 10,4 Prozent zum Vorjahr steigern. Auch beim durchschnittlichen Zimmerverkaufspreis konnte eine Steigerung um 9,3 Prozent auf 97,77 Euro erreicht werden.

Energiekosten und Personalmangel belasten die Hotels

Allerdings konnten diese Steigerungen die teilweise immens gestiegenen Kosten für Energie, Betriebsmittel, Waren oder Personal nicht kompensieren, was somit die Deckungsbeiträge der Hotelbetriebe weiterhin negativ beeinflusst.

Zudem stellt der Personalmangel die Hotels vor große Herausforderungen. Dieser Umstand zwingt nicht nur viele andere Branchen zum Nachdenken über Geschäftsmodelle, Anpassung und Veränderung von Abläufen. Auch in der Hotellerie muss zunehmend über Modifizierung, Ausgliederung oder gar Wegfall von Serviceleistungen nachgedacht werden, um diesen Umständen zu begegnen.

Ausblick mit Zuversicht

Dem Jahr 2024 sehen die Hotels der Leipzig Hotel Alliance jedoch mit Zuversicht entgegen. Große Ereignisse, wie die UEFA Euro 2024 sowie zahlreiche Großveranstaltungen im Bereich Messen und Kongresse, die in Leipzig in diesem Jahr auf der Agenda stehen, lassen optimistische Kennzahlen erwarten.

(Leipzig Hotel Alliance/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Kay Mittelstraß ist neuer Cluster General Manager für die H-Hotels in Bayreuth und Nürnberg. (Foto: © H-Hotels)
Management
Management

Neuer Cluster General Manager für zwei H-Hotels

Ab sofort übernimmt Kay Mittelstraß die leitende Position für das Haus in Nürnberg und das Residenzschloss Bayreuth. Die Gruppe zählt zu den größten privat geführten Hotelgesellschaften Deutschlands.
Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.