SZ Institut der Süddeutschen Zeitung

Marriott im Qualitätsranking ganz vorn

The Westin Hamburg
Das The Westin Hamburg am Hafen gelegen ist in direkter Nähe zur Elbphilharmonie.(Foto: © Marriott International)
Das Umfrage-Unternehmen YouGov hat die Qualitäts-Champions 2024 bekannt gegeben. Zahlreiche Marken und Bereiche wurde bewertet. Auch Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie wurden in verschiedene Dimensionen überprüft und gelistet.
Montag, 26.08.2024, 10:31 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zum zweiten Mal kürt YouGov und das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung die sogenannten Qualitäts-Champions 2024.

Die besten Marken in puncto Qualität 2024 werden wie bereits im Vorjahr von Andechser Natur angeführt. Die Marke der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz konnte im Beobachtungszeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 die deutschen Verbraucher am meisten von ihrer Qualität überzeugen (89,7 Scorepunkte).

Top 10 der Qualitäts-Champions 2024

Wie schon im Vorjahr werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.

Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin platziert sich auf Rang 2 (88,7 Punkte) und löst damit die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda ab, die in diesem Jahr einen Platz einbüßt und auf Rang 3 landet (87,9 Scorepunkte). Platz 4 wird von der deutschen Kaffeemarke Dallmayr bekleidet, dieses Jahr Neueinsteiger in den Top 10 mit 87,4 Punkten. Das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza landet auf Rang 5 mit 87,2 Punkten. 

Der zweite Teil der Top 10 wird von dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz mit 87,1 Punkten angeführt. Mercedes ist ebenfalls Top-10-Neueinsteiger. Das ostfriesische Teehandelshaus Bünting Tee erreicht Rang 7 (86,9 Punkte) und büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein.

Ein weiteres Teehandelsunternehmen aus Deutschland erreicht Rang 7 und ist auch Neueinsteiger: TeeGschwendner mit 86,3 Punkten. Die Waschmittelmarke Persil von Henkel landet auf Rang 9 mit 86,0 Punkten. Die Marke für Naturkosmetik Lavera belegt schließlich den 10. Rang (85,9 Scorepunkte). Die beiden letztgenannten Marken sind ebenfalls Top-10-Neulinge.

Platzierung in der Hotellerie

Marriott, die größte Hotelkette weltweit, konnte sich mit einem Score von 79,7 Punkten auf Platz eins positionieren. Das US-amerikanische Unternehmen verfügt derzeit über 30 Marken und fast 8.900 Hotels und Resorts in 141 Ländern weltweit. Dicht dahinter mit 78,6 Punkten liegt des ebenfalls US-amerikanische Unternehmen Hilton. Es zählt ebenfalls zu einem den größten Hotelbetreibern weltweit und nennt 2ß Marken sein Eigen.

Das deutsche Hotelunternehmen Steigenberger sicherte sich Platz drei mit 77,5 Punkten. Die Maritim Hotelgesellschaft, eine der größten deutschen Hotelketten, mit Sitz im nordrhein-westfälischen Bad Salzuflen ergatterte Platz vier im Ranking. Sie erzielte 76,7 Punkte. Sie betreibt derzeit 24 Maritim Hotels. Im Ausland kommen noch 12 Hotels in sechs Ländern hinzu, ein weiteres Hotel wird gerade in Amsterdam gebaut.

HOGAPAGE Jobempfehlung

Auf Platz fünf mit 71 Punkten findet sich Radisson wieder. Die international agierende Hotelgruppe betreibt Häuser in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien. Das Unternehmen hat zehn Eigenmarken und mehr als 1.380 Hotels weltweit. 

Platzierungen in der Gastronomie

Die deutsche Restaurantkette Block House konnte mit 81,1 Punkten die beste Platzierung erreichen. Danach folgt mit 76 Punkten Dean&David. Relativ knapp dahinter findet sich Nordsee wieder. Auf Rank vier mit 73,2 Punkten landet Hans im Glück. Auf dem fünften Platz mit 71,8 Punkten hat sihc Pizza Hut aufgestellt. 

Das Ranking von YouGov

Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2024 basieren auf insgesamt mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2023 bis 30.06.2024 für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Insgesamt 782 Marken (aufgeteilt in 35 Kategorien) konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kunden täglich bewertet werden, pro Online-Interview waren es bis zu 30 bekannte Marken. 

PS: Interesse an einem Job bei Marriott? In unserer HOGAPAGe-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(YouGov/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Zeichnung unterschiedlich große Gebäude
Marktanalyse
Marktanalyse

Wertvollste Hotelmarke der Welt steht fest

Jedes Jahr ermittelt die unabhängige Markenbewertungsagentur Brand Finance den Markenwert der 50 wertvollsten Hotels und Hotelgruppen. Wer hat das wertvollste Markenportfolio? Welche Marke wächst am schnellsten?   
Christian Mayerhofer (Geschäftsführer CMI), Mario Gerber (Landesrat Tourismus, Wirtschaft und Digitalisierung), Sebiye Cara (Wirtschaftskammer Tirol Messepräsidentin), Johannes Anzengruber (Bürgermeister Landeshauptstadt Innsbruck), Karin Strobl (Projektleiterin Fafga), Alois Rainer (Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Tirol) (v.l.n.r.) beim Pressegespräch zur Fafga
Branchentreff
Branchentreff

Fafga 2025: Tirols Zukunftsplattform für Hotellerie und Gastronomie

Trends, Talks, Transformationen: Vom 15. bis 17. September wird die Fafga auf der Messe Innsbruck zur zentralen Plattform der Hotellerie und Gastronomie in Tirol. Es treffen sich Branchenprofis zum intensiven Austausch über Top-Themen und Herausforderungen, die die zukunftsorientierten touristischen Betriebe von morgen bewegen. 
Spitzenköche
Event
Event

Küchenlegenden kehrten ins Wasserturm Hotel Köln zurück

Kulinarische Reunion im Wasserturm Hotel Köln: Bei einer exklusiven Kitchenparty kehrten gleich mehrere Spitzenköche an ihre einstige Wirkungsstätte zurück. Den Gästen boten sie dabei kulinarische Höhenflüge mit einem Blick auf die Kölner Lichter.
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche
Gasspeicherumlage
Gasspeicherumlage

Bundesregierung will Gaskunden entlasten

Unternehmen und Privathaushalte sollen ab dem kommenden Jahr weniger für Erdgas zahlen. Die Bundesregierung will die Gasspeicherumlage abschaffen. Der Bundestag wird am Donnerstag erstmalig über einen entsprechenden Entwurf debattieren.
Lars Klingbeil (SPD) sitzt neben Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Thorsten Frei (CDU)
Energiepolitik
Energiepolitik

Kabinett beschließt Entlastungen für Stromkunden – profitiert auch das Gastgewerbe?

Das Bundeskabinett hat wichtige Vorhaben in der Energiepolitik beschlossen. Milliarden-Zuschüsse sollen die Netzentgelte beim Strom senken. Eine Senkung der Stromsteuer für alle soll es aber vorerst nicht geben.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Umfrage
Umfrage

Dehoga schlägt Alarm: „7 Prozent Mehrwertsteuer auf Essen sind überlebenswichtig“

Die Lage im Gastgewerbe ist weiterhin angespannt. Der Dehoga befürchtet das sechste Verlustjahr in Folge für die Branche. Präsident Guido Zöllick fordert daher entschlossenes Handeln der Politik und Steuerfairness.
Restaurantsbetreiberin schaut auf einen Brief
Offener Brief
Offener Brief

Hotelier wirft Politik „Staatsversagen“ vor

Derzeit erhalten Tausende Unternehmen Rückforderungsbescheide für Corona-Soforthilfen aus dem Jahr 2020 – auch viele Gastronomen und Hoteliers sind betroffen. Ein Hotelier aus Hessen schlägt nun Alarm und warnt in einem offenen Brief an den hessischen Wirtschaftsminister vor den existenzbedrohenden Folgen für die Branche. 
Daniel Steinhoff
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

Fachkräftemangel beendet Ära des Brockenwirts

Eine Ära geht zu Ende: Seit 35 Jahren wird die Gastronomie und das Hotel auf dem Brocken im Harz von Familie Steinhoff betrieben. Nun will sich Brockenwirt Daniel Steinhoff jedoch zurückziehen – zumindest teilweise. Das ist der Grund.