Unterstützung

Mehr Wertschätzung für das Housekeeping

Team Die Housekeeping Akademie
Ein starkes Housekeeping ist kein Zufall – sondern das Ergebnis einer guten Führung. (Foto: © Die Housekeeping Akademie)
Die Reinigungskräfte in der Hotellerie sind teilweise starken Belastungen ausgesetzt. Zum einen leisten sie körperlich anstrengende Arbeit, zum anderen stehen sie unter enormem Zeitdruck. Wenn dann noch ein Gefühl fehlender Wertschätzung hinzukommt, wird es schnell kritisch.
Montag, 03.03.2025, 11:28 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Housekeeper sind oft am Limit. Personalnot und Fluktuation sowie fehlendes Fachwissen sind die größten Herausforderungen. Hilfe mit Respekt, Verständnis und praxiserprobte Lösungen sorgen für Abhilfe.

Krankenstand und Personalwechsel

Gründerin der Die Housekeeping Akademie, Mareike Reis sieht im Housekeeping-Management weit mehr als die Verantwortung zur professionellen Reinigung der Hotels – es sei vor allem eine Kombination aus Berufung, Handwerk und einer Führungsaufgabe. Doch genau hier geraten heute immer mehr Führungskräfte an ihre Grenzen. 

„Folgendes Statement teilen uns regelmäßig auch erfahrene Hausdamen persönlich mit: ‚Ich möchte meinem Team eine wertschätzende und lösungsorientierte Führungskraft sein. Das ist mir wirklich wichtig. Aber ich bin am Ende meines Lateins.‘ Viele Reinigungskräfte in Beherbergungsbetrieben haben darüber hinaus das Gefühl, nicht gesehen zu werden sowie überdurchschnittlich viel körperlich liefern zu müssen – und dies in einer extrem kurzen Zeit. Das trägt dann noch zu häufigen Krankmeldungen und Personalwechseln bei“, so Mareike Reis. 

Diese Worte stehen stellvertretend für viele Fachkräfte in der Branche. Die Realität ist oft ernüchternd: Reinigungskräfte wechseln häufig, das Stammpersonal ist zu knapp oder Partnerfirmen stellen den Hotelbetrieben meist ungelernte Aushilfen, die nicht verstehen, worauf es tatsächlich ankommt. Dabei steckt in jedem Housekeeping-Manager eine große Leidenschaft für den Beruf.  

Weiterbildung und Unterstützung

Die Housekeeping Akademie entwickelte hierfür verschiedene Fortbildungsformate, die den Housekeeping-Managern unter anderem die wichtigsten Leadership-Tools an die Hand gibt, welche einfach erlernbar sind. 
Mit dem Programm „Housekeeping for beginners“ beispielsweise, welches unter anderem individuelle Calls mit Mareike Reis enthält. Buchbar sind entweder sechs oder zwölf Themen.

Zu den weiteren Inhalten dieses Weiterbildungsformats zählen auch Videobotschaften als Wissenssnack zwischendurch sowie eine Betreuung via WhatsApp. Zielgruppen hierfür sind Quereinsteiger, Aufsteiger oder Interessierte, die fundiertes Wissen erlernen wollen.  

Gemeinsam mehr erreichen

Die Housekeeping Akademie kennt diese Herausforderungen aus erster Hand: „Führungskräfte im Housekeeping haben immer wieder Angst, wenn sie hören, dass wir ins Haus kommen“, erklärt Anja Wilhelm, Head of Development & Operations bei Die Housekeeping Akademie. „Doch wir sind nicht da, um zu kritisieren, sondern um zu helfen. Wir kommen als Freunde. Denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen.“ 

Das Team der Housekeeping Akademie setzt genau dort an, wo der größte Druck entsteht. Es hilft, nachhaltige Strukturen zu schaffen, die Führungskräfte und Teams entlasten. Durch praxisorientiertes Coaching, individuelle Beratung und bewährte Strategien werden Abläufe verbessert sowie Unsicherheiten abgebaut. Das Ziel: Ein motiviertes, stabiles Team, das effizient arbeitet und sich wertgeschätzt fühlt – ohne dass die Führungskraft dabei aufgerieben wird. 

Der Mensch im Mittelpunkt

Eine funktionierende Housekeeping-Abteilung hängt nicht allein von Technik oder Arbeitsabläufen ab. Es geht um Menschen, Kommunikation und ein Umfeld, in dem alle Mitarbeitenden verstehen, warum sie was tun. Wer sich Unterstützung holt, gewinnt nicht nur an Sicherheit, sondern auch an Qualität – und entlastet sich selbst.

(Die Housekeeping Akademie/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team der Housekeeping Akademie.
Fortbildungen
Fortbildungen

Webinar-Flatrate für Housekeeping-Teams

Die Housekeeping Akademie startet das neue Jahr mit einem verlockenden Angebot. Sie bietet 2025 eine flexible und unbegrenzte Online-Weiterbildung. Besonders junge Talente sollen davon profitieren.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Boris Simm
Personalie
Personalie

Primestar Gruppe erweitert Geschäftsführung

Mit Boris Simm holt der Multi-Brand-Hotelbetreiber eine erfahrene Führungspersönlichkeit neu an Bord. Zum 1. Februar 2026 übernimmt Simm die Position des Geschäftsführers.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Stephan Ferreira
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Giardino Mountain

Per Dezember 2025 übernimmt Stephan Ferreira die Position des General Managers im Hotel Giardino Mountain in St. Moritz. Mit ihm gewinnt das Fünf-Sterne-Haus eine international erfahrene Führungspersönlichkeit, die für persönliche Gastfreundschaft, Qualität und eine klare operative Ausrichtung steht.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.