HOGAST Deutschland
Anzeige

Meilensteine des Erfolgs

Portrait Andreas Klein
HOGAST-Geschäftsführer Andreas Klein blickt auf die Erfolge und Meilensteine der Einkaufsgesellschaft zurück. (Foto: © HOGAPAGE Media/GIO)
Im 25. Jubiläumsjahr blickt Andreas Klein, der Ge­schäftsführer der HOGAST Deutschland, auf die Quantensprünge der Einkaufsgemeinschaft zurück – und freut sich darauf, die Zukunft gemeinsam mit seinen Mitgliedern sowie Liefer­partnern zu gestalten.
Mittwoch, 01.05.2024, 06:00 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Was kaum einer weiß, die Gründung der deutschen HOGAST geht mit einer traurigen Vorgeschichte einher: Das Gründerehepaar des HOGAKAUF Ein­kaufsverbands Hotel und Gaststätten Bayern nahe Garmisch-Partenkirchen verunglückte Ende der 1990er Jahre unter dramatischen Umständen. Die HOGAST Österreich, bereits seit 1975 nahe der deutschen Grenze erfolgreich am Markt tätig, erfuhr davon und nutzte die, wenn auch unschöne, Ge­legenheit, die deutsche GmbH mitsamt ihren Gründungsmitgliedern zu über­nehmen.

Neues Terrain erkunden

Die HOGAST war als Einkaufsgesell­schaft in der österreichischen Hospita­lity bereits fest etabliert. Ihre deutsche Tochter hatte als erstes die Aufgabe, die Idee des gemeinsamen Miteinanders für die Branche in den deut­schen Markt zu transportieren. „Man steckte hier, was das Schwarmwissen rund ums gemeinschaftliche regiona­le Einkaufsmanagement mit allen Be­nefits für die Hotellerie und Gastrono­mie anging, noch in den Kinderschu­hen.

Wir wollten also ein sogenanntes Grundrauschen in der bayerischen Region erzeugen, marktrelevante Mit­glieder und Lieferpartner für uns ge­winnen. Der vertriebliche Ansatz in der damals noch stark analogen Welt war eine echte Mammutaufgabe“, be­richtet Andreas Klein, HOGAST Ge­schäftsführer Deutschland.

Jeder HOGAST-Berater hat einen gastronomischen Hintergrund – die Mitglieder haben somit einen Partner an ihrer Seite, der mit ihnen auf Augenhöhe spricht und ihre Bedürfnisse versteht.

Eine neue Ära der Digitalisierung

Das Netzwerk wuchs, im Jahr 2002 folgte mit der Einführung des ersten Online-Beschaffungssystems EasyGoing einer der großen Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. „Die Idee, sowohl eine Verbindung aus In­formation, Bestellen und Controlling zusammenzuführen – heute allge­meinhin als Procurement bekannt –, war revolutionär“, so Klein. Auch hun­derttausende Papierbelege von Bestel­lungen fielen damit fortan weg.

Vertrauliche Geschäftsbeziehungen HOGAST
Vertrauen und Loyalität werden bei den Geschäftsbeziehungen der HOGAST-Partner groß geschrieben. (Foto: © Yingyaipumi/stock.adobe.com)

 „Vor der Einführung unseres ersten digitalen Systems waren allein 15 Mitarbeiter unserer Salzburger Zentrale im Einsatz, um einen unfassbaren Berg von analogen Rechnungen zu öffnen, zu erfassen und einzugeben. Heute liegt der Anteil unserer analogen Papierrechnungen deutlich unter einem Prozent“, gibt Klein einen Einblick.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portrait mit Bodo Janssen, Allegra Frommer, Richard Wisdom
Führungskräftecoaching
Führungskräftecoaching

HOGAST-Powertag 2024: Führungskultur in unvorhersehbaren Zeiten

Es geht in der Hospitality heute um mehr als bloße KPIs oder Prozessoptimierung. Es geht darum eine Führung zu schaffen, die nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch den Menschen gerecht wird. Wie Gastgeber dies schaffen, demonstrierte Bodo Janssen beim diesjährigen HOGAST-Powertag in Zell am See.
Allegra Frommer, Andreas Klein mit  Charlotte und Hermann Buhl und Moderatorin Monika Pappelau (Foto: © HOGAPAGE Media/Gio)
Augsburg
Augsburg

HOGAST Deutschland begeht 25-jähriges Jubiläum

Seit 25 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft zuverlässiger Partner für die Hotel- und Gastronomiebranche in Deutschland. Mit einem großen Symposium feierte die HOGAST Deutschland daher nun am 16. Mai in Augsburg die Meilensteine in der Unternehmensgeschichte. 
Im Bild (v.l.): Tim Rohnalter (l.), Head of Technical Development, Tommi Huuhtanen, Chief Procurement Officer (M.) und Jochen Oehler, Geschäftsführer Progros. (Foto: © Progros)
Erleichterung
Erleichterung

Progros startet mit neuem digitalen Hub

Mit „myprogros“ hat die Einkaufsgesellschaft einen digitalen Ort geschaffen, an dem alle für den Einkauf und die Beschaffung relevanten Informationen zu finden sind. Damit will das Unternehmen für die Hotellerie mehr Transparenz schaffen und die Bürokratie reduzieren. 
Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks (Foto: © KAJ Hotel Networks)
Unterstützung
Unterstützung

Plattform hilft Betriebsabläufe in Hotels zu optimieren

Der Energiedienstleister Ratiocalor, die Einkaufskooperation Coperama sowie das Versicherungskontor Martens & Prahl bieten neue Konzepte an, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Damit wollen sie aktiv Hoteliers unterstützen.
Familie Kröswang bei der Eröffnungsfeier in Pfaffenhofen
Expansion
Expansion

Kröswang expandiert in Süddeutschland

Um dem wachsenden Kundeninteresse in Deutschland gerecht zu werden, hat der Frischelieferant Kröswang eine wegweisende Entscheidung getroffen. Mit einer Investition von 15 Mio. Euro hat das Unternehmen sein größtes Frischezentrallager in Pfaffenhofen an der Ilm errichtet.
Nutri-Score-A-Pizza
Einführung
Einführung

Domino’s Pizza führt Nutri-Score und A-Pizza ein

Als erste nationale Quick-Service-Restaurant-Kette integriert Domino’s Pizza Deutschland ab dieser Woche auf seiner Webseite den Nutri-Score auf den Produktbildern. Passend dazu launcht das im Pizza-Delivery-Business tätige Unternehmen die erste Nutri-Score-A-Pizza „Fitness Fan“.
Der Faherer eines Lieferdiensts
Milliardenübernahme
Milliardenübernahme

Just Eat Takeaway schluckt Grubhub

Der amerikanische Food-Lieferdienst Grubhub wird von Just Eat Takeaway übernommen. Damit ist der größte Essenslieferdienst außerhalb Chinas entstanden.
Preisträger der Bestpartner 2020/2021
Lieferanten
Lieferanten

Bestpartner 2020/2021 ernannt

In den Bereichen „Maschinen und Geräte“, „Gedeckter Tisch“ und „Projekt und Design“ hat der Fachhandel seine besten Lieferanten ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen der INTERGASTRA 20200 statt.