Übernahme

Milliardenangebot für Unilever zurückgezogen

Heinz Ketchupflaschen
Kraft Heinz zieht sein 143 Millarden-Dollar-Angebot für die Übernahme von Unilever zurück (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Nachdem schon die ersten Annäherungsversuche auf wenig Gegenliebe stießen, zieht der amerikanische Ketchup- und Lebensmittel-Gigant Kraft Heinz sein Milliardenangebot für den Konsumgüter-Riesen Unilever zurück.
Montag, 20.02.2017, 10:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

143 Milliarden Dollar hatte Kraft Heinz für die Übernahme des britisch-niederländischen Konsumgüterkonzerns Unilever geboten. Dieses wurde nun nach gerade einmal zwei Tagen wieder zurückgezogen, wie beide Unternehmen am vergangenen Sonntag in einer gemeinsamen Mitteilung mitteilten.

Das Unternehmen Unilever, welches beispielsweise Dove-Seife, Axe-Duschgel oder Lipton-Tee herstellt, fühlte sich durch das Angebot aus den Vereinigten Staaten „fundamental unterbewertet“.  „Unilever sieht keine Basis für weitere Diskussionen“, gab der Konzern bekannt. Laut „Wall Street Journal“ (WSJ) hatte Unilever-Chef Paul Polman allerdings auch den Verwaltungsrat und große Investoren gegen Kraft Heinz in Stellung gebracht. So schreibt das WSJ  in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen, Polman habe vor dem „Kostensenkungs-Ethos“ der Amerikaner gewarnt, das die Unilever-Marken beschädigen könnte.

Die Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss der beiden Branchenschwergewichte hatte bereits Jubelstürme an der Börse in Amsterdam ausgelöst, wo die Kurse zwischenzeitlich um fast zehn Prozent zulegten. Auch Wertpapiere von Kraft-Heinz stiegen im vorbörslichen US-Handel um knapp fünf Prozent.  (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Ein KI-generiertes Bild von einem Mann in Anzug, der auf seinem Platz im Flugzeug sitzt und in seinen aufgeklappten Laptop schaut.
Tourismus
Tourismus

Deutschland ist Europas Geschäftsreiseziel Nummer eins

Für die europäischen Geschäftsreisenden war Deutschland im ersten Halbjahr das beliebteste Reiseziel – jede fünfte Reise steuerte einen deutschen Flughafen an. In welche Länder verschlägt es die deutschen Geschäftsreisenden?
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.