Ascott wächst auf 1.000 Häuser weltweit
Der Hospitality-Konzern The Ascott Limited (Ascott) verzeichnet für das vergangene Jahr eine starke Wachstumsbilanz. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, wurden 2025 neue Verträge für 102 Häuser mit rund 19.000 Einheiten geschlossen – 27 Prozent mehr als noch 2024.
Unterkünfte der verschiedenen Ascott-Marken – unter anderem Citadines, lyf, The Unlimited Collection, Somerset, The Crest Collection und Oakwood – gibt es seit letztem Jahr in mehr als zehn weiteren Städten in Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum. Damit umfasst das weltweite Ascott-Netzwerk jetzt über 1.000 Häuser mit mehr als 176.000 Einheiten (bereits in Betrieb oder in der Entwicklung).
Konversionen als Wachstumstreiber
Zu den Wachstumstreibern 2025 gehörten Verträge über die Konversion bestehender Häuser, die für rund 38 Prozent der neuen Einheiten verantwortlich sind, beispielsweise das Citadines Antasari Jakarta (Indonesien), das Oakwood Bencoolen Singapore und das lyf Zhangjiang Shanghai (China). Franchisevereinbarungen machen über ein Viertel der neuen Einheiten aus – etwa ein neues Oakwood mit 510 Zimmern im Gangneung Olympiapark in Südkorea.
Weitere neue Standorte von Ascott sind auch Wellington (Neuseeland), wo bis Jahresende ein lyf (live your freedom) mit 108 Zimmern entsteht, die taiwanesische Hauptstadt Taipe (Ascott Nangang Taipe, 185 Zimmer) sowie touristische Ziele wie Phuket (Thailand), Phu Quoc (Vietnam) und Langkawi (Malaysia).
Zwei Häuser soll es zudem in Sevilla (Spanien) im Rahmen des Tourismus- und Immobilienprojekts Lagoon City Seville geben, wo Ascott die Eröffnung eines lyf (250 Einheiten) und eines Somerset (120 Einheiten) plant.
(The Ascott Limited/SAKL)