Marketing

Australien: Für Nacktfoto gibt es Gratis-Übernachtung

Mann föhnt sich nackt vor Spiegel
In den australischen „Art Series Hotels“ gibt es für ein Nacktfoto die Chance auf Gratis-Übernachtungen. (© Drobot Dean / fotolia)
Schlüpfrige Angebote gehören eigentlich selten zum Marketingplan von Hotelketten. Die australischen „Art Series Hotels“ wollen sich nun aber eine solche Kampagne zu Nutze machen und auf nackte Tatsachen setzen.
Dienstag, 25.04.2017, 16:37 Uhr, Autor: Felix Lauther

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich im Adamskostüm zu fotografieren und die Bilder einer wildfremden Person zu schicken? Wohl kaum. Sieben australische Hotels der Kette „Art Series Hotels“ hingegen werben nun mit einer Nackt-Kampagne, die im Dienste der Kunst stehen soll.

Wer in den entsprechenden Häusern in Melbourne, Bendigo, Adelaide und Brisbane eincheckt und an der Aktion teilnehmen will, hat zwischen dem 1. Mai und dem 15. Juni 2017 hierzu Gelegenheit. Weil man einem nackten Mann bekanntlich nicht in die Taschen greifen sollte, gibt es als Belohnung die Gewinnchance auf einen kostenlosen Aufenthalt.

© Art Series Hotels / YouTube

Wie funktioniert die Nackt-Kampagne der Hotel-Kette?
Wer mit seinem Körper im Reinen ist und an der Aktion teilnehmen will, bekommt beim Check-In eine Kamera in die Hand gedrückt. Auf dem Zimmer macht der Gast dann Nacktfotos von sich und verschickt diese intimen Aufnahmen anschließend über einen verschlüsselten Link. Ein Künstler veredelt diese Fotos dann zu Kunstwerken. Die Original-Datei wird daraufhin gelöscht.

Wie rechtfertigt die Hotelkette ihre ungewöhnliche Werbeaktion? CEO Will Deague betont, dass man mit den Bildern die Einzigartigkeit ihrer Kunden hervorheben will. Wer nicht auf so viel Freizügigkeit steht, könne aber auf Instagram unter dem Hashtag #norobe ebenfalls teilnehmen, teilt das Hotel mit. Voraussetzung: Das Bild muss symbolhaft für „Freiheit“ stehen. Als Belohnung hüpfen die Teilnehmer dann auch in den Lostopf für einen Gratis-Aufenthalt. (oe24.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Plüschhund Jack
Social-Media-Star
Social-Media-Star

Wie ein vergessener Plüschhund zum Marketing-Highlight für ein Hotel in Australien wird

Ein im Hotel vergessener Plüschhund sorgt in Australien für Schlagzeilen: Das Holiday Inn Perth City Centre machte aus „Jack“ kurzerhand ein Teammitglied – und landete mit den Social-Media-Abenteuern des Stofftiers einen viralen Hit, der kleine und große Fans in das Hotel zieht.
Ein Hubschrauber versucht ein brennendes Waldgebiet zu löschen
Brandkatastrophe in Down Under
Brandkatastrophe in Down Under

Hilfsmaßnahmen australischer Hotels bei Buschfeuern

Das Ausmaß der Brandkatastrophe in Australien ist bereits verheerend, die Zahl der Opfer immens. Inzwischen unterstützen auch viele Hotelketten und regionale Reiseunterkünfte vor Ort Rettungskräfte, Hilfspersonal und Evakuierte.
Henri Hotel in Leipzig entsteht
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

DSR Hotel Holding expandiert mit Henri Hotels nach Leipzig

Die DSR Hotel Holding erweitert das Portfolio ihrer Boutique-Marke. In Leipzig soll ein Henri Hotel mit rund 120 Zimmern entstehen. Damit setzt die Gruppe ihren Wachstumskurs in urbanen Lagen fort und bringt das Henri-Konzept erstmals in die sächsische Metropole.
Dirk Iserlohe, Stefanie Brandes und Erwin Größ
Grundsteinlegung
Grundsteinlegung

Dorint Hotel Weitblick Wien entsteht in einem neuen 120-Meter-Hochhaus

Bis 2029 soll in der österreichischen Hauptstadt ein 120 Meter hohes Hochhaus errichtet werden. In dem Mixed-Use-Gebäude mit insgesamt 35 Etagen soll auch das neue Flaggschiff der Dorint Hotelgruppe Platz finden. 
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier folgt auf Florian Steinmaier und bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus.
Mannheimer Hof Leonardo Limited Edition Lobby
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels treiben Wachstum in Europa weiter voran

Neue Partnerschaften, Hoteleröffnungen und Modernisierungen – die Leonardo Hotels setzen ihren Expansionskurs in Europa weiter fort. Im Jahr 2025 hat die Gruppe wichtige Meilensteine erreicht und neue Projekte auf den Weg gebracht. Auch in Zukunft will die Gruppe ihre Position in Europa weiter stärken. 
Blick auf das Nürburgring Congress Hotel
Übernahme
Übernahme

Nürburgring Hotels & Ferienpark ab sofort in eigener Verantwortung

Der Managementvertrag für die Nürburgring Hotels & der Ferienpark ist nach 16 Jahren abgelaufen. Jetzt hat die Nürburgring Holding GmbH als Eigentümerin den selbstständigen Ver- und Betrieb ihrer Hotels und des Ferienparks übernommen.
Premier Inn
Übernahme
Übernahme

Premier Inn übernimmt Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin

Premier Inn setzt seine Expansion in Deutschland fort: Ab März 2026 übernimmt die Marke das Best Western Hotel am Spittelmarkt in Berlin. Nach umfassender Modernisierung soll das Haus mit 244 Zimmern als sechstes Premier Inn in der Hauptstadt Gästen ein stilvolles, komfortables und nachhaltiges Übernachtungserlebnis bieten.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.