Gerüchteküche

Bestsellerautorin deckt McDonald’s-Verschwörungen auf

Burger, Pommes Frites und Cola
Enthalten Pommes Frites tatsächlich Sägespäne? Alexandra Reinwarth findet die Wahrheit heraus (©shima-Rizu/Fotolia)
Die Bestsellerautorin Alexandra Reinwarth liebt es, heißen Gerüchten (und Gerichten) auf den Grund zu gehen. In ihrem neuesten Buch „McBook“ blickt sie nun erstmals hinter die Kulissen der Systemgastronomie und eröffnet Einblicke, was bei McDonald’s wirklich geschieht.
Dienstag, 17.10.2017, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Werden den Pommes Frites tatsächlich Sägespäne beigemischt? Woraus besteht das Burgerfleisch in Wirklichkeit? Und was haben niedliche kleine Igel mit McFlurry-Eisbechern zu tun? Verschwörerische Mythen über McDonald’s sind wohl schon so alt wie die Systemgastronomie mit dem gelben „M“ an sich. Bestseller-Autorin Alexandra Reinwarth wollte es genauer wissen und hat sich auf eine spannende wie auch unterhaltsame Spurensuche begeben, die nicht nur die Qualität der Fast-Food-Produkte unter die Lupe nimmt, sondern gleichermaßen die Marke McDonald’s als Ganzes einer detaillierten Betrachtung unterzieht.

„Ich war schon immer ein Fan von Big Mac und darum war es auch für mich sehr reizvoll, mich in einem Buch mit Mythen und Fakten rund um dieses Unternehmen auseinanderzusetzen“, berichtet Reinwarth über die Hintergründe ihres aktuellen Literaturprojekts, das seit Montag auf dem Markt erworben werden kann. Das Interessante am Rande: Die Lektüre ist nicht nur in herkömmlichen Buchhandlungen und Onlineshops erhältlich, sondern ab dem 27. Oktober auch an einem eher ungewöhnlichen Ort für passionierte Bücherfreunde – den McDonalds-Filalen selbst!

McDonald’s öffnet für die Autorin die Türen
Auch wie Reinwarth zu ihren Forschungsergebnissen gekommen ist, ist durchaus bemerkenswert: Es war niemand anderes als McDonald’s, der für die Bestseller-Autorin alle Türen öffnete und sie hinter die Kulissen blicken ließ. Reinwarth nutze die Chance und analysierte alles, was ihr zwischen die Finger kam – vom Alltag in den Restaurants über die Zusammenarbeit mit den Lieferanten bis hin zu zahlreichen Interviews mit Unternehmensvertretern. „Wir haben dieses Buchprojekt sehr gerne unterstützt“, erläutert McDonald’s-Sprecher Philipp Wachholz, „Auch in unserer aktuellen Wahrheitskampagne beschäftigen wir uns mit Mythen und Gerüchten rund um unsere Marke.“ Alexandra Reinwarth ist durch ihren Bestseller „Am Arsch vorbei führt auch ein Weg“ bundesweit bekannt worden. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.