Marketing

Burger Kings Werbebotschaft mit brennenden Filialen

Burger King Restaurant brennt
Gemeinsam mit der Werbeagentur David aus Miami lanciert Burger King in Print-Magazinen eine „brandaktuelle“ Werbekampagne. (© davidtheagency.com)
Eine neue Werbekampagne von Burger King will sich „brandaktuelle“ Negativ-PR zu Nutze machen und abgebrannte Filialen als Burger-Botschafter einsetzen.
Donnerstag, 02.03.2017, 11:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Seit ihrer Gründung im Jahr 1954 gingen viele Filialen der Fastfood-Kette Burger King in Flammen auf. Das brachte die Marketingverantwortlichen und die Werbeagentur David auf eine brandheiße Idee. Mithilfe tatsächlich brennender Burger-King-Filialen will man nun diese Negativ-PR in eine positive Markenbotschaft umwandeln.

Drei brennende Burger King Filialen als Werbeanzeige

Wie das Marketing-Fachblatt „Horizont“ in seiner Online-Ausgabe berichtet, nutzt Burger King für seine aktuelle Print-Werbekampagne Bilder von drei abgebrannten Filialen aus Pennsylvania, Oregon und der norditalienischen Stadt Aviano – versehen mit dem Stempel „Flame grilled since 1954“ (deutsch: „seit 1954 über Flammen gegrillt“). Die „katastrophale“ Werbebotschaft, die hinter diesen Anzeigen in Zeitschriften steckt, ist unmissverständlich, wenn auch mit einem Hauch von destruktiver Selbst-Ironie. Beim Fastfood-Riesen werden die Fleisch-Patties eben immer auf offener Flamme „frisch gegrillt“. Hier käme es auch mal zu Unfällen, wie das Unternehmen mitteilt. Personen seien dabei aber nie ernsthaft verletzt worden, wie Burger King gegenüber „Horizont“ weiter erklärt. Ob das „Spiel mit dem Feuer“ auch in deutschen Magazinen einen Brandherd auslöst, ist (noch) nicht bekannt.  (Horizont / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Bar im neuen Hard Rock Cafe Maldives
Beats unter Palmen
Beats unter Palmen

Hard Rock Cafe öffnet auf den Malediven

Das neue Outlet soll nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische ansprechen. Hard Rock will hier die tropische Umgebung mit den traditionellen Elementen der Systemgastronomiekette verbinden.
Veganer Whopper von Burger King
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten
Pattys auf dem gleichen Grill gebraten

Veganer verklagt Burger King

Weil Burger King in den USA für vegane Pattys und solche aus Fleisch offensichtlich den gleichen Grill benutzt, fühlt sich ein Kunde betrogen und zog vor Gericht.
Taco Bell
Fast sleep
Fast sleep

Taco Bell eröffnet Pop-up-Hotel

Die US-Fastfood-Kette bietet ihren Fans im August ein Kurzzeit-Hotel in Kalifornien ganz im Zeichen der Kultmarke an. Die Zimmer waren angeblich binnen zwei Minuten vergriffen.
Ein Kassenzettel auf dem als Name des Kunden SSSAM steht
„Okay, S-S-S-Sam“
„Okay, S-S-S-Sam“

Starbucks macht sich über Stotterer lustig

In einer Filiale in Philadelphia wird ein stotternder Kunde nicht nur bei der Bestellung, sondern auch auf dem Kaffeebecher bloßgestellt. Starbucks verfolgt offiziell indes eine Null-Toleranz-Politik.
Ein Beleg von Taco Bell auf dem unter der Bestellung Steve Chink steht
Rassismus
Rassismus

„Schlitzaugen“-Bon als Entlassungsgrund

Ein Mitarbeiter der US-Fastfood-Kette Taco Bell hat einen Kunden in einer Filiale in Philadelphia als „Steve Chink“ bezeichnet und sich im Unternehmen dadurch selbst ins Aus befördert.